Dienstag, 24. Juni 2014

Terminator 3 - Rebellion der Maschinen

Nach ewiger Zeit habe ich es endlich mal geschafft Terminator 3 zu schauen, nicht das ich keine Lust hatte, aber es war Frühjahr und ich hatte Teil 1 und 2 gesehen, dann kam der Sommer in dem der Blog erst mal etwas pausierte. Dann jetzt im Winter ging es also weiter und ich hatte mir halt vorgenommen, neue Filmreihen zu beginnen, wie etwa Saw und alte Sachen die schon ewig auf die Veröffentlichung warten endlich fertig zu machen, so zum Beispiel Lethal Weapon. Andere Reihen wollte ich endlich zu einem Ende bringen, A Nightmare On Elmstreet ist schon zu lange offen und eben auch, obwohl ebenfalls nicht veröffentlicht bisher Terminator. Das ist nun schon anders, Teil 1 und Teil 2 sind im Blog natürlich schon zu finden, jetzt wo ich diese Zeilen schreibe jedoch nur der erste Film. Zeit also mit Arni es mal wieder Krachen zu lassen. Im Kino habe ich auch diesen Film nicht gesehen, wie alle Terminatorfilme war der für mich eher was für daheim auf dem Sofa.

SPOILERANFANG
John Connor lebt ohne Job und ohne Wohnsitz, seine Mutter ist tot und er irgendwie Ziellos. 1997 wurde der Weltuntergang verhindert. Doch es hat den Anschein dass es von vorne los geht, denn eine Terminatrix (was für ein Wort) wurde aus der Zukunft geschickt um (was auch sonst) John zu töten. Aber auch ein T 850, der wie ein T 500 aussieht wird geschickt und soll John beschützen. John wird von der Terminatrix in einer Tierklinik, in die er eingebrochen ist, überrascht und der T850 rettet ihn und Kate, eine alte Bekannte von John, die, so der Terminator, mal Johns Frau werden wird und wichtig ist. Nun geht das alte Spiel wieder los, Terminator beschützt John und Co, vor dem viel besseren bösen Roboter und es geht so einiges dabei zu bruch.
Arnie is back!
Der Vater von Kate ist ein hochrangiger Offizier und auch er steht auf der Abschussliste der Terminatrix, Kate will ihn retten und so machen sich die drei auf zur Militärbasis. Der Tag des jüngsten Gerichts steht auch wieder kurz bevor, in drei Stunden wird man den Atomkrieg starten. Kates Vater arbeitet an Skynet, der bösen Macht die alles auslöst, den Kampf der Maschinen gegen die Menschen. John und Co kommen zu spät, da man einen Angriff einer feindlichen Macht erahnt, aktiviert man Skynet kurz bevor John es verhindern kann. Beim Militär tobt sich die Terminatrix mal so richtig aus und auch John und Kate entkommen nur knapp, der Terminator muss sich aber erst mal abschalten, da er von der Terminatrix infiziert wurde und John töten will. In einer Verteidigungsanlage in der Wüste soll man Skynet aber angeblich abschalten können, die Codes wie man rein kommt, bekommt man noch schnell vom sterbenden Vater und los geht es. Dort angekommen kommt es zur letzten Auseinandersetzung mit der Terminatrix und natürlich kommt auch der T850 dorthin und rettet John ein letztes mal.
Der Stützpunkt entpuppt sich aber nicht als Zentralcomputer von Skynet den man abschalten kann, es ist ein Atombunker, John erkennt dass er den Tag des jüngsten Gerichts nicht aufhalten kann und der Terminator sein Ziel erreicht hat, er hat John und Kate vor dem Atomschlag geschützt. Auf der Welt starten die Atomraketen und die Erde wird wohl nicht mehr so sein wie man sie kennt…
SPOILERENDE

Frauen und Technik, voll unrealistisch!
Ääktschn Baby! Arni ist back und man mag sich fragen ob der alternde Actionheld für so einen Film noch taugt. Ja tut er und er unterstützte das Projekt sogar, denn das Filmbudget wäre überschritten worden mit der Szene an der der Terminator am Kranarm hängt und durch Häuser geschlagen wird. Von seiner Gage von 30 Millionen Dollar setzte Arni gute 1,4 Millionen Dollar ein um die Szene zu bringen, danke Arni!
Als John Connor wurde Nick Stahl genommen, Edward Furlong fiel in letzter Zeit nur durch Unzuverlässigkeiten und Drogengeschichten auf, so dass man sich lieber für einen neuen Darsteller von John Connor endschied eigentlich schade, aber wohl doch der richtige Schritt. Nick Stahl macht seine Sache jedenfalls gut. Er ist besonders als Yellow Bastard im Film Sin City mir in Erinnerung geblieben. Claire Danes ist die weibliche Hauptrolle Kate, Kristanna Loken die Terminatrix, sie konnte man auch in der Serie The L-World bewundern.

Fazit: Eigentlich ist die Story nicht sonderlich originell, böser Roboter kommt aus der Zukunft und will Connor töten, hatten wir nun schon 2x. Trotzdem, die Actionszenen sind gute Unterhaltung und das Ende steuert auf ein typisches Hollywood Happy End zu und hier schafft man es dann ungemein den Film aufzuwerten mit einer Überraschung die sich gewaschen hat. Ich hatte meinen Spaß, mehr Spaß als beim ersten Teil der Reihe, aber gegen den genialen zweiten Film stinkt dieser Teil dann doch ein wenig ab. Wobei man sagen muss das neben Action auch die Komik nicht zu kurz kommt. Der Film bietet halt eine gelungene Mischung aus dem und ist mir daher auch 8 von 10 möglichen Punkten wert.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen