Sonntag, 26. Januar 2014

Evil Dead



Und da sind wir dann auch beim vorerst letzten Teil der Tanz der Teufel Reihe, wobei man dieses mal auf den deutschen Titel verzichtet hat und den Film mit dem Originaltitel vermarktete, also Evil Dead. Der Film wurde von der Fangemeinde im Vorfeld sehr sehr kritisch beäugt. Der Remakewahn in Hollywood hat ja schon manchen Klassiker verhunzt. Doch ist Evil Dead überhaupt ein Remake? Ich finde nicht, fangen wir mal an mit der Handlung und kommen später nochmal auf das Thema zurück:

SPOILERANFANG
Mia hat ein Problem, sie ist Drogenabhängig und wäre wegen der Drogen schon fast drauf gegangen, schon zum zweiten mal versucht sie mit der Hilfe ihrer Freunde und ihres Bruders einen kalten Entzug.  Dies geschieht in einer kleinen Hütte die abgelegen im Wald liegt, da sie das ganze schon einmal abgebrochen hatte beschließen ihre Freunde dass sie dieses mal da durch muss, sie brechen den Entzug nicht ab, egal was kommt. Ein unangenehmer Geruch nach Aas liegt aber in der Hütte und man findet einen versteckten Keller in dem es gruselig ist und tote Tiere hängen. Auch ein Buch findet man von dem Eric fasziniert ist und ein wenig laut drin liest. Unbewusst beschwört er so das Böse, welches sich im Wald Mia schnappt. Das Böse ist nun in Mia und sie will aus dem Wald fliehen, niemand glaubt ihr natürlich und man schiebt alles auf ihren Entzug, es gipfelt darin das der Dämon in Mia die Kontrolle erlangt und Mia mit einer Schrotflinte auf David, ihren Bruder schießt. Sie erklärt in dämonischer Stimme dass sie den Abend nicht überleben werden. Ab da geht es dann los, erst werden die beiden Frauen nacheinander vom Dämonen in Besitz genommen. Olivia stirbt als erste, Natalie wurde von Mia am Arm verletzt und trennt sich diesen mit einem elektrischen Fleischmesser ab, was nicht hilft, sie wird letztlich durch eine Nagelpistole von Eric getötet. Die beiden überlebenden Männer Eric und David schaffen es aber Mia in den Keller zu sperren.
Horch was kommt von draußen rein...
Da man keinen Rat weiß was man machen soll liest man das unheilige Buch und dort erfährt man dass der Dämon 5 Seelen verschlingen muss damit etwas noch mächtigeres aus der Hölle befreit wird. Eric und David beschließen dass dies nicht geschehen das, im Buch ist auch eine Art wie man es verhindern kann aufgeführt, daher muss man Mia lebendig begraben. Eric stirbt bei dem Versuch, doch David schafft es Mia zu begraben und Mia stirbt. Der Spuk ist vorbei und David gräbt seine Schwester aus und belebt sie wieder, was erst nicht klappt, doch Mia findet zurück ins Leben.
Es ist vollbracht, oder auch nicht, denn der vermeintlich Tote Eric ist nun im Haus besessen und greift David an, um den Dämon endgültig zu besiegen schließt sich David mit Eric im Haus ein und brennt die Hütte nieder. Eric prophezeit dass etwas Mächtigeres kommen wird ehe er stirbt und draußen fängt es an Blut zu regnen. Der Dämon erscheint in Gestalt einer Frau aus der Erde und es beginnt für Mia ein Kampf auf Leben und tot. Mit einer Kettensäge zerteilt Mia aber schließlich den Dämon in zwei Teile.
Im Abspann hört man die Tonbandaufzeichnungen aus dem Film Tanz der Teufel 2 und ganz am Ende sieht man Ash der zur Kamera blickt und „Groovy“ sagt.
SPOILERENDE

Und was war es nun? Ein Remake? Eine Fortsetzung? Für mich eher zweites, in der Hütte war schon mal was los wie man sehen konnte, das Buch war da und mit den Tonbandaufzeichnungen und Ash am Ende nimmt man nochmal Bezug auf die alten Filme.
Man hat auch alles Richtig gemacht bin ich der Meinung, es wäre ein Fehler gewesen den Film irgendwie mit Komik zu mischen und auch die Ikone Ash darf man nicht ersetzen, Ash ist Bruce Campbell und niemand anderes. Der Film hat viele kleine Anspielungen auf die alten Filme, sei es die Kette die David Mia schenkt, diese sieht ähnlich aus wie die Kette die Ash seiner Freundin Linda im zweiten Film schenkt und die ihn seine Besessenheit abschütteln lässt und natürlich auch die Kellerluke aus der Mia schaut oder die Bäume die Mia greifen, alles Tanz der Teufel bezogene Klassiker. In einem Interview meinte man dass man gerne Ash und Mia mal zusammen in einem Film bringen würde, wie viel Glauben man dieser Aussage schenken darf ist aber dann mal dahingestellt.
Die Anfangsbuchstaben der fünf Freunde in der Hütte kann man zu dem Wort Demon legen, kein Zufall. Man legte in diesem Film viel Wert auf Handarbeit, es wurden daher wenig Computeranimationen benutzt was die Arbeit für alle schwerer machte, aber das Ergebnis deutlich besser!

Fortsetzung? Evil Dead 2?
Da sind sie alle noch heil
Wird kommen, Regisseur Fede Alvarez kündigte schon beim Start des Films an dass ein zweiter Teil folgen würde, Sam Raimi bestätigte dies. Er sei mit seinem Bruder dabei den Plot zu Evil Dead 4 zu schreiben. Wobei Evil Dead 4 vielleicht auch Army of Darkness 2 werden wird. Dies war erst ein wenig unklar, inzwischen ist es wohl so das man Evil Dead 2 bringen will (was dann Evil Dead 4 ist, also Tanz der Teufel 1+2 und Evil Dead  1 und dann 2) und Army of Darkness 2. In einem siebten Teil der Reihe so plant man dann Ash und Mia in einem Film zu bringen, aber wie ich schon andeutet glaube ich das erst wenn ich es sehe. Bruce Campbell wird nicht jünger und wenn alle zwei Jahre ein Film kommen würde, würde dieser Mia/Ash Film in 6 Jahren kommen und bis dahin kann viel passieren und viele Projekte überleben so eine Zeit nicht.

Die Darsteller sind alle in Deutschland eher unbekannt, Jane Levy als Mia ist aber großartig. Einzig Jessica Lucas könnte man kennen aus einer Rolle im Film Cloverfield oder der Serie Melroce Place.
Evil Dead sollte man sich schnell zulegen, sofern man die ungekürzte Version haben möchte, diese hat eine Laufzeit von 91 Minuten, nach der Schere sind es nur noch 89 Minuten. Der Film ist jetzt schon indiziert, er darf also nicht mehr im Laden beworben werden, im Fachhandel wird man ihn aber auf Nachfrage noch bekommen. Ich habe bei Media Markt zum Beispiel gefragt, wo mir gesagt wurde der Film sei indiziert und solche Filme würden sie nicht führen.  Mein normaler Filmhändler hatte ihn natürlich auf Lager und wenn nicht hätte er ihn mir besorgt. Es ist aber nicht ausgeschlossen dass der Film beschlagnahmt wird, also dann nicht mehr in Deutschland zu kaufen ist, zumindest in der ungeschnittenen Fassung.

Fazit: Durchaus gelungen das Ganze! Weniger Humor, mehr Härte war die Vorgabe denke ich. Ich fand nach einem schwachen Start bei Tanz der Teufel drehte der zweite Teil richtig auf und fand das richtige Maß an Komik und überzogenen Horrorszenen. Bei Armee der Finsternis entgleitete es jedoch ins Lächerliche. Zurück zu den Wurzeln hieß es nun also und das ist verdammt gut gelungen! Keine Komik dafür viel Grusel und wirklich fiese Ekelszenen. Evil Dead steckt damit die alten Teile locker in die Tasche und schafft es in meine Lieblingshorrorfilmriege aufzusteigen. Das wird natürlich auch entsprechend mit 9 von 10 möglichen Punkten belohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen