Donnerstag, 23. Januar 2014

Die Armee der Finsternis



Mit Armee der Finsternis ist die Trilogie um Tanz der Teufel abgeschlossen, natürlich wird auch noch Evil Dead seinen Weg in den Blog finden, aber mit Armee der Finsternis haben wir schon mal die alten Filme hier aufgeführt und das ist doch schon mal ein Anfang. Immerhin ist diese Reihe ebenfalls eine klassische Horrorfilmreihe die noch ein wenig gefehlt hatte im Blog. Gekauft habe ich diesen Film im Laden für 3 Euro, es gibt in Kiel bestimmte Läden wo man viele Schundhorrorfilme günstig bekommt, ab und an ist aber auch mal eine Perle dabei, die man auch vom Namen her kennt.

SPOILERANFANG
Wir erleben nochmal was im letzten Film passiert ist, also das Ash in der Waldhütte kämpft und schließlich mit dem Bösen in ein Wurmloch gesogen wird und anschließend im Mittelalter landet. Hier wird er erst mal in Ketten gesetzt und zu Dämonen in die Grube geworfen, mit der Hilfe seiner Kettensäge besiegt er die aber und kommt aus der Grube und ist plötzlich der Held. Doch Ash will einfach nur nach Hause. Der Zauberer der Ritter wüsste auch einen Weg, nur braucht er dafür das Necronomicon, das böse Buch. Ash erklärt sich bereit es zu holen und erlebt einige seltsame Abenteuer. Wichtig ist dabei das er die Zauberformel richtig ausspricht wenn er sich das Buch nimmt. Leider kann er sich die nicht merken und so erweckt er die Armee der Finsternis zum Leben als er sich das Buch greift.
Ash baut sich im Mittelalter eine funktionstüchtige Protese
Diese wollen nun die Menschheit auslöschen und dafür brauchen sie das Buch, Ash sieht sich gezwungen mit den Rittern gegen die Untoten anzutreten. Zum Glück ist auch sein Auto mit ins Wurloch geraten und man baut aus dem Auto und den Sachen im Kofferraum Waffen die die Untoten gut dezimieren.
Der Oberfiesling wird in die Luft gejagt und Ash darf zurück in seine Zeit, leider packt er es wieder nicht die Zauberformel richtig zu sagen und so kommt er in der Zukunft raus wo die Welt in Trümmern liegt da die Menschheit sich gegenseitig vernichtet hat.
SPOILERENDE

Der ein oder andere, der den Film kennt wird nun sagen: Hey! Ich kenne ein ganz anderes Ende! Das stimmt, ich habe die Ultimate Edition auf DVD und der Film hat zwei Enden. Das was ich nun erwähnt habe ist das was Sam Raimi gerne gehabt hätte, er musste das Ende jedoch neu drehen, da das Studio ein positiveren Ausgang wollte. Im anderen Ende kommt Ash in seine Zeit zurück und arbeitet wieder in seinem Supermarkt. Doch weil er die Formel wieder falsch gesprochen hatte kam auch ein Dämon mit und greift ihn im Supermarkt an, Ash besiegt ihn und rettet eine Kundin, die er anschließend filmtypisch küsst.
Der Film läuft in der deutschen Kinofassung ca. 85 Minuten, der Director’s Cut etwas über 96 Minuten. Da man weniger auf Horror und mehr auf Komik setzt ist der Film mit einer Alterfreigabe von 16 Jahren versehen worden. Die Effekte sind B-Movie mäßig gehalten und für das Jahr 1992 völlig in Ordnung, wäre interessant wie man das heute umsetzten würde, da die Armee der Finsternis mehr komisch als gruselig aussieht.
Die Armee der Finsternis erhebt sich
Das Kinoplakat ist oft kopiert worden und wird auch heute noch gerne in Comics als Cover genommen wo der Comicheld dann in ähnlicher Pose wie Ash zu sehen ist. Mit aufkeimender Popularität der Tanz der Teufelfilme stieg auch das Budget. Teil 1 kostete nur 350.000 Dollar, Teil 2 dann schon 3,5 Millionen Dollar und die Armee der Finsternis mit ihrer Tricktechnik und dem kompletten Rittersetting kostete dann schon 11 Millionen Dollar.
Der Anfang des Films ist wieder mit neugedrehten Szenen versehen, wobei dieses mal auch einige Szenen aus dem 2 Film zu sehen waren, man wollte aber wieder dass man Armee der Finsternis sehen konnte ohne dafür einen Tanz der Teufel Filme gesehen zu haben. So ist es auch zu erklären dass Ash im zweiten Teil ins Mittelalter kommt und einen Dämonen besiegt und von den Rittern dann bejubelt wird, während er bei der Armee der Finsternis im Mittelalter landet und dann erst mal in Ketten gelegt wird.

Fazit: Als B-Movie hat man durchaus seinen Spaß an Armee der Finsternis, doch der Film hat für mich leider auch seine Längen und verliert sich ab und an im Klamauk. Die Filmreihe wird von Film zu Film absurder, schaut man sich Tanz der Teufel an, der mit seinen Gewaltszenen eine Diskussion über Gewalt im Kino los trat und dann im Gegensatz dazu diese Horror/Fantasykomödie hat man irgendwie das Gefühl dass man das Ziel aus den Augen verloren hat. Für mich ist es weder Fisch noch Fleisch und auch wenn es immer mal wieder gute und lustige Szenen gibt schafft es der Film nicht mich wirklich zu fesseln, weder über die Komik, noch über die Spannung oder über den Horror. Ich fand ihn ein Tick besser als den ersten Teil und doch schlechter als Teil 2, damit ist meine Wertung recht einfach, der Film bekommt von mir 6 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen