Dienstag, 11. Dezember 2012

Lake Placid


Krokodile wohin das Auge blickt, hättet ihr gedacht dass es so viele Filme mit Krokodilen gibt? Ich hab ja doch schon einige hier auf dem Blog, bei Amazon stieß ich dann auf Lake Placid 1-3 und Teil 2 konnte ich dann für günstige 3 Euro bei meiner Videothek unter den ausrangierten DVDs kaufen. Klar das ich mir dann erstmal Teil 1 noch besorgt habe, eher ich mich an Teil 2 mache.

SPOILERANFANG
Irgendetwas frisst einen Mann in einem See in Maine halb auf, man findet in dem Leichnam einen Zahn und so wird aus einem New Yorker Museum eine Fachmann geschickt, also eine Fachfrau, die Paläontologin Kelly. Windhüter Jack und Sheriff Hank sind wenig begeistert über die Großstadtdame die etwas altklug daher kommt. Aber es kommt noch schlimmer denn Mythologie Professor Hector, der zudem auch noch scheiße reich ist taucht auch in der Gegend auf.
Futter für das liebe Tier
Der Zahn ist tatsächlich von einer Reptilienart, jedoch keinem Dino, dazu ist er zu neu, für Hector steht fest: Ein Krokodil treibt sein Unwesen im See! Völliger Blödsinn meinen Jack und Hank da Krokodile in Maine natürlich nichts zu suchen haben, auch wenn sie kalte Winter durchaus in der Wildnis überleben könnten.
Die Einsiedlerin am See weiß natürlich auch nichts von einem Krokodil, es werden aber weiter Leute gefressen und schließlich hat man es auch gesehen, es ist ein Krokodil und zwar eines was 12 Meter lang ist. Eher zufällig bekommt man dann mit wie die Einsiedlerin eine ganze Kuh an den See führt und das Krokodil füttert.
Jetzt wo sie ertappt ist gibt sie zu dass Tier regelmäßig zu füttern, es sei ihnen damals zu geschwommen, ihr und ihrem Mann und sie hatten es seither regelmäßig gefüttert, bis es irgendwann dann auch den Mann gefressen hat, aber die alte Dame will nicht das dem Tier etwas geschieht, daher schrieb sie halt ihren Mann ab und machte einfach so weiter.
Mit einer Kuh am Hubschrauber lockt man nun das Krokodil an und betäubt es, denn natürlich will man das Tier lebend fangen ehe die Spezialkräfte kommen die es umbringen. Man schafft es auch es zu betäuben als plötzlich noch ein zweites Tier auftaucht was man dann abknallt. Das lebende Krokodil wird dann betäubt weggefahren und alle sind glücklich. Hector weil das Krokodil noch lebt, Jack und Kelly weil sie nun zusammen pimpern können, Hank weil wieder Ruhe in seinem Ort ist und die alte Einsiedlerin weil sie im See die jungen des Krokodilpaares füttert, von denen bis auf sie noch niemand weiß…
SPOILERENDE

Schaut man sich die DVD Hülle an sieht man das Cover mit dem Krokodil, auf der Rückseite bewaffnete Leute die im Wasser herumirren, der Text spricht von Horror und dass man sich fragen muss wer denn hier der Jäger und wer der Gejagte ist.
Anschließend schiebt man die DVD vorfreudig in den Player und fragt sich dann nach 5 Minuten ob das wirklich der richtige Film ist, ob das nun der große Kroko-Horror ist!
Das Krokodil sieht natürlich hier und da unecht aus, was aber zu verschmerzen ist, viel schlimmer sind aber die oberflächlichen Charakter, die relativ vorhersehbare Geschichte sowie natürlich die Handlung an sich.
Bill Pullman, eigentlich ist man von ihm besseres gewöhnt.
So fristt das Krokodil mehrere Leute, vor den Augen des Sheriffs und man kommt sich aber darüber ein dass das Tier ja ewig weit geschwommen ist und sehr alt und daher man nicht das Recht hat dieses natürliche Wesen zu töten. ES FRISST LEUTE VERDAMMT! Jeder normale Mensch würde das Biest so schnell wie möglich aus dem Verkehr ziehen wollen. Es soll wohl lustig sein wie Hector seine Fallen baut und Hank da rein tappt, der ‚Krokodil-Experte’ baut also Fallen mit denen ein ausgewachsener Mann kopfüber an einem Seil am Baum hängt. Funktionieren solche Fallen bei Krokodilen? Nein. Baut Hector sie? Ja. Warum baut Hector sie? Um Krokodile zu fangen. Fällt einem da was auf?
Die Einsiedlerin mag die Krokodile, sie haben zwar ihren Mann gefressen, aber ist ja egal, sie füttert sie sogar mit Kühen (die sie mit Augenbinden um an den See führt). Wie viele Kühe hat so eine Frau wohl wenn sie 2 ausgewachsene Krokodile damit versorgt. Scheint ja nicht das erste mal gewesen zu sein. Also ich jedenfalls könnte es mir nicht leisten sagen wir mal alle 2 Wochen eine komplette Kuh an Wildtiere zu opfern. Seltsamerweise kommt sie auch völlig ungeschoren am Ende des Films davon, sie füttert zwar die Tiere an und mehrere Menschen werden von ihnen gefressen, aber das hat alles keine Konsequenzen.

Kasper und das Krokodil
Von den Darstellern könnte man drei kennen: Bridget Fonda, die bei Jackie Brown mitgespielt hat, Bill Pullman der bei Spaceballs den Lonestar gespielt hat oder den Präsidenten bei Independance Day und Brenda Gleeson, eines der Golden Girls. Auf dem Regiestuhl saß Steve Miner der mit Halloween H20 ziemlichen Erfolg gehabt hatte.

Fazit: Ich fürchte mich, nicht vor dem Krokodil sondern vor der Tatsache das ich noch einen zweiten Teil liegen habe und Teil 2 in der Regel schlechter ist als Teil 1. Da muss man sich nun nämlich fragen: Geht das? Kann es noch schlechter werden? Man weiß nun nicht ob das ganze eine Horrorkomodie oder irgendwas anderes sein soll. Die Story ist jedenfalls an den Haaren herbei gezogen strotzt vor Logiklöchern, die Charakter sind ebenfalls komplett unglaubhaft da nützt einem auch kein Name wie Bill Pullman. Daher gibt es für Lake Placid auch nicht mehr als 3 von 10 möglichen Punkten. Dann habe ich noch Luft nach unten für Teil 2. XD


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen