Montag, 11. April 2011

Monster Monday Folge 20. Freaks

„Das ist so ein Freak!“ sagt man manchmal abfällig über jemanden der sich blöd verhält oder irgendwie seltsam ist. Eigentlich ist es aber gemein Freaks hier im Monster Monday mit aufzuführen. Ich tue es nicht um Behinderte als Freaks und Monster abzustempeln, sondern da man früher Freaks eben als eine Abart von Monstern angesehen hatte, eine Besonderheit die man sich ansehen wollte und für die man Geld bezahlt hatte um sie zu sehen.
Es war auf jedem guten Jahrmarkt Pflicht das auch eine Freakshow mit dabei war. Diese Shows hatten eine lange Tradition die im Mittelalter wohl anfing, in der französischen Revolution gab es noch verzeichnete Jahrmärkte mit Freaks, die auch an Fürstenhäusern auftraten. In Deutschland wurde diese Art der Aufführung im Jahr 1937 verboten, noch gar nicht so lange her also.

Das Wort Freak kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie ‚Laune’ oder ‚Idee’, es gibt auch den Begriff ‚Freak of nature’ also eine Laune der Natur, von diesem Spruch leitet sich der Begriff mit Sicherheit ab. Von Freaks hat wohl jeder schon mal gehört, im Film Big Fish werden ja auch einige gezeigt. Am bekanntesten sind wohl siamesische Zwillinge gewesen, aber jeder hat wohl auch schon von der bärigen Dame, den Wolfsjungen, Löwenmenschen, dem dicksten, längsten, kleinsten oder stärksten Mensch der Welt gehört. Alles klassische Freakshow Menschen.

Mit dem Verbot in Deutschland ging hierzulande auch die Zeit der Freakshows zu Ende. Die NS verboten das ganze um das ‚gesunde Volksempfinden’ nicht zu gefährden. Aber auch sonst gehörten die Show-Freaks der Vergangenheit an. Der immer größer werden Wohlstand ermöglichte es körperlich benachteiligten Menschen auch anders ihr Geld zu verdienen, womit der Nachwuchs an Show-Freaks plötzlich abebbte. Aber auch das Publikum war nicht mehr so gewillt auf diese Art der Unterhaltung, man empfand solche Freakshow als schockierend und empfand kaum noch Faszination für die Menschen die dort auftraten, viel mehr Mitgefühl. Außerdem setzte sich der Film nach und nach durch, wollte man Freaks sehen schaute man sich einen Horrorfilm mit Frankenstein, Dracula und Co an.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen