Sonntag, 8. Juni 2014

Star Wars Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter

Star Wars stand hier nie unter einem guten Stern im Blog. Ich kündigte Star Wars mal irgendwann bei einem Jahreswechsel an und sah dann auch den ersten Film. Da der mir nicht gut gefällt (im Vergleich zu den anderen). Auch Episode 2 war nicht so der ganz große Wurf und ab da brach ich das erstmal ab. Der zweite Film lag dann ewig im Archiv, während Episode 1 online war.
Ich raffte mich dann auf nachdem Episode 2 on war (über ein Jahr nach Episode 1 meine ich) den Abschluss zu sehen der ersten Trilogie, den ich wieder sehr gelungen fand. Eigentlich wollte ich dann eine Star Wars Pause einlegen, aber da hatte mich das Star Wars Fieber gepackt und ich schaute Episode 4 und da es gerade passte und mein persönlicher Jahrestag war, wurde auch der online gestellt. Auch Episode 5 schaute ich dann zeitnah mit dem Plan Ostersonntag und Ostermontag Star Wars abzuschließen Mit Episode 5 und 6. Dann kam mein Waterloo und mein PC war dahin alle Daten die ich bisher hatte waren weg. Während Episode 5 friedlich und fertig im Archiv schlummerte, war der halbe Artikel zu Episode 6 nur auf dem Rechner und somit alles weg (genau wie unzählige Top 10 Beiträge die halb fertig waren, verdammt!). Daher gab es zu Ostern nur einen Star Wars Film und Episode 6 sagte ich mir kommt dann halt Pflingsten. Das ist der Stand der Dinge und ich bin froh endlich Star Wars im Blog erledigt zu haben, zumindest vorerst.

SPOILERANFANG
Han Solo ist immer noch in der Gewalt von Jabba the Hutt und so machen sich seine Freunde auf ihn zu retten. Luke ist so mal wieder in seiner alten Heimat Tatooine, Lando hat sich schon eingeschlichen und Leia bringt Chewbacca mit, verkleidet als Kopfgeldjäger, gerät aber letztlich auch in Gefangenschaft. Die beiden Droiden sind auch in Jabbas Fängen und auch Luke landet nach einem Kampf mit einem Rancormonster in Gefangenschaft. Die ganze Bande soll nun den tot finden in dem man sie einem Monster in der Wüste zum Fraß vorwirft. Natürlich entkommen sie und Leia erwürgt Jabba, Han ist nun endlich frei und muss sich nicht ständig um Kopfgeldjäger sorgen machen.
Während alle zum Rebelenstützpunkt fliegen, fliegt Luke noch einmal zu Yoda. Dieser erklärt ihm dass er ein Jedi ist wenn er sich noch einmal Vader stellt und dass Luke noch eine Schwester hat: Leia. Luke will aber nicht gegen seinen eigenen Vater kämpfen und steht nun ziemlich alleine da mit seinem Problem, da Yoda verstirbt.
Jabba und der berühmte goldene Bikini
Im Rebellenstützpunkt wird hingegen auf den entscheidenden Schlag gegen das Imperium hingearbeitet, das Imperium baut einen neuen Todesstern, der durch ein Schutzschildgenerator auf den Waldmond Endor unangreifbar ist für die Rebellen, auch hat man erfahren dass der Imperator persönlich auf dem Todesstern die Bauarbeiten beaufsichtigt. Die Gelegenheit also sowohl den Imperator als auch den Todesstern los zu werden. Der Plan ist dass eine Truppe auf dem Mond den Generator zerstört, während der Rest dann in den Todesstern fliegt und ihn kaputt macht. Da Han, Leia, Luke und Chewbacca auf dem Mond ihr Glück versuchen, kriegt Lando sein altes Schiff zurück und fliegt den Angriff mit dem Falken mit.
Doch so einfach ist das alles nicht, denn das ganze Unterfangen ist eine Falle des Imperators, auch Luke spürt dies, da er Vader fühlen kann und dieser auch ihn. So stellt sich Luke auf Endor Vader und wird von ihm kampflos zum Todesstern gebracht. Dieser ist entgegen der Annahme der Rebellen nicht Waffenlos und auch der Schutzschildgenerator wird schwer bewacht da man die Rebellen schon erwartet. Alles ist so gedeichselt damit Luke den Untergang der Rebellion mit ansieht und seinem Zorn freien lauf lässt, was ihn zur dunklen Seite ziehen würde. Es kommt schließlich auch dazu und Luke stellt sich dem Kampf mit Vader und besiegt ihn, er schlägt ihm die Hand ab und sieht dass er genau wie Luke selbst eine künstliche Hand hat, sein Vater also den gleichen Weg gegangen ist. Er bricht den Kampf ab und macht klar dass er niemals ein Sith werden wird und er ein Jedi ist. Der Imperator schließt daraufhin seine Energieblitze ab um Luke zu töten, der schwer angeschlagene Vader schnappt sich daraufhin den Imperator und wirft ihn in den Kernreaktor.
Auf Endor gibt es natürlich Probleme so dass der Schutzschirm nicht abgeschaltet ist als die Rebellen eintreffen, so müssen sich die Rebellen erstmal nur verteidigen da auch eine imperiale Flotte parat steht die sie in Empfang nimmt. Auf Endor hat man aber unerwartete Hilfe von den Eingeborenen, kleine Teddybärwesen, die sich Ewoks nennen. Mit der Ablenkung die die Urwaldbewohner schaffen und der unerwarteten Kampfkraft bringt man den Generator schließlich zu Fall und Lando zerstört den Todesstern daraufhin. Luke der von Vader gerettet wurde nimmt seinen sterbenden Vater mit und veranstaltet eine Feuerbestattung auf Endor für ihn. Das Imperium ist gefallen und alle feiern.
SPOILERENDE

Geplant war der Film eigentlich unter dem Titel ‚Revenge oft he Jedi‘, also Rache der Jedi. Zur gleichen Zeit kam Star Trek 2 in den Kinos der den Titel Revenge of Khan tragen sollte. Star Wars als gewinnbringenderes Pferd im Stall setzte sich durch und Star Trek musste den Titel letztlich in Zorn des Khan ändern. Ärgerlich da Lucas sich letztlich gegen den ursprünglichen Titel entschied, da er der Meinung war das ein Jedi keine Rachegefühle haben darf. So wurde es dann die Rückkehr der Jedi Ritter.

Neue Figuren
In diesem Film gibt es wenig neue Figuren, geht man von der Erscheinungsdaten der Filme aus und davon dass die damals unbearbeitet waren, gibt es eigentlich nur 2 Figuren die man erwähnen muss. Figur 1 ist Jabba the Hutt, der als echte Figur 1000x besser wirkt als als schlechte Computeranimation. Während man im ersten Film Jabba noch als fetten Mann dargestellt hatte und damit unzufrieden war und er daher raus geschnitten wurde, setzte man nun auf ein fettes, schneckenähnliches Wesen. Überhaupt wollte man bei Jabba noch einmal alle Register ziehen und erschuf so eine ganze Reihe an Aliens, die zum Teil auch nicht mehr so menschlich sein sollten wie es noch in Episode 4 in der Kneipe auf Tatooine der Fall war. Mehrere Puppenspieler waren damit beschäftigt Jabba in Bewegung zu halten.
Können die Ewoks gegen das Imperium helfen?
Der zweite „Neue“ ist der Imperator gespielt von Ian McDiarmid, der in diesem Film das erste mal in die Rolle des Imperators schlüpft. Besonders passend ist es natürlich dass er in der Prequel Trilogie auch Palpatine gespielt hat. Bei Episode V hatte man eine alte Frau genommen und ihr Pavianaugen verpasst, da der Imperator nur einmal ganz kurz zu sehen ist war das auch nicht weiter tragisch, erst in der Nachbearbeitung wurde auch hier Ian McDiarmid eingesetzt der auch einen ganz neuen Text sagt. Eingeführt wurde der Imperator um Vader letztlich als Opfer darstellen zu können, es wäre unglaubhaft gewesen wenn Luke Vader zum Guten bekehrt wenn dieser die ganze Zeit nur abgrundtief böse war.

Neue Planeten
Da gibt es tatsächlich nur einen, den Waldmond Endor, hier hat man sicher an das lukrative Geschäft mit Spielzeug gedacht, denn die Ewoks gab es in allen Farben und Formen zu kaufen.

Technische „Verbesserungen“ im Vergleich
Vater und Sohn
Bei den anderen alten Star Wars Filmen fand ich die Änderungen und Erweiterungen noch einigermaßen passend und stimmig, bei Episode 6 hingegen ist es das erste mal der Fall dass ich entsetzt war. Es ist eine Sache die Filme abzustimmen aufeinander dass alles passt und es ist auch in Ordnung weitere Aliens im Hintergrund einzufügen, was aber gar nicht geht ist wenn Szenen so umgemogelt werden dass man etwas komplett neues erschafft, im Gegenzug aber die alte Szene damit verwirft. Ich spreche hier natürlich von der Bandszene in Jabbas Palast. Hier gibt es einen neuen Sänger und damit auch ein neues Lied, warum? WARUM!?! Der alte Sound ist Teil meiner Kindheit, das könnt ihr doch nicht einfach streichen und dafür diesen Mist bringen! Der neue Sänger komplett animiert sieht albern aus und soll wohl lustig sein. Ist er nicht, ich will meine Stangenpuppe zurück! Ähnlich das Endlied, während man in der alten Version ein von einem Chor gesungenes Lied hatte, was episch klang, hat man nun eine blöde Melodie und sieht auf anderen Planeten noch wie gefeiert wird. Darauf hätte ich verzichtet wenn man dafür das alte Lied opfert! Auch finde ich es schwachsinnig dass Hayden Christensen als Toter neben Yoda und Obi Wan erscheint. Warum? Ist Anakin nicht gealtert als Vader oder wie? Warum ändert man das? Warum ist dann nicht auch Obi Wan als junger Mann zu sehen wenn es bei Vader der Fall ist? Wenn man da etwas ändert dann nicht Anakin, man hätte Qui Gon dazu machen müssen, hier wurde schließlich in der Prequel Trilogie gesagt er hätte einen Weg gefunden das zu machen. Durch die Änderung im Sound ist einfach die Nostalgie komplett zerstört und Episode 6 wird dadurch zum Ärgernis!

Star Wars und weiter? Fortsetzungspläne…
Kräftezehrend war Star Wars schon immer obwohl vollmundig beim ersten Film gesagt wurde man hätte noch Geschichten für zich Filme, war nach Episode 6 Schluss. Schon hier gab George Lucas bei Episode 5 und 6 die Regie aus den Händen, da der erste Film ihn total geschafft hatte. Mit Rückkehr der Jedi Ritter war dann auch alles vorbei.
Es war eine Sensation als dann eine neue Trilogie angekündigt wurde, doch auch wenn zumindest ich als Fan mit dem Ende zufrieden bin, ist der Tenor doch eher schlecht gewesen. Umsatz brachten die Filme aber alle mal, auch was Spielzeug und anderer Kram anging. Doch auch hier war wieder klar: Die Trilogie ist vorbei, die Darsteller von früher zu alt und aus und vorbei.
Lando im Falken, wird der Todesstern vernichtet?
Dann gab es schon wieder eine Sensation, George Lucas setzt sich zur Ruhe und verkauft alles, die Rechte an Star Wars und Indiana Jones besaß nun plötzlich Disney und dass die, wenn sie Geld auf den Tisch legen die Sache nicht ruhen lassen werden war klar. Disney, extrem erfolgreich mit seinen Superhelden von Marvel ist nun nicht dumm und Gerüchte wurden laut, man wolle es ähnlich machen wie es schon bei den Avengern der Fall war. Solofilme und alle paar Jahre dann alle zusammen in einem Hauptfilm. Tatsächlich trommelte man auch die alten Recken alle wieder zusammen. Harrison Ford, Mark Hamill und auch Carrie Fisher schlüpfen wieder in ihre alten Rollen und anfangs hieß es dass die Kinder der Figuren die Hauptrollen spielen sollten, nun scheint es so dass man mit den alten Figuren im ersten Film einen Abschluss vorhat und man dann den Staffelstab an die neue Garde abgibt.
Man kann gespannt sein ob das funktioniert, ein Star Wars ohne Yoda? Ohne Darth Vader? Ohne Boba Fett? Ohne Jabba? Ohne Obi Wan? Das sind alles Kultfiguren und sie zurück zu bringen würde die alten Filme zerstören, aber die sind nun mal Star Wars, es wird schwer da wirklich neue Akzente zu setzen und nach der Prequel Sache darf man skeptisch sein, mit J.J. Abrams hat man jedoch jemanden gefunden der schon ein Star Trek Film gemacht hat, der sich wie Star Wars anfühlte.

Fazit: Definitiv der schwächste Film der alten Trilogie, die Idee einen Todesstern zu bauen hatte man im ersten Teil schon, hier nun eine Wiederholung das wirkt auf mich etwas einfallslos. Auch hat man kaum eine Handlung im Film, man kann es in zwei Sätzen sagen: Han wird gerettet. Der Todesstern wird angegriffen und zerstört. Das man etwas so wichtiges wie den Schildgenerator so wenig schützt ist ebenfalls etwas unglaubhaft, genauso dass man gegen die Ewoks, die mit Stöckern kämpfen solche Probleme hat, durch die Ewoks ist eh ein Part in den Film gekommen der das ganze sehr kindgerecht werden lässt, hier wären vielleicht nicht ganz so niedliche Wesen besser gewesen. Trotzdem bringt es natürlich noch Spaß, ich würde 7 Punkte vergeben, jedoch ziehe ich wegen der geänderten Musik nochmals einen Punkt ab, diese Frechheit muss einfach bestraft werden und so landet die Rückkehr der Jedi Ritter bei 6 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen