Donnerstag, 26. Mai 2011

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra

Channing Tatum hatte gerade erst vor kurzem Geburtstag, ihm zu ehren gibt es heute daher einen Film wo er mitspielt. Bei G.T.Joe handelt es sich eigentlich um eine Action-Figuren Spielzeugreihe von Hasbro, die es wohl auch mal als Zeichentrickserie gegeben hat. Nach dem Erfolg von Transformers war es da nur eine Frage der Zeit bis weitere Adaptionen von Spielzeug/Zeichentrickserien den Weg ins Kino finden. Wobei ich eher MASK als G.I. Joe erwartet hätte. G.I. Joe war bei uns auch nie ein großer Erfolg als Serie, nicht mal den Namen hatte man in Europa gelassen, hier war G.I. Joe als Action Man zu kaufen.

SPOILERANFANG
Duke, der Held vom Erdbeerfeld
Dukes Einheit soll Sprengköpfe bewachen, die Sprengköpfe sollen von A nach B gebracht werden und sind das neueste vom neuen. Denn in ihnen ist eine gewaltige Waffe enthalten, sie verursachen keine Explosion, sondern setzen mechanische Nanoviren frei. Diese können aus und eingeschaltet werden, sind sie aktiv fressen sie alles Metall was sie finden können und können so ganze Städte dem Erdboden gleich machen.
Natürlich wird die Einheit angegriffen, doch Duke rettet die Sprengköpfe, auch durch die Hilfe plötzlich auftauchender Sondereinheiten der G.I. Joes, einer geheimen Einsatztruppe für Spezialfälle wie etwa die Bewachung der Sprengköpfe. Duke und sein Freund werden auch bei den Joes rekutiert, da sie sich sehr geschickt angestellt hatten. Doch die Joes werden verraten, vom Hersteller der Waffen, dieser will sie nämlich selber klauen um sie auf dem Schwarzmarkt verkaufen zu können und Destro, so der Name des Schurken arbeitet mit einem seltsamen Wissenschaftler und verschiedenen Söldnern zusammen. Da er die Waffen hergestellt hat, kann er sie auch in so weit aktivieren, dass er sie orten kann, als er weiß wo sie sind schickt er seine Männer hin und holt sich die Waffen.
Doch auch die Joes sind nicht auf den Kopf gefallen und orten die Waffen, es kommt zum Kampf in Paris, bei dem ein Sprengkopf eingesetzt wird und den Eifelturm zerstört, ehe die Viren ausgeschaltet werden können.
Ein weiteres Hindernis ist das Dukes Ex-Freundin bei den bösen ist und Duke auch gleich mal verschleppt. Die Joes hingegen werden für das Scheitern der Mission verantwortlich gemacht, die Einheit soll aufgelöst werden, immerhin hat man den Eifelturm zerstört. Man weiß zwar nun wo die Basis ist von Destro, doch eigentlich darf man nicht mehr eingreifen, doch natürlich hält man sich nicht mehr dran und so retten die Joes Duke und dieser fängt auch Destro und seinen Professor. Außerdem schafft es Duke die Hirnwäsche an seiner Freundin auszuschalten, so dass auch sie wieder klar denken kann. Die Sprengköpfe werden vernichtet, die bösen Gefangen, auch wenn sie Rache schwören, aber für heute ist der Tag gerettet! Yeah!
SPOILERENDE

Gleich zwei Stars, die ich als Star-Porträt hier auf dem Blog habe, finden sich im Film wieder. Channing Tatum kann ich ja gar nicht oft genug erwähnen, Person Nr.2 ist der sehr talentierte Joseph Gordon-Levitt, der seine Karriere definitiv noch vor sich hat.
Ansonsten kannte ich noch Dennis Quaid, den man aus ‚Die Reise ins Ich’ oder ‚8 Blickwinkel’ kennen könnte.
Ray Park hat es wieder etwas unglücklich getroffen, bei X-Men als Toad konnte man ihn ja noch erkennen, in G.I. Joe ist er hinter Plastikninjamaske nicht zu erkennen, ein Schicksal was er als kopfloser Reiter bei Sleepy Hollow oder Darth Maul in Star Wars schon hatte.

Die Effekte fand ich alle ganz gut, besonders die Speedanzüge konnten mich überzeugen, war halt lustig wie man durch New York gerannt ist und über Autos und Co springt.
Man merkt aber schon ds hier Hasbro am Werk war, viele Figuren, die man sich auch alle gut als Action Figur vorstellen kann.

Fortsetzung? G I Joe2?
Der Film war nicht der ganz große Abräumer, aber schon während er in den Kinos lief munkelte man von Teil 2.
Dann passierte lange Zeit aber nichts, nun ist wohl wieder Bewegung in Teil 2 gekommen, aktueller Starttermin ist wohl 10.August 2012, wobei man sich zur Zeit noch bei einem Drehbuchentwurf befindet. Es wurde aber schon bekannt das man versuchen will weniger auf Action zu setzen, dafür etwas mehr Handlung bringen möchte, auf das Ergebnis wäre ich dann ja schon gespannt. Weiter wurde bekannt das nur 3 Figuren des ersten Films es in den zweiten schaffen. Diese drei sind Storm Shadow und sein Erzfeind Snake Eye und zum Glück auch Duke. Channing ist also wieder dabei. Der Film soll nur in 2D in die Kinos kommen, wenigstens eine gute Nachricht.


Snake Eyes und Stormshadow, auch in Teil 2 dabei...
Fazit: Die Story ist sehr dünn, das gebe ich gerne zu, aber so als Action- Effektfilm hat mir G.I. Joe jede Menge Spaß gebracht, außerdem ist hier Channing Tatum in Bestform zu erleben. Perfekter Körper, also hat man da schon mal immer was zu gucken, vielleicht verleitet mich der Blick durch meine rosarote Channingbrille zu dem Endergebnis, den der Film bekommt von mir 8 von 10 Punkten. Wenn man ein Videoabend mit Jungs machen will und einfach ein Actionkracher braucht wo es egal ist ob man mal 10 Minuten vom Film nicht aufpasst, ja dann ist man mit G.I. Joe gut bedient. Kopf-aus-Popcorn-Kino, wie ich es durchaus mal mag.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen