Dienstag, 14. Januar 2014

Batman hält die Welt in Atem



Ich habe ja die 60er Jahre Serie geliebt, im Zuge eines Comicverfilmungsruns, habe ich mir nun also Batman hält die Welt in Atem gekauft und auch gesehen. So viel sei schon verraten, ein Spaß für die ganze Familie… Damit fehlt von Batman zur Zeit dann nur noch The Dark Knight Rises und der kommt sicher auch irgendwann auf diesem Blog nur habe ich es nach dem Kinobesuch nicht einmal geschafft den Film komplett noch einmal zu sehen. Mal sehen wann ich mich dazu aufraffe, aber erstmal ab in die 60er!

SPOILERANFANG
Die mächtigsten Feinde von Batman haben sich gegen den dunklen Ritter verschworen! Der Joker, der Pinguin, der Rätselknacker und das Katzenweib! Sie haben sich ein ausrangiertes Atom-U-Boot gekauft und bedrohen nun die Welt. Doch erst mal muss Plage Nummer 1 aus der Welt geschaffen werden: Batman! Mit Hilfe von einer Boje die Illusionen erzeugen kann locken sie das dynamische Duo aufs Meer, wo Batman ein Schiff retten soll. Doch das Schiff ist gar nicht da und Batman hängt an der Bat-Strickleiter plötzlich im
Heiliger Hinternbeißer, Batman! Du brauchst Antihai-Batspray!
Wasser! Ein diabolischer Plan, da im Wasser ein mit Sprengstoff gefütterter Hai ist der auch sofort an Batmans Bein hängt! Nur durch Robins Einsatz und einer Dose Anti-Hai-Batspray wird das Untier vertrieben ehe es explodiert!
Als man später die Boje nochmal untersucht wird man mit Torpedos beschossen, doch die üblen Schurken haben sich zu früh gefreut, denn ein Delphin opfert sein Leben für Batman und Robin und so entkommen die beiden abermals! Ein neuer Plan muss her! Dieser ist so genial wie einfach, man entführt einen reichen Mann und Batman kommt um ihn zu retten, dank Springbrett wird Batman aus dem Versteck mitten ins Meer geschleudert wo eine explosive Krake vom Pinguin lauert! Doch ein Fehler hat der Plan, denn man will Bruce Wayne entführen und tut dies auch, das Katzenweib lockt in ihrer Verkleidung als Miss Kitka Bruce in die Falle. Doch Batman kommt nicht und Bruce entkommt, da nun das Versteck bekannt ist lassen die Ganoven eine Bombe liegen die nur Batman entsorgen kann, was gar nicht so leicht ist, da Nonnen, Liebespaare, Mütter mit Kinderwagen, eine Musikkapelle oder ein Entenpaar im Weg sind. In letzter Sekunde schafft Batman es aber doch noch!
Die diabolischen vier Schurken!
Die finstere Meute ist aber mit einem neuen Plan unterwegs, sie haben ein Dehydrierapparat erfunden, der Menschen in Staub verwandelt, kommt der Staub mit Wasser in Berührung entstehen die Menschen auch wieder. So entführen sie 9 Mitglieder vom Weltsicherheitsrat und verlangen ein Lösegeld.
Nach einer weiteren Falle vom Pinguin schaffen es aber Batman und Robin das U-Boot aufzuspüren und die Verbrecher zu besiegen! Leider gehen die Gläser mit dem Staub des Sicherheitsrates kaputt. Batman schafft es aber in der Bathöhle den Staub wieder zu trennen und rettet somit die Männer! Heiliger Staubwedel!
SPOILERENDE

Ok ein paar Infos zum Film, der 1966 entstand. Der Film war eigentlich als Pilotfilm für die Serie geplant, wurde so aber nicht verwendet und das ganze verschoben. Als die Serie erfolgreicher wurde als man gedacht hatte, wurde der Film dann doch umgesetzt,  und als Kinofilm zwischen der zweiten und dritten Staffel vermarktet. Cesar Romero, der den Joker spielt hatte keine Lust sich den Schnurrbart abzurasieren, den er für sein Latinlover Image hatte, daher wurde dieser einfach auch weiß geschminkt.
Gefahr! Eine Bombe!!!
Wir haben hier die dritte Catwoman, die die Krallen schwingt. Nach Julie Newmar und Eartha Kitt kam nun Lee Meriwether zum Zug, da Newmar zeitgleich etwas anderes drehte und nicht zur Verfügung stand.
Der Film war in Deutschland ein Kinofilm, daher besitzen die Figuren eine andere Stimme als in der Serie, denn diese kam erst in den 80er Jahren im deutschen Fernsehen und erhielten da eine neue Synchronisation. Dies merkt man auch daran dass später die Namen der Schurken nicht mehr eingedeutscht wurden und aus Katzenweib Catwoman und aus Rätselknacker der Riddler wurde.

Fazit: Genialer Trash! Der Film nimmt sich in keiner Weise selbst ernst! Ein Joker mit überschminkten Schnurrbart, ein Kampf mit einem Gummihai, wirklich grottige Kulissen und absurde Dialoge. Herrlich! Auch die Rätsel vom Rätselknacker, sinngemäß; „Was wiegt 180 Gramm, ist auf ´nem Baum und gefährlich?“ „Ein Spatz mit einer Maschinenpistole!“  „Ganz genau Robin!“
Absolutes Highlight aber die Szene in der Batman die Bombe entsorgen will und wie der letzte Idiot im Hafen herumrennt und die ganze Zeit die Bombe über den Kopf hält.
Es gibt so viele unglaublich lustige Ideen wie den verkleideten Pinguin den man zwar erkennt, aber dem man nicht nachweisen kann dass er der Pinguin ist, weshalb er mit in die Bathöhle kommen muss. Auf der anderen Seite kommt man aber nicht drauf dass Miss Kitka das Katzenweib ist, obwohl sie nur eine dämlich kleine Maske trägt. :D Das einzige was ich tatsächlich etwas vermisst habe ist das kultige Intro der Serie und erst beim Finalkampf gab es die „Pow“s und „Klock“s beim Kampf. Alles in allem ein total unterhaltsamer Film dem ich 8 von 10 Punkten geben würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen