Dienstag, 21. Januar 2014

Tanz der Teufel II



Ja und schon sind wir auch bei Teil 2 der kultigen Horrorreihe Tanz der Teufel, dieses mal soll es geplant alle 2 Tage mit der Reihe weiter gehen um sie so dann auch zeitnah abzuschließen und nicht ewig drauf warten zu lassen. Während ich Teil 1 noch in einer relativ ungeschnittenen Version da habe, habe ich Teil 2 nur in der FSK 16 Fassung im Regal stehen, dafür hat sie mich aber auch nur 3,90 gekostet. Zu der Schnittversion aber mehr nach der Zusammenfassung.

SPOILERANFANG
Ma sieht Ash mit seiner Freundin in eine Waldhütte fahren, hier finden sie eine Tonbandaufnahme die böse Geister weckt, Ash tötet seine besessene Freundin, als er glaubt das Böse besiegt zu haben, wird dann aber wieder angegriffen und auch selbst besessen. Erst als die Sonne aufgeht endet der Spuk, Ash probiert zu
Ash versucht zu fliehen
entkommen, doch die einzige Brücke zum Haus ist zerstört er sitzt fest und am Abend fängt seine enthauptete Freundin wieder an zu leben, als er sie komplett aus dem Weg geräumt hat ist seine Hand besessen, nur mit der Hilfe einer Kettensäge wird er seine Hand los.
Von alledem nichts wissend machen sich die Tochter vom Professor den man auf den Tonband hört mit ihrem Freund auf zur Hütte. Leider ist die Brücke zerstört und so müssen sie einen Arbeiter an der Brücke der dort zufällig mit seiner Freundin ist um Hilfe Fragen. Dieser weiß tatsächlich einen Weg und für ein paar Dollar gehen sie zu viert zu der Hütte in der Ash um sein Leben kämpft. Die Neuankömmlinge glauben dass Ash den Professor und dessen Frau getötet hat da er blutüberströmt in der Hütte liegt und auf sie geschossen hat. Sie sperren ihn in den Keller wo Henrietta die Frau des Professors begraben liegt und wieder zum Leben erwacht.
Ash wird von den anderen befreit und gerettet und der Kampf geht von vorne los da einer nach dem anderen besessen ist und von den anderen jeweils getötet wird. Doch es gibt eine Lösung, denn der Geist des Professors erscheint und sagt ihnen wie sie dem Spuk ein Ende machen können. Man muss ein Gegenritual starten und das Böse erst beschwören und mit einer zweiten Beschwörung dann das Böse in eine Art Wurmloch stecken auf das es verschwindet.
Gestern gestorben, heute total verrottet...
Die Beschwörungsformel ist nach einigem hin und her im Keller bei Henrietta gelandet und Ash montiert sich auf seinen Armstumpf eine Kettensäge und nimmt noch das Gewehr mit. Nach einem aufreibenden Kampf mit Henrietta hat man die Formel und Ash und die Tochter des Professors, sind noch über und fangen mit der Beschwörung an. Mit der ersten Formel schafft man edas Untier zu Fleisch werden zu lassen, doch auch Ashs abgetrennte Hand ist noch mit von der Partie und bringt die Tochter des Professors um, sterbend schafft sie es die Formel zu Ende zu sprechen und das Wurmloch öffnet sich und verschlingt das Böse Monster sowie Ash. Dieser findet sich plötzlich im Mittelalter wieder wo Ritter ihn umbringen wollen, als ein Dämon erscheint erschießt Ash diesen mit seinem Gewehr, er wird von den Rittern gefeiert und erkennt recht verzweifelt das er der Erlöser im Mittelalter ist von dem im Buch die Rede war.
SPOILERENDE

Der Film ist aus dem Jahr 1987 und nicht so brutal wie sein Vorgänger, die Filmlänge beträgt 81 Minuten im Dirctors Cut 82:20 Minuten. Die FSK 16 Version die ich nun mein eigenen nenne ist im Vergleich zu der normalen Version 25 Sekunden kürzer. Das ist für mich zu schwindend gering dass keine wirkliche Handlung beschnitten wurde und man die Schnitte kaum merkt. Daher werde ich diese Version auch behalten, scheiß auf die paar Sekunden.
Der ganze Film ist wesentlich lustiger angelegt, was man schon dem Originaltitel entnehmen kann. Der Titel ist nämlich Evil Dead II – Dead by Dawn, eine kleine Anspielung auf den Film Dawn of the Dead, den man in Deutschland auch als Zombie kennt.  Eine weitere Anspielung auf einen Film findet sich im Keller. Da man bei A Nightmare on Elm Street Tanz der Teufel geschaut hat, hängt neben der Treppe in diesem Film Freddys Krallenhandschuh.

Etwas verwirrend mag der Anfang sein, weil eigentlich der Film ja eine Fortsetzung ist, Ash aber hier ja quasi nochmal das gleiche macht wie im ersten Film, also zur Hütte fahren, Dämonen beschwören, Freunde töten und dann wenn man glaubt das Böse besiegt zu haben kommt es zurück.
Könnte auch ein Bild von meinem Chef und mir sein
Man wählte diesen Anfang so weil die Darsteller des ersten Films bis auf Bruce Campbell, nicht mehr verfügbar waren und es durch rechtliche Probleme auch nicht möglich war einfach Szenen aus dem ersten Film zu nehmen. Man drehte also im Schnelldurchlauf einfach den ersten Film noch einmal und setzt dann anschließend dort an wo der erste Film endete (es spricht nach wie vor nicht für die Handlung von Teil 1 dass man ihn auch in 3 Minuten erzählen kann). Sam Raimi der wieder die Regie führte wollte die Vorgeschichte gerne erwähnt haben damit man nicht den ersten Film gesehen haben muss um den zweiten zu verstehen.

In diesem Film mausert sich Ash zu dem was ihn berühmt gemacht hat, der Held mit der Kettensäge der Sprüche klopft und gegen groteske Dämonen kämpft.

Fazit: Um Klassen besser als der erste Teil wie ich finde. Aber was hat man anders gemacht? Denn die Geschichte ist ja schon sehr ähnlich wie der erste Teil. Nun das ist sehr einfach erklärt, der erste Film kam doch um einiges ernster daher als es Teil 2 tut. Der zweite Teil ist schon mehr eine Horror-Trash-Komödie fast mit Braindead von Peter Jackson zu vergleichen. Bruce Campbell gibt alles und überzieht sein Spiel so oft es nur geht und das ist total witzig. Wenn man nun einen gruseligen Horrorfilm möchte ist man bei Tanz der Teufel 2 falsch, auch wenn es natürlich massig ekelige Szenen gibt, aber ekelige Szenen ist ja nicht gruselig. Davon gibt es tatsächlich wenig. Aber der Film hat mich gut unterhalten und ich finde ihn viel besser als den ersten Teil, der mich nicht so richtig zufriedenstellen konnte. So gibt es für Teil 2 auch 2 Punkte mehr und damit landet der Film bei 7 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen