Mittwoch, 18. März 2015

Freitag der 13. Teil VI - Jason lebt!

Endlich geht es auch mal mit Jason weiter, denn wie der Titel verrät lebt Jason ja auch wieder, was im letzten Film ja nicht der Fall war. Den Film hatte ich wirklich extrem lange liegen, weil ich erst die anderen Filme davor sehen wollte und ich nur schwer an Teil 3-5 gekommen bin. Jetzt endlich nach über 2 Jahren ist also endlich Teil 6 der Freitagreihe dran, schwing die Machete Jason!

SPOILERANFANG
Tommy hat in Teil 4 Jason getötet, doch er will dem Arsch komplett ans Leder, denn er glaubt nicht dass Jason tot ist und so geht er auf den Friedhof und gräbt Jason aus! Er will der Leiche den Kopf abtrennen, doch bevor das passiert schlägt ein Blitz ein und Jason erwacht zum leben! Er bringt Tommys Freund um und Tommy selbst entkommt nur knapp mit dem Leben.
Er ist zurück!
Das Feriencamp am Crytal Lake ist umbenannt worden und gerade wieder eröffnet, was hier einst geschah ist nicht mehr als ein Schauermärchen und niemand glaubt Tommy als dieser von Jasons Rückkehr berichtet. Der Sheriff ist sogar so genervt von Tommy dass er ihn erstmal in eine Zelle steckt. Jason zieht derweil mordend durch die Gegend.
Nur die Tochter vom Sheriff glaubt Tommy und befreit ihn schließlich, beide eilen zum See wo Jason schon fröhlich vor sich hin mordet. Tommy lockt den quasi unsterblich gewordenen Jason auf ein Boot, bindet ihn mit einer schweren Kette an ein Stein und versenkt den Finsterling, dann kriegt er noch die Schiffsschraube ins Gesicht gehalten und eigentlich sollte dann Ruhe sein. Doch wie man am Ende sieht reicht das nicht, Jason öffnet unter Wasser die Augen.
SPOILERENDE

C.J Grahams Schauspielkünste sind begrenzt und als Jason sah man weder sein Gesicht, noch musste er viel sagen. Graham hat nur einmal Jason verkörpert und auch sonst kaum weiter die Schauspielerei verfolgt, er arbeitet heute als Manager eines Casinos.
Was interessant gewesen wäre waren die Ursprungspläne, man wollte einen Blick in Jasons Vergangenheit werfen und Szenen mit Jasons Vater drehen. Man entschied sich leider dagegen und so wurde die Idee in diesem Film nicht verwirklicht.
Tommy wurde im letzten Film noch von einem anderen Darsteller verkörpert, dieser lehnte jedoch die Rolle aus religiösen Gründen ab. Daher wurde er ersetzt durch Thom Mathews, eine wirklich erfolgreiche Karriere wurde aber nicht draus, keiner wirklich nennenswerten Auftritte hatte Mathews.
Der Film ist aus dem Jahr 1986 und hat eine Laufzeit von Minuten.

Jason macht einen Wohnwagenblechabdruck...
Fazit: Ja Jason ist zurück, das stimmt und er ist nun eine Art Untoter, man gibt damit der Reihe eine neue Ausrichtung, nur weiß ich nicht was ich von der neuen Entwicklung halten soll. Denn das einzige was sich dadurch wirklich ändert ist dass Jason durch diesen Zug quasi unbesiegbar wird da nichts ihn umbringen kann. Ich finde die Leute sollten schon eine Chance haben den Killer zu besiegen. Bei Scream fand ich gerade das reizvoll, da sah man dass der Killer eben nicht unbesiegbar war wenn man gegen ihn kämpfte. So ist es irgendwie witzlos und wenn man schon diesen neuen Aspekt hat, dann sollte man auch mit ihm spielen. Also Jason auf alle möglichen Arten bekämpfen, aber nicht mal das wird gemacht. Man greift auf die alte und ausgelutschte Formel zurück: Jason läuft umher und bringt irgendwen um. Und mit irgendwen meine ich auch irgendwen, es wird sich zum Teil kaum Mühe gegeben Figuren Profil zu verleihen, Jason stapft durch den Wald und trifft Paintballspieler, ein Liebespaar, Leute im Auto, die Leute sind nur dazu da um abgeschlachtet zu werden, man kennt weder die Namen, noch haben die Figuren irgendwas mit der Handlung zu tun und sorry das ist mir einfach zu plakativ, Gewalt der Gewalt willen ist zu wenig um einen Film zu tragen. Da nützt dann auch die eher an den Haaren herbei gezogene Story um Tommy und seine neue Liebe nichts. Ich hab bei Wikipedia gelesen dass das einer der besseren Filme der Reihe sein soll, wenn dem so ist, dann wirklich gute Nacht. Ich würde den Film als stumpfsinnige Langeweile beschreiben der von mir auch entsprechend gewürdigt wird, nämlich mit 3 von 10 möglichen Punkten, die nur zustande kommen weil ich durchaus noch sehr viel schlechtere Filme kenne. 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen