Sonntag, 5. Juni 2011

Hangover 2

Ich weiß, die letzten Tage waren bei mir auf dem Blog eher mau, hat auch seinen Grund, Wochenende mit Brückentag heißt dieser Grund. Da gibt es für mich sehr viel Arbeit, dazu noch das gute Wetter und 2 Kinobesuche, das alles hielt mich davon ab, den Tag über oder am Abend etwas zu schreiben. Sorry dafür, aber die 2 Kinobesuche wirken sich natürlich direkt positiv aus, denn heute kommt der eine Film, Hangover 2 hier auf dem Blog und morgen werde ich Source Code posten. Beides Filme die aktuell im Kino laufen!

SPOILERANFANG
Nachdem Doug glücklich verheiratet ist, ist nun Stu an der Reihe, auch er heiratet. Jedoch nicht die Prostituierte aus dem ersten Teil, er hat sich eine Asiatin geangelt und damit sie glücklich ist wird in ihrer Heimat geheiratet, in Thailand. Stu weiß aber eines ganz genau, kein unbeaufsichtigtes Getränk vor der Hochzeit und schon gar kein Junggesellenabschied! Was in Dallas passiert ist darf nicht noch einmal geschehen. Nach viel Überredungskunst darf auch Alan wieder mit, der leicht bekloppte Schwager von Doug und natürlich auch der vierte im Bunde Phil ist als guter Freund wieder dabei. Doch auch der kleine Bruder der Braut Teddy fliegt mit nach Thailand, was Alan so gar nicht passt, der gehört schließlich nicht mit zum ‚Wolfsrudel’.
Alan mag den Bruder der Braut (Teddy) nicht...
Teddy ist außerdem der Liebling des Schwiegervater, mit 16 macht er seinen Abschluss, wird Chirurg und ist ein begnadeter Cellospieler. Stu hingegen wird in der Rede vom Schwiegervater mit Reis verglichen, jeder kennt es, jeder mag es, nix besonderes.
Stu lässt das alles über sich ergehen und will anschließend als man dann in Thailand ist nichts unternehmen, seine Frau überredet ihn aber zu einem Bier am Hotelstrand mit seinen Freunden, Stu kontrolliert ob die Flaschen original verschlossen sind und erst dann stößt er mit an, man trinkt Bier, isst Marshmellos und ein Zeitsprung erfolgt.
Am nächsten Morgen wachen Phil, Stu und Alan in einem schmierigen Zimmer in Bangkok
auf, von Doug und Teddy keine Spur. Ein Anruf später weiß man das Doug im Hotel ist, er hatte nach dem Bier die Runde verlassen und war zu seiner Frau gegangen, von Teddy findet man jedoch nur noch den Ringfinger.
Eine wahnwitzige Suche beginnt, denn niemand kann sich an die letzte Nacht erinnern. Es ist natürlich auch wieder so viel passiert sei es nun ein Drogendealer Affe, den Alan ins Herz geschlossen hat, ein entführter, uralter Mönch mit Schweigegelübte, eine Massenschlägerei mit Polizeiaufstand, eine Shemale die den Bräutigam beglückt hat, ein Tattoo auf dem Gesicht des Bräutigams und natürlich noch ein illegales Geschäft, bei diesem ist Teddy auch als Geisel genommen worden, erst wenn das über die Bühne gebracht wird kommt er frei. Die anderen beenden schließlich tatsächlich das Geschäft, nur leider war Teddy gar nicht Geisel. Erst im letzten Moment findet man ihn in einem Fahrstuhl der feststeckt. Mit dem Speedboot geht es zurück zur Hochzeit die dann, mit Verzögerung auch stattfinden kann.
SPOILERENDE

Als ich den ersten Trailer davon sah dachte ich mir ‚braucht man da einen zweiten Film von?’, die Meinung blieb bestehen und verfestigte sich noch um einiges bei mir. Durch das Cinemaxx-Punktesystem hab ich oft einen Freifilm, man tauscht Punkte halt gegen einen Freifilm ein, dies geht nicht bei 3D Filmen, so haben sich bei mir die Punkte gut angestaut so dass ich mich dann doch durchgerungen hatte Hangover 2 zu sehen.
Stu ist wie immer etwas überfordert
Würde man sich die Geschichte vor dem Film durchlesen, würde man sich fragen was daran so lustig sein soll oder aber sagen das die Story fast 1:1 die vom ersten Film ist. Man hat die Stadt gewechselt und den Verschwundenen. Trotzdem funktioniert der Film ein zweites mal hervorragend. Es ist fast ein wenig wie bei Little Britain, man weiß in etwa was kommen wird, man freut sich drauf und dann passiert es entweder anders oder man wird bestätigt.
Ein Unterschied zwischen den Filmen ist sicher der Humor, im zweiten Teil wird sehr viel mehr auf den Putz gehauen. Shmales die ihren Schniepel zeigen, Analsexwitze, alles nicht ganz so politisch korrekt und herrlich schräg. Von Anfang bis Ende hat mich der Film perfekt unterhalten, dennoch wäre ich skeptisch wenn ich hören würde das man einen dritten Teil plant (von dem ich bisher noch nichts gehört habe).

Drei lustige Fakten gibt es noch zum Film, als erstes mal wäre der Filmstart fast verschoben worden. Stu hat ja das gleiche Tattoo sich stechen lassen wie Mike Tyson und der Tätowierer von Mike wollte oder will den Film daher wegen Urheberrechtsverletzung verklagen.

Der Star des Films! Ein Affe!
Mel Gibson sollte im Film eigentlich die Rolle vom Tätowierer spielen, daa sich einige Darsteller und auch Teile der Filmcrew geweigert haben mit Gibson zusammen zu arbeiten, wurde diesem kurzfristig noch abgesagt.

Als drittes noch; Mike Tyson selbst spielt auch wieder im Film mit und zwar wieder sich selbst. Mit viel Mut singt er auf der Hochzeit 'One Night in Bangkok'.

Fazit: Der Film ist wirklich rund um gelungen und man verfeinert Teil 1 noch. Wortwitz und Situationskomik sind meistens Punktlandungen und ja man kennt die Handlung, dennoch funktioniert der Film auch beim zweiten Durchlauf erstaunlich gut. Seltsamerweise sogar noch einen kleinen Tick besser als bei Teil 1. Daher gibt es für Hangover 2 fette 9 von 10 Punkten. Wer den 1 mochte wird die Fortsetzung lieben.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen