Sonntag, 19. Januar 2014

Tanz der Teufel




Eine ganz neue Horrorfilmreihe wird im Blog begonnen, ja ich hab noch einige andere Reihen auch im Bereich Horro offen, aber das soll mich hier nun nicht kümmern. Wenn an an Reihen denkt, dann kommen einem erst mal so Sachen wie FreddyKrueger oder Freitag der 13. in den Sinn. Wenn man etwas neueres sagen möchte vielleicht noch Saw oder Scream. Ein wirklicher Klassiker ist aber Tanz der Teufel  und die Weiterführung des Films im letzten Jahr mit Evil Dead bewirkt nun dass diese alten Filme den Weg hier in den Blog finden., ehe dann Evil Dead als Blogeintrag erscheint. Fangen wir also an mit Tanz der Teufel.

SPOILERANFANG
Ein Spaßvogel bei der Arbeit
Eine Gruppe Jugendlicher fährt in eine Waldhütte, im Keller findet man ein seltsames Buch und ein Tonbandgerät, was man natürlich auch abspielt. Blöd für die vier dass sich darauf Beschwörungsformeln befinden und man so etwas sehr Böses geweckt hat, dieses Böse ist nun im Wald erwachtet und nimmt
besitzt von den Jugendlichen so kämpft man mal mit dem einen und mal mit dem anderen und auch manchmal mit der Umwelt, wie mit plötzlich lebenden Bäumen. Über bleibt nur Ash, der glaubt den Dämon besiegt zu haben, ein Irrtum wie man am Ende sieht.
SPOILERENDE

Die Handlung ist kurz ich weiß, aber sie ist halt auch eher schlicht gehalten und weist wenig Überraschungen auf. Der Film ist 85 Minuten lang und aus dem Jahr 1981, Regie führte Sam Raimi den man am ehesten von den ersten drei Spider-Man Filmen kennen könnte, auch hier war der der Regisseur. Von den Darstellern hat es nur einer geschafft wirklich ein wenig Bekanntheit zu erlangen und das ist Bruce Campbell, der mit der Tanz der Teufel Reihe seinen Platz in der Horrorfilmgeschichte sicher hat. Im ersten Teil ist er als Ash noch nicht das was ihn später mal ausmachen wird, aber es ist schon mal eine Grundlage da. Campbell und Raimi sowie Rob Taper sind verantwortlich für die Tanz der Teufel Filme.
Was den Mythos um die Tanz der Teufel Filme ganz sicher geholfen hat in Deutschland ist die Diskussion die der Film los trat. In die Kinos kam der Film 1983 und das weil das FSK den Film der SPIO Juristenkommission vorgelegt hatte und die zu dem Urteil kamen dass im Film keine Menschen verletzt werden würden, sondern nur Dämonen, die Besessenen also nicht mehr als Menschen anzusehen waren.
Frühjahr 1984 kam der Film dann in die Videotheken und in den freien Verkauf und wurde 27. April indiziert, es dauerte nur wenige Wochen bis zum 12. Juli 1984 bis der Film bundesweit beschlagnahmt wurde.
Wer hat nun Angst bei Nacht in den Keller zu gehen?
Neben zwei-drei anderen Filmen in dieser Zeit trat Tanz der Teufel eine Beschlagnahmungswelle los, was groß in den Medien aufbereitet wurde, mit Sicherheit kam hier eben auch das relativ neue Medium VHS zum tragen. Mit dem VHS also dem Video Home System kam plötzlich jeder der es wollte in den Genuss solcher Filme und alles was neu ist, wird ja erst mal verteufelt, besonders wenn Jugendliche irgendwie an die Horrorstreifen kamen.
Auch auf DVD setzte sich diese Welle fort, wer eine ungeschnitte Version von Tanz der Teufel auf deutsch möchte muss nach der Ultimate Edition Ausschau halten, allerdings ist diese ebenfalls in Deutschland indiziert und beschlagnahmt worden. Während in Deutschland um den Film so ein Aufsehen gemacht wird lief der Film in Frankreich lustiger weise mit einer Freigabe ab 12 Jahren im Kino.
Im Film findet man im Keller ein Kinoplakat, der Film den man da im Hintergrund sieht ist Hügel der blutigen Augen von Wes Craven, aus dem Jahr 1977. Craven revangierte sich daraufhin in seinem Film A Nightmare on Elm Street. In diesem Film sieht sich Nancy im Fernsehen Tanz der Teufel an.

Fazit: Klassiker sind immer so eine Sache, wenn man die nicht total toll findet wird man sehr schnell blöde angemacht. Es ist nun auch nicht so dass ich Tanz der Teufel total scheiße finde. Ich mag ja so Geschichten mit Besessenheit. Auch sind hier Effekte eingesetzt worden die gut sind. Aber irgendwie funktioniert das ganze bei mir kaum. Die Handlung passt auf ein Blatt Papier und Filme mit Besessenen finde ich in der Regel durchaus unheimlich, dieser Film jedoch setzt viel mehr auf harte Effekte als das unbekannte in der Dunkelheit. Das ist schade, dadurch dass man immer oder oft alles sieht wird die Spannung genommen. Nun stellenweise schaffte es mich der Film zu überzeugen, aber das ist zu wenig für eine gute Wertung. Der Film hat mich unterhalten und die Wertung geht somit in den Durchschnittsbereich, ich denke mit 5 von 10 möglichen Punkten ist Tanz der Teufel gut bedient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen