Donnerstag, 17. Dezember 2015

Cheers Staffel 5 - Folge 10

Dichtung und Wahrheit

US-Titel: Everyone Imitates Art
US Erstausstrahlung: 04.12.1986
Folge: 105

Diane ist stolz auf sich, sie hat ein Schreiben von einer Literaturzeitschrift bekommen in dem es heißt ihr Gedicht würde bald veröffentlicht werden. Fraiser und Sam nehmen das nicht ernst, sie halten den Schrieb für ein Formschreiben, den bekommt jeder der da was hinschickt, um es ihr zu beweisen schickt auch Sam ein Gedicht hin.
Nach drei Wochen will Diane ihn damit aufziehen das er kein Schreiben bekommen hat, das stimmt auch, dafür ist Sams Gedicht aber veröffentlicht worden und Diane ist entsetzt! Außerdem meint sie das Gedicht schon mal gehört zu haben und findet es total furchtbar, sie will nicht eher ruhen bis sie es als Plagiat enttarnt hat!
In den nächsten Tagen wälzt sie alle möglichen Lyrikbücher um dieses Gedicht zu finden, doch sie findet es nirgendwo, sie gibt auf, nicht die Suche, sondern sich. Sie ist halt nur eine Kellnerin und nicht mal eine besonders gute.
Sam der Poet? Diane will die Wahrheit herausfinden!
Sam probiert sie wieder aufzubauen und gibt zu das Gedicht tatsächlich abgeschrieben zu haben, nämlich aus einem Liebesbrief von Diane. Erst ist Diane sauer, dann plötzlich froh, dann wieder sauer. Denn Sam hat das Gedicht abgeschrieben! Aber es ist eines ihrer Gedichte und es wurde veröffentlicht! Aber Sam kommt aus solchen Sachen immer ungeschoren raus! Darum soll er sich nun in der Bar outen, das er das Gedicht nicht geschrieben hat und gelogen hat! Dann jedoch fällt Diane auf das Sam ihren Liebesbrief aufbewahrt hat und ist überglücklich das würde man ja nicht wenn Diane ihm egal wäre! Doch Sam stellt klar dass das alles vorbei ist und sie ihm nichts mehr bedeutet, genauso wenig wie der Liebesbrief! Niedergeschlagen verlässt Diane Sams Büro, als sie draußen ist faltete Sam den Brief vorsichtig und steckt ihn zurück. Er hat einen ganzen Haufen Liebesbriefe von Diane aufbewahrt die er sehr sorgfältig aufhebt. Diane kommt nochmal ins Büro und freut sich, sie hatte doch Recht! Er empfindet noch etwas für sie!

Bester Spruch: Woody: „Warst du nicht letztes Jahr schon in Graceland?“ Carla: „Ja, aber dieses Jahr ist es etwas besonderes, ich meine wie oft wiederholt sich schon Elvis 10 Todestag?“ Woody: „Keine Ahnung, ich bin kein Fan…“
Anmerkungen: Das war man wieder eine schöne Folge die sich um Sam und Diane gedreht hat, einfach weil der Konkurrenzkampf zwischen den beiden immer Spaß bringt und das am Anfang der Folge so nicht abzusehen war, dann diesen Dreh noch hin zu bekommen und trotzdem der Folge noch eine gewisse Komik zu verleihen finde ich gut. Das macht halt die Serie auch so ein wenig aus das man auf engem Raum immer wieder neue, kleine Geschichten erzählt. Nichts was weltbewegend ist, sondern einfach etwas zum schmunzeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen