Freitag, 6. März 2015

Dexter Staffel 1 - Folge 10

Rot wie Blut

US-Titel: Seeing Red
US Erstausstrahlung: 03.12.2006
Deutsche Erstausstrahlung: 01.05.2008
Folge: 10

Ein Geschenk für Dexter, der Kühllasterkiller hat ein Hotelzimmer mit Blut geflutet und als Dexter das Zimmer betritt bricht er zusammen. Erinnerungsfetzen strömen auf ihn ein. Er sieht einen Jungen im Blut sitzen, doch über seine Probleme reden kann er nicht. Das nervt Debra und auch Rudy nervt sie, er will kein Sex, er will mit ihr über ihren Bruder reden. Er versetzt sie um mit ihm den Abend zu verbringen und als sie dann auch noch mitbekommt dass Dexter mit Rudy über seine Gefühle redet rastet sie mal wieder aus.
Dexter bricht am Tatort zusammen
Das Blut im Zimmer stammt von 5 Personen, 5 Opfer hatte der Kühllasterkiller bisher und natürlich gehört das Blut zu den Opfern. Das schlägt natürlich hohe Wellen, denn der Mann der im Knast sitzt gilt als der Killer und Laguerta nutzt die Gunst der Stunde und tritt vor die Presse um den Fehler einzugestehen, ihn aber komplett auf ihren Captain abzuwälzen, der nun natürlich tobt.
Angel ist nun offiziell von seiner Frau getrennt, er ist mit Masuka feiern und trifft eine Nutte mit Protese die ihre Finger genauso lackiert hat wie die abgetrennten Finger die der Killer einmal hinterlassen hat. Sie sagt ein Freier der auf Protesen stand wollte das und ihr gefiel es also ließ sie es so. Angel geht zu Rudy, da er ja der Freund von Debra ist und fragt ihn nach Rat und dieser riecht Gefahr, Angel ermittelt in die richtige Richtung. Abends überfällt Rudy ihn, doch es kommen Passanten und so verletzt Rudy Angel nur schwer und muss dann fliehen.
Paul macht Bekanntschaft mit einer Bratpfanne
Das Problem Paul ist auch noch präsent, Rita musste sich gegen ihren Exmann wehren als der besoffen vor der Tür stand und sie wieder schlagen und vergewaltigen wollte, sie zieht ihm nen Baseballschläger über den Kopf und flieht. Keine gute Idee, Paul zeigt sie an und sie kann ihre Kinder verlieren. Da Dexter zur Zeit eh nicht gut drauf ist geht ihm die Sache mit Paul auf den Sack, als dieser ihn volllabert zieht er ihm eine Bratpfanne über den Schädel und versteckt ihn in ein Hotelzimmer. Er ist kurz davor den Typen endgültig zu entsorgen, doch Harrys Kodex ist ihm trotz der Geheimnisse seines Vaters noch immer heilig und so verschont er Paul. Jedoch spritzt er ihm Heroin und ruft die Bullen. Da er gegen die Bewährungsauflagen verstoßen hat wandert Paul zurück in den Knast. Problem erledigt. Doch seine Erinnerungen stören ihn und er fragt sich warum sein Freund alle die Mühe auf sich nimmt mit dem Blut, nur um ihn das Zimmer zu präsentieren, Dexter stellt sich seinen Dämonen und besucht alleine das Zimmer nochmal. Seine Erinnerungen kommen zurück, als kleines Kind musste er mit ansehen wie seine Mutter in einem ähnlichen Zimmer mit einer Kettensäge getötet wurde.

Anmerkungen: Die Handlung dreht sich nun, nur noch um das Staffelthema, Dexter, Rudy. Wie kann er so viel über Dexter wissen ist die Frage. Dass da dann noch die Sache mit Ritas Exmann zu einem vorläufigen Ende gebracht wird ist fast Nebensache. Wobei die Szene mit der Bratpfanne überraschend, aber gut war. Dann natürlich das Ende, Dexter erinnert sich und man kriegt Mitleid. Das Geheimnis seiner Vergangenheit lüftet sich häppchenweise, was die Spannung erhält und da wir uns auf der Zielgeraden befinden baut sich alles so langsam aber sich auf. Das ist gut und auch gut ist es dass man weiß wer sein Gegenspieler ist. Die erste Staffel von Dexter ist einfach von Anfang bis Ende perfekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen