Dienstag, 12. April 2011

Paranormal Activity 2

Den ersten Teil hatte ich ja schon eine ganze Zeit hier im Blog beschrieben, schon damals stand eine Fortsetzung im Raum und siehe da, ein halbes Jahr später schreibe ich über die Fortsetzung, so schnell kann es gehen. Da ich den ersten gut fand, jedoch definitiv Luft nach oben war, war der zweite Film eigentlich Pflichtprogramm, wobei ich skeptisch war, Fortsetzungen setzen meist eine drauf und schießen dann über das Ziel hinaus und wirken albern und natürlich schlechter.

SPOILERANFANG
Eine reiche Familie dokumentiert das aufwachsen den Sohnes mit der Kamera, als sie eines Abends nach Hause kommen ist ihr Haus komplett verwüstet, aber es fehlt nichts. Da das natürlich beunruhigend ist installieren sie in jedem Raum Kameras um mögliche Einbrecher aufzuzeichnen. Aber die Kameras finden natürlich keine Kameras, sondern filmen wie es erst leicht spukt, runter fallende Töpfe und ähnliches und schließlich richtig los geht. Mit heißem Poolwasser, brennenden Pfannen und ähnlichem. Als erstes glaubt die Tochter an Geister, anschließend die Mutter und die spanische Haushälterin eh, weshalb sie auch entlassen wird.
Klein Hunter, wird er überleben?
Nur der Vater sträubt sich fast bis zum Schluss davor das Geister im Haus sein sollen. Die Tochter recherchiert im Internet und findet heraus das es sich um einen Dämon handelt, nicht um einen Geist. Scheinbar hatte jemand in ihrer Familie mal einen Handel mit einem Dämonen abgeschlossen und nun fordert dieser den ersten männlichen Nachkommen
Seit diesem Handel, denn der kleine Säugling ist der erste männliche Nachkomme der Familie seit einigen Generationen. Man weiß sich nicht mehr zu helfen und holt die Haushelferin zurück, als die Mutter besessen ist vom Dämon.
Die hat tatsächlich Hilfe, denn sie kann den Dämon austreiben, jedoch muss er in jemand anderes übergehen und dieser muss verwandt sein. Kurzerhand bittet man die Schwester der Mutter zu besuch und verpasst ihr unwissendlich den Dämonen, 3 Wochen später, in dieser Zeit war alles bei ihnen ruhig, ist Micah, der Mann der Tante tot und sie bricht bei der Familie ein, tötet die Eltern und entführt den Sohn. Die Tochter war nicht zu Hause, von der Tante und dem Baby fehlt seither jede Spur.
SPOILERENDE

Clever, alles an der Idee des Films ist clever. Schon im ersten Film hatte man mit wenig Aufwand gute Erfolge erzielt und dies setzt man nun fort. Denn die Machart des Films, also Aufzeichnungen aus Hand- und Überwachungskameras zu einem Film zu machen ist ja nicht neu. Blair Witch Project, Cloverfield, Diary of the dead, Rec, alles Filme die sich diesem Stilmittel bedienen, was Realität vorgaukeln soll.
Das schöne ist eben, das man auch als Laiendarsteller gut weg kommt bei der Filmart, es gibt halt kaum Nahaufnahmen und auch die Effekte müssen nicht so genau sein, man sieht sie schließlich mehr aus der Ferne.
Bei Paranormal Activity 2 kommt aber noch hinzu dass man denkt dies sei eine neue Geschichte, tatsächlich aber spielt der Film vor dem anderen Film und führt das Ende schließlich ein Stück weiter. Denn wir Wissen nun warum der Dämon im ersten Teil hinter Katie her war, die Familie ihrer Schwester hat ihn ohr auf den Hals gehetzt um selber Ruhe zu haben. Schaut man sich dann Teil 1 an weiß man was passiert, während am Ende im Teil 2 die Story eben fortgesetzt wird, denn wir sehen Katie wieder, wie sie ihren Schwager und ihre Schwester umbringt und sich das Baby Hunter schnappt. Es ist also in sofern sowohl ein Prequel als auch eine Fortsetzung.

War da nicht was?
Erfolgreich?
3 Millionen Dollar haben die Produktionskosten geschluckt, was eine vergleichsweise günstige Produktion ist. Eingespielt hat er laut Wikipedia 43 Millionen im Kino, DVD Verkauf kommt noch hinzu, da kann man nicht von einer Pleite sprechen, aber wohl davon dass er zumindest hinter den Erwartungen des Studios zurück geblieben ist.

Fortsetzung? Paranormal Activity 3?
Heißt das nun dass es keinen weiteren Film geben wird? Zum Glück nicht, Paramount hat bestätigt dass es einen dritten Film definitiv geben wird, der Starttermin für Deutschland ist der 3. November 2011. Angeblich ist der Film auch schon abgedreht und man arbeitet nun am Feinschliff.
Von der Story ist noch nichts bekannt geworden, nur dass man den Stil der Vorgänger beibehält, jedoch einen neuen Drehbuchautoren am Start hat, der den Film wieder so erfolgreich machen soll wie Teil 1 war.
Interessant wird nun aber die Geschichte, ich vermute natürlich das man die angefangene Geschichte weiter spinnen wird, werden wir vielleicht die überlebende Tochter auf der Jagd nach ihrer Tante sehen? Oder kommt die Tante zu ihr? Erfahren wir was mit Hunter geschehen ist? Vor allem, was wird man Neues bringen? Vom Paar hat man zur Familie gewechselt, der normale Spuk ist ziemlich durch, man wird sich etwas einfallen lassen müssen um die Leute noch mal begeistern zu können, wir können gespannt sein.

Fazit: Teil 1 hat von mir 7 Punkte bekommen, Teil 2 war wohl nicht so erfolgreich, aber ich finde ihn tatsächlich einen Ticken besser. Der erste brauchte lange um in Fahrt zu kommen und wirklich viel passierte nicht, von daher ist es im zweiten Teil schon gut das man auf das typische ‚im zweiten Film muss alles einfach etwas größer sein’ gesetzt hat. Jedoch ist die Story nicht wirklich kreativ, denn eigentlich wiederholt man nur den ersten Teil, trotzdem, spaß brachte er mir und bekommt daher 8 von 10 Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen