Samstag, 2. Januar 2016

Alf Staffel 3 - Folge 12

Der Zauberlehrling

Originaltitel: Do You Believe in Magic?
US-Erstaustrahlung: 12.12.1988
Deutsche Erstausstrahlung: 09.02.1990
Folge: 64

Alf macht mal wieder Unsinn und Willie beschließt Alf mit einem Hobby abzulenken, darum kauft er ihm einen Zauberkasten. Alf ist auch sehr angetan von seinem neuen Hobby, doch leider gehen alle seine Tricks schief und immer geht irgendwas kaputt.
Kein Grund für den Außerirdischen die Flinte ins Korn zu werfen, er bestellt noch mehr und noch größere Tricks und Willie kann so gerade noch verhindern das Alf Brian durchsägt. Eigentlich soll alles zurückgeschickt werden, denn Alf gibt die Zauberei auf, nichts klappt, doch Brian will das Alf ihn in einer Kiste wenigstens einmal wegzaubert. Das macht er dann auch und zu seiner Überraschung klappt der Trick. Doch als er Brian wieder herzaubern will kommt nur ein Kaninchen zum Vorschein. Alf gesteht Willie und Kate was geschehen ist und doch niemand findet Brian. Letztlich hat sich Brian aber nicht in ein Kaninchen verwandelt sondern er hatte sich im Auto versteckt weil er Alf eine Freude machen wollte, da dieser so niedergeschlagen war.

Ob es eine gute Idee ist Alf zaubern zu lassen?
Funfact: Das letzte mal das Benji Gregory (Brian) für das Fernsehen tätig war, war 1993, er lieh hier einer Zeichentrickfigur bei dem Kinderfilm ‚Mein Dachs und seine Freunde‘ die Stimme.
Zerstörungen: Kates Strohhut, Blumentopf, Willies Armbanduhr, 10 Dollar-Schein
Bester Spruch: Alf: „Irgendetwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. Schau dir nur mal die Leute vom Fernsehen an…“
Anmerkungen: Endlich wieder eine Folge die zumindest ansatzweise den Geist der ersten Staffeln einfängt, Alf hat irgendwas und macht Sachen kaputt und will seinen Kopf durchsetzen. Das muss gar nicht immer was großes sein was kaputt geht, es reichen schon so Kleinigkeiten. Das Ende mit einem Brian der sich bei allen entschuldigt, da die sich ja Sorgen machten war dann wieder nicht so gut, aber trotzdem endlich mal wieder eine etwas bessere Folge nach einer längeren Durststrecke.
Wertung: 4/5

Zurück zum Alf-Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen