Dienstag, 4. Dezember 2012

Die Goonies


Ich habe nicht so viele 80er Jahre Klassiker auf DVD, damit meine ich nun keine Horrorfilme, sondern Filme, die ich damals schon gerne als Kind gesehen habe. Meine teuflischen Nachbarn etwa ist so ein Film, die Goonies ebenfalls. Ich liebe die Goonies und es war auch so der erste Film den ich mir damals als Kauf VHS gegönnt hatte. Als ich ihn dann mal für unter 10 Euro im Handel gesehen hatte, konnte ich einfach nicht anders… Ich musste ihn kaufen!

SPOILERANFANG
Die Goonies, eine Kinderbande haben ein Problem, der Country Club will sich erweitern und ihre Häuser abreißen. Da Mickeys Vater Schulden hat ist er gezwungen zu verkaufen. Den Goonies steht nun ihr letztes, gemeinsames Wochenende bevor, bevor sie alle wegziehen müssen.
Der Wackelpuddingtanz, ein Klassiker!
Auf dem Dachboden von Mickey finden sie aber eine Schatzkarte, hier wird viel vom Museum gelagert, Mike ist gleich Feuer und Flamme! Den Schatz müssen sie finden! Das letzte Goonieabenteuer! Leider sieht das sein Bruder Brand anders, also lassen sich die Jungen was einfallen um ihn erstmal los zu werden und abhauen zu können (Mikeys Mutter will nicht das er raus geht da Mike Asthma hat und das Wetter scheiße ist). Data, ein Asiate mit vielen verrückten Erfindungen, Mouth das Großmaul, Chunk der der verfressene Dicke und eben Mikey machen sich auf den Weg zum Strand und sie finden die Stelle wo der Schatz sein muss. Ein altes Restaurant, was schon recht verfallen ist. Nur leider wird es bewohnt, denn die Fratellis sind aus dem Knast ausgebrochen und verstecken sich in dem Gebäude, sie haben auch gerade zwei Ermittler erschossen und wollen nun die Leichen los werden, als plötzlich die Goonies vor ihnen stehen.
Brand holt sie da raus und die Fratellis laden eine Leiche ein und entsorgen die erstmal, da sie nicht da sind überzeugt Mike seinen Bruder noch mal ins Haus zu gehen, dieser ist zwar dagegen, doch da zufällig seine Flamme Andy und deren Freundin Steff dazu kommen lässt er sich breit schlagen damit er mit Andy etwas zusammen ist.
Nach einigem hin und her findet man A) Eine Gelddruckmaschine, die aber noch nicht richtig funktioniert. B) Eine Leiche C) Ein entstelltes Monster was an die Wand gekettet ist und D) im Kamin einen Schacht der nach unten führt.
Leider kommen nun die Fratellis wieder, daher muss man sich in dem Schacht verstecken, nur Chunk schafft es nicht rechtzeitig, kann aber fliehen und will die Polizei holen. Die restlichen Goonies erkunden den Schacht, der gespickt ist mit tödlichen Fallen, haben sie tatsächlich den Weg gefunden zu dem Piratenschatz des einäugigen Willy?
Chunk wird schließlich von den Fratellis gefangen, sie finden auch raus was die Kinder wollten und folgen ihnen, Chunk wird mit ihrem entstellten Bruder Sloth weggesperrt. Die beiden freunden sich aber an, da Sloth zwar aussieht wie ein Monster und auch nicht ganz so clever ist, aber ein gutes Herz hat. Auch die beiden folgen den restlichen Goonies schließlich.
Irgendwas ist im Keller nur was?
Die Goonies finden letztlich das Piratenschiff in einer großen Höhle und auch den Schatz, doch die Fratellis nehmen den Schatz an sich und wollen die Goonies über die Planke schicken, Sloth und Chunk retten den Tag, doch eine letzte Falle wurde von den Fratellis ausgelöst, die Höhle scheint einzustürzen! Die Goonies und Sloth retten sich ins freie, wo sie von der Polizei gefunden werden. Die Fratellis werden festgenommen und das Piratenschiff segelt auf dem Meer davon, denn die letzte Falle sollte das bewirken, das Willy noch eine letzte Fahrt hat. Leider ist der Schatz auch weg, doch in Mickeys Murmelbeutel finden sich noch Juwelen, genug um die Schulden zu bezahlen, die Goonies sind gerettet und auch Sloth bleibt ab jetzt bei seinem Freund Chunk.
SPOILERENDE

Ich komme erstmal zur DVD Umsetzung, denn die gehört einfach erwähnt, viele ältere Filme haben nichts oder höchstens einen Trailer als Extra mit auf der DVD. Die Gonnies sind da echt vorbildlich, neben den Trailer findet sich noch ein Making Of, entfallene Szenen und ein etwa 10 Minuten langes Musikvideo von Cindi Lauper. Hier zu sehen sind neben dem Song ‚The Goonies ‚R’ Good Enough’ Szenen aus dem Film und Cindi, die mit den Darstellern der Goonies zusammen einen Schatz sucht. Das ganze ist außerdem noch mit vielen Gaststars gespickt, die jedem Wrestlingfan bekannt sein sollten. So ist unter anderem Rowdy Roddy Piper oder Andrew the Giant mit im Video dabei.

Aber auch die entfallenen Szenen sind interessant, am Ende als das Fernsehteam die Goonies interviewt meint Data dass der Polyp wirklich schrecklich gewesen sei. Alles was die anderen so sagten mit Schatz und Piratenschiff kam im Film vor aber ein Polyp? Ich hatte das immer als ein Witz abgetan, das Data auch was sagen wollte und daher noch mal dick aufträgt. Ist aber nicht so in den Extras sieht man die Szene mit dem Oktopus. Es taucht hinter Mouth und Steff eine Riesenkrake auf, die die Goonies angreift, Data füttert das Untier mit einem Walkman worauf das Biest dann abtaucht. Die Szene ist schrecklich blöde und mit gutem Recht raus geschnitten worden, der ganze Film wäre dadurch ein ganzes Stück alberner geworden und es passiert ja auch so schon genug am Piratenschiff.

Was bei einem Film aus den 80ern natürlich besonders interessant ist, ist der Werdegang der Darsteller, denn inzwischen sind sie ja erwachsen und einige sind auch noch in der Branche tätig.
Die Fratellis haben Chunk!

Mickey – Sean Austin
Den größten Erfolg hat wohl Sean Austin, denn mit Herr der Ringe hat Sean Astin natürlich einen Volltreffer gelandet.

Brand –Josh Brolin
Auch Josh Brolin war alles andere als untätig im Filmgeschäft, das erste mal dass er mir nach den Goonies wieder auffiehl war in dem Horrorfilm Mimic, aber bei ihm kann man noch bekanntere Filme wie Planet Terror, No Country for old Men, Milk oder natürlich Men in Black 3 erwähnen.

Andy – Kerri Green
Died Darstellerin von Andy, wurde auch als Kinderstar gefeiert, sie spielte nach den Goonies noch an der Seite von John Candy (Ein ganz verrückter Sommer) oder von Charlie Sheen (Drei auf dem Heimweg). Der Film mit Sheen erwies sich aber als ziemlicher Flop und Green entschied sich die Schauspielerei aufzugeben. Sie studierte Kunst und schreibt heute wohl Drehbücher.

Steff Martha Plimpton
Der häßliche Vogel des Films hat in meinen Augen kaum noch in nennenswerten Filmen mitgewirkt, wobei es schon einige noch waren, interessanter sind bei Martha aber ihre Fernsehserien: Emergency Room, Fringe, Greys Anatomy, Law & Order: Special Victims Unit. Für letzteres hat sie auch eine Emmy Nominierung erhalten, seit 2010 spielt sie in der Serie Raising Hope mit und auch am Broadway hat sie ihre Erfahrungen gesammelt.
Data –Jonathan Ke Quan
Ist er es oder ist er es nicht? Das hab ich mich bei ihm immer gefragt und er ist es: Data spielte ein JAhr vor den Goonies auch bei Indiana Jones und der Tempel des Todes mit. Danach wurde es aber sehr dünn, Geschichten aus der Gruft und Steinzeit Junior wären noch zu erwähnen, Jonathan arbeitet heute als Stunt Choreograph zum Beispiel bei dem Film X-Men. 

Chunk –Jeff Cohan
 Der Star des Films, Chunk ist und bleibt die beste Rolle, im Audiokommentar meinte Jeff dass er in allen Rollen vor den Goonies entweder karrierte Hosen oder Hawaiihemden an gehabt hätte, Richard Donner hat ihm daher für die Goonies beides verpasst. 

Mouth –Corey Feldman
Feldman war quasi schon ein alter Hase im Filmgeschäft als er bei den Goonies mitmachte, Gremlins und Freitag der 13te Teil IV und V waren vor diesem Film wohl die nennenstwertesten Filme, danach war er noch bei Stand by me- Geheimnis eines Sommers, Meine teuflischen Nachbarn oder Maverik zu sehen. Er war einer der Kinderstars der 80er, der aber auch nur da seine wirklichen Erfolge hatte.   

Mama Fratelli –Anne Ramsey
Anne Ramsey verstarb 1988 viel zu früh im Alter von 58 Jahren an den Folgen von Speiseröhrenkrebs. Neben den Goonies, waren wohl die Filme 'Die Geister die ich rief' und 'Schmeiß die Mama aus dem Zug' ihre größten Erfolge.

Jake Fratelli – Robert Davi
Der dunkelhaarige Sänger der Fratellis, gesungen hat er im Film immer ganz gerne und tatsächlich ist Robert Davi auch Opernsänger. Er spielte auch bei Stirb langsam oder Predator 2 mit. Auch bei der Fernsehserie Stargate: Atlantis war er mit dabei.

Francis Fratelli – Joe Pantoliano
Sloth, der nach Sportstunde riecht...
Er hatte eine wiederkehrende Rolle bei den Sopranos, auch bei Matrix oder Daredevil war er dabei und zuletzt konnte man ihn bei Percy Jackson: Diebe im Olymp sehen.

Sloth – John Matuszak
Der Darsteller von Sloth war Footballstar und spielte in verschiedenen Serien mit, er starb 1989 an den Folgen eines Herzinfarktes, der im Zusammenhang mit Anabolika stehen soll.

Fortsetzung? Goonies 2?
Es war tatsächlich mal im Gespräch ob man nicht eine Fortsetzung machen sollte mit den erwachsen gewordenen Goonies. Aber bisher war das nichts als heiße Luft und ganz ehrlich glaube ich auch nicht mehr daran dass sich an der Front noch mal etwas tut. Ob das schlimm ist weiß ich nicht, die Goonies sind ein 80er Jahre Film, er fängt ein tolles Stück Zeitgeist von damals ein, betrachten wir den Film als das was er ist und lassen es einfach dabei. Nicht alles braucht eine Fortsetzung, die vielleicht alles einfach nur ruinieren würde, denkt an Matrix oder Indiana Jones 4... 

Fazit: Für mich ein absoluter Kultfilm! 10 Punkte sind mir zu hoch gegriffen, dafür ist die Story dann hier und da doch etwas schlicht geraten, was bei einem Abenteuerfilm dieser Art aber auch nicht weiter stört. Denn auch die jetzige Wertung von 9 von 10 möglichen Punkten wird wohl ausdrücken dass dieser Film wirklich sehr sehenswert ist! Ein Klassiker, nicht nur für Kinder!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen