Montag, 7. Januar 2013

Saw VI


Nach der letzten katastrophalen Saw-Verfilmung gibt es zwei Fragen: Kann die Reihe noch schlechter werden? Und natürlich: Kann Hoffman Jigsaw ersetzen? Saw ohne Jigsaw, das ist wie Halloween ohne Michael, Nightmare on Elm Street ohne Freddy. Hat man also aus dem Vorgänger gelernt? Wenn ja, wie will man den toten Jigsaw wieder in die Handlung bringen? Wie viel soll der gute John denn noch im voraus geplant haben? Werden die Fallen noch lächerlicher? Die Handlung noch wirrer? Nun wir werden sehen...

SPOILERANFANG
Hoffman hat seine Sache gut gemacht, von Strahm bleibt nur noch eine Hand über die er aus der Menschenpresse (Teil V) mit nimmt. Mit dieser Hand verteilt er munter Fingerabdrücke bei zwei neuen Opfern. Im letzten Teil hatte Jill, die Ehefrau von John, alias Jigsaw, sein Erbe erhalten. Eine Kiste. Erst jetzt erfahren wir was sich in ihr befindet, Umschläge und 5 Umschläge übergibt Jill an Hoffman, der alleine weiter machen will.
Dieses mal geht es der Versicherung an den Kragen, die die Therapie von John nicht bezahlen wollte und auch sonst nach Kleinigkeiten sucht um Leute raus zu werfen die krank werden. Der Boss des ganzen, William, landet schließlich mal wieder in einem Todeslabyrinth, in Spielen muss er gegen seine eigene Philosophie antreten, dabei geht es erstmal darum das Leben seiner Mitarbeiter zu retten, die auf Foltergeräten nach und nach entdeckt werden. Natürlich gelingt ihm das kaum und die meisten gehen drauf.
Doch auch der neue Jigsawkiller, Hoffman hat Probleme, denn Strahm ist zwar tot und wird als der Täter gehandelt, doch seine Kollegin, die vermeintlich gestorben war (Teil IV) lebt noch. Ihr überleben wurde geheim gehalten, da man nicht wusste wem man noch trauen konnte. Nun da Strahm der Killer sein soll ist sie wieder da, doch sie hat Zweifel, ihr Partner ein Killer, kann das sein?
Das lustige Atem-Schmerz-Spiel, wer schreit verliert.
Sie entdeckt auch dass der Fall Seth Baxter (Teil V) nicht so richtig in die Jigsawreihe passt, war hier vielleicht Strahm oder der andere Helfer, wenn es nicht Strahm war, am Werk? Denn die Gerichtsmedizin findet heraus dass die Fingerabdrücke von dem Agent nicht echt sind. Sie stammen nicht von einer lebenden Hand, sondern von einer toten. Der Fall Seth Baxter wird genauer untersucht und es gibt schon jetzt die offensichtliche Verbindung zu Hoffman, schließlich hat Baxter Hoffmans Schwester getötet. Im Labor wird versucht mit einem Stimmenverzerrer die Jigsawstimme zu entzerren um eine reale Stimme zu enthalten. Hoffman weiß: Wenn das gelingt wird er überführt, entgegen seinen Plänen verlässt er daher das aktuell laufende Spiel, was auch ohne ihn weiter läuft und fährt ins Labor. Hier wird er enttarnt, doch er tötet seine Kollegen und die Labortypen, legt mal wieder Fingerabdrücke von Strahm und setzt den Schuppen in Brand. Beweise vernichtet, Hoffman in Sicherheit, ab zurück zu William der noch um sein Leben kämpft.
Jill hingegen fährt ebenfalls zu dem Todeslabyrinth, wirft vorher noch schnell eine Umschlag in einen unbekannten Briefkasten und ist dann bei Hoffman.
Vorher noch findet das Finale bei William statt, er gelangt zwischen zwei Käfige, in einem sitzt seine Schwester, in dem anderen die Hinterbliebenen eines Mannes der gestorben ist, da William ihn aus der Versicherung geworfen hat. Hier ist nun William der Gearschte, denn die beiden haben über sein Leben zu entscheiden und entscheiden sich für seinen tot. Er wird von Nadeln durchbohrt und mit Säure vollgepumpt. Die Schwester von William ist eine Reporterin die mit Jill Kontakt hatte und ihr Beweise präsentierte dass Jigsaw einen Helfer gehabt hatte.
Diese Beweise veranlassen Jill dazu Hoffman zu überwältigen, denn nun endlich erfahren wir was in dem Umschlag stand den Amanda öffnete und der sie aus der Fassung brachte (Teil III). Hoffman, der Amanda nicht ausstehen konnte konfrontierte Amanda damit das er wüsste was sie getan hätte. Der Junkie der Jill angegriffen hatte und wodurch sie ihr Kind verlor, war nicht alleine, Amanda war ebenso verantwortlich. Hoffman zwang Amanda die Ärztin Lynn zu töten, sonst würde er ihr Geheimnis ausplaudern. Durch diesen Mord versagte Amanda in Jigsaws Augen und Jeff tötete erst Amanda und dann Jigsaw (ebenfalls Teil III). Nun also kommt Hoffmans Test, er kriegt die Bärenfalle auf, die auch schon Amanda auf hatte, es gab nicht nur 5 Umschläge, sondern 6 Jill hat den Auftrag bekommen Hoffman zu testen, wie Jigsaw es ja auch angekündigt hatte (Teil IV). Jill flieht und Hoffman schafft es sich zu befreien, aber er ist zu spät er schlägt sein Kopf durch ein Fenster, so das die Falle sich nicht komplett offnen kann, da sie sich an den Fenstergittern verkantet. Als er sie abnimmt reißt er sich die rechte Wange komplett auf.
SPOILERENDE

Bin gespannt ob sie mir das Bild drin lassen. :D
Als erstes mal gibt es ein alternatives Ende, was im Kino nach dem Abspann laufen sollte, man ließ es dann aber doch bleiben, auf DVD und Blu-Ray soll diese Szene aber enthalten sein, aber zumindest auf meiner DVD ist nach dem Abspann nix, vielleicht sollte ich noch einmal die Extras durchsuchen. Na ja hier sieht man nochmal Amanda die Hoffmans Nachricht liest. Sie geht danach zu dem Gefängnis von Jeffs Tochter und sagt dieser dass sie den Mann der sie rettet nicht trauen soll. Sie verrät also Hoffman, der sie ebenfalls verraten hat.

Die Fallen sind natürlich auch dieses mal wieder relativ grotesk, aber ich finde sie nicht so dämlich wie diesen beleuchteten Glassarg aus dem vorigen Teil.
Neu an Bord sind William, der von Peter Outerbridge gespielt wird, er war zum Beispiel bei Cool Runnings oder Land of the Dead mit dabei.

Fazit: Ja das liebe Fazit, erstmal vorne weg, der total Ausfall in Film 5 wird nicht unterboten, ganz im Gegenteil. Saw 6 bringt tatsächlich wieder etwas 'Spaß'. Kann Hoffman Jigsaw ersetzen? Nein, kann er nicht, muss er aber auch nicht. Ähnlich wie im letzten Film haben die Folterszenen und die Hoffman Story wenig miteinander zu tun, dadurch das die Typen aber auf der Abschussliste von Jigsaw stehen und das mit plausibler Begründung, geht das völlig in Ordnung und wird nicht so gewollt wie im Vorgänger. Hoffman selbst mag nicht Jigsaw sein, mausert sich aber zu einen guten Killer, die Verknüpfungen und Auflösungen der Dinge aus anderen Teilen schaffen es dann auch den Film gut werden zu lassen. Hier muss man dann aber auch sagen dass man tatsächlich alle Filme gesehen haben sollte um der Handlung gut folgen zu können. Der Film war durchaus wieder gut gemacht und ich finde dass 7 von 10 Punkten angemessen sind. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen