Freitag, 18. Januar 2013

Hügel der blutigen Stiefel



Gier ist eine der Todsünden! Ach verdammt Habgier, ich verstecke mal eben meine umfangreiche Film und Comicsammlung. Was ich eigentlich anprangern wollte ist die Gier der Leute die die Billigbox mit alten Bud Spencer und Terence Hill Filmen gemacht haben. Denn Mühe hat man sich vielleicht gegeben,  zumindest hier und da mit der Box. Aber die Filmauswahl ist mir unverständlich, was Hügel der blutigen Stiefel angeht. Dieser Film ist der dritte Teil einer Western Trilogie, sind die anderen Filme in der Box enthalten? Nein sind sie nicht! Dafür aber ‚Zwei hau’n auf den Putz‘, was der gleiche Film wie ‚Hügel der blutigen Stiefel‘ ist, nur mit anderem Namen. Hätte man nicht die Fantreffen und ‚Zwei hau’n auf den Putz‘ weglassen können und dafür die anderen beiden Teile der Trilogie bringen können?

SPOILERANFANG
Die Finchbande ist auf der Jagd nach Cat Stevens, dieser schafft es schwer verwundet Unterschlupf bei einem Zirkus zu bekommen, was aber die Finchs anlockt. Diese töten einen der Artisten und verschwinden erst mal wieder, Artis Thomas schwört Rache und schließt sich Cat an. Cat hat auch eine Rechnung offen mit der Bande, denn ein Freund aus Kingstonville erzählte ihm dass der Bürgermeister die Leute aus der Goldgräberstadt vertreiben will.
Ausnahmsweise mal nicht Klamauk
Doch Cat weiß dass er Finch nicht vertreiben kann ohne Hilfe, daher besucht er seinen alten Freund Hutch, dieser hatte Finch einst hinter Gitter gebracht. Hutch lebt ziemlich abgeschieden in der Wildnis, seine einzige Gesellschaft ist der immer grinsende, stumme Mann der ‚Baby Doll‘ genannt wird. Beide schließen sich Cat an um den Ganoven das Handwerk zu legen.
Man holt sich auch den Zirkus zu Hilfe und so lockt man die Ganoven alle zusammen und provoziert eine Schießerei bei der Finch ums Leben kommt, den Bürgermeister überlässt man anschließend den Bergarbeitern die er vertreiben wollte. Baby Doll kann plötzlich sprechen und reist mit dem Zirkus mit, alle sind glücklich.
SPOILERENDE

Ja ich rege mich noch weiter auf, wie guten hätten 3 Filme auf eine DVD gepasst, dann hätte man die komplette Trilogie gehabt, Teil 1 aus dem Jahr 1967 heißt: Gott vergibt… Wir beiden nie. Der zweite Film der Reihe dann Zwei Asse trumpfen auf, aus dem Jahr 1968. Ein Jahr später folgte dann der Abschluss mit dem Hügel der blutigen Stiefel.
Die Synchronfassung die in Deutschland 1970 in die Kinos kam gilt als verschollen, 1978 kam der Film, als Bud und Terence auf dem Höhepunkt ihrer Karriere waren nochmal ins Kino, dieses mal eben mit ‚Zwei hau’n auf den Putz‘, was einen Klamaukwestern vermuten lässt, was dieser Film aber trotz Baby Doll nicht ist. In der DDR kam der Film 1983 nochmal mit neuer Synchro und wieder unter dem Titel ‚Hügel der blutigen Stiefel‘ heraus. Diese Fassung ist die heute meist verbreitet. In der Box sind also beide Fassungen enthalten, von der Laufzeit jedoch kein Unterschied und wie schon mehrfach erwähnt sind mir andere Synchronfassungen egal, ich hätte lieber mehr Filme gehabt. Man hätte das ganze ja auch einfach als Zusatztonspur bringen können, wenn die Schnittfassungen nicht unterschiedlich sind, was sich bei gleich angegebener Laufzeit ja scheinbar der Fall ist.
Der Film wird oft als erster gemeinsamer Film von Bud Spencer und Terence Hill genannt. Dies ist falsch, da dies ja der dritte Teil der Trilogie ist und beide Darsteller schon in den anderen beiden Filmen mitgespielt haben.  
Zwei harte Hunde
Schauen wir noch mal auf die Darsteller, Terence Hill und Bud Spencer werden wir ja noch in einigen Filmen sehen, daher lieber einen Blick auf die zweite Riege. Baby Doll wird gespielt von Luigi Montefiori, der unter dem Künstlernamen ‚George Eastman‘ arbeitete. Er war hat so einige Filme gemacht, wobei er zum Ende seiner Karriere meist Horror, Action oder Sexfilmchen drehte. Seine bekannteste Rolle spielte er 1980 in dem Film Man Eater – Der Menschenfresser, der Film dreht sich um Kannibalismus. Was nicht nur 1980 ein kontroverses Thema war.
Woody Strode spielte Zirkusartisten Thomas, Strode war ein anerkanntes Mitglied des Blackfood Indianerstammes, seine Mutter kam aus dem Stamm, während sein Vater offensichtlich afroamerikaner gewesen ist. Neben der Schauspielerei war er noch erfolgreicher US-Zehnkämpfer und Footballspieler. Er spielte in einer ganzen Reihe von Filmen noch mit, den wohl bekanntesten Einsatz von ihm war im Film Spartakus, wo er als Anführer der Sklaven im Ring gegen Kirk Douglas antrat,  Strode verstarb 1994.
Was ich noch inetressant fände, wozu ich aber keine Infos gefunden habe ist der Name der Figur die Terence Hill spielt. Denn der Name Cat Stevens war 1966 durchaus schon bekannt und somit auch 1967 als der erste Teil der Trilogie anlief. Bleibt die Frage ist dies ein Zufall oder wurde bewusst als eine Art Ehrung von Cat Stevens der Name gewählt? Hat jemand Infos?

Fazit: Mit Sicherheit ist dieser Film kein typischer Bud Spencer und Terence Hill Film, es ist ein Western und kein Klamauk, auch wenn sich mal geprügelt wird ist der Film nicht darauf ausgelegt lustige Massenschlägereien mit frechen Sprüchen zu zeigen. Wenn man aber einen durchaus passablen Western sehen möchte kann man ohne Bedenken diesen Film schauen, für mich 5 von 10 Punkte Wert.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen