Mittwoch, 29. September 2010

Harry Potter und die Kammer des Schreckens



Am Anfang war der Plan jedes Jahr einen Harry Potter Film in der Weihnachtszeit in die Kinos zu bringen. Nach Harry Potter und der Stein der Weisen schaffte man es auch tatsächlich den zweiten Teil, die Kammer des Schreckens, rechtzeitig fertig zu bekommen. Das Team hinter und vor der Kamera blieb weitestgehend das selbe. Chris Columbus inszenierte also auch Teil 2 um den berühmtesten Zauberlehrling der Welt.

SPOILERALARM
Die 3 Freunde haben wieder alle Hände voll zu tun...
Harry sitzt im Haus der Dursleys fest, der Sommer ist fast rum und er hat nicht einen Brief seiner Freunde bekommen. Schuld ist Dobby der Harry hindern möchte zurück nach Hogwards zu gehen. Aber Ron und seine Brüder helfen Harry und holen ihn mit einem fliegenden Auto ab. In der Winkelgasse kauft man anschließend die neuen Schulbücher für das kommende Schuljahr ein und trifft auch Draco Malfoy und seinen Vater Lucius. Aber auch der neue Lehrer von das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste ist im Buchladen und signiert sein neues Werk. Gilderoy Lockheard, ein angesehener Zauberer, Abenteurer und Buchautor schenkt auch sofort Harry sein Gesamtwerk und lässt sich mit ihm für den Tagespropheten, der Zaubererzeitung ablichten.
Ron und Harry verpassen den Hogwards-Express und fliegen mit dem Auto zur Schule, was ihnen einige Schwierigkeiten einbringt, letztlich dürfen sie aber an der Schule bleiben. Hier geschehen merkwürdige Dinge, Ms. Noris die Katze des Hausmeisters Filch ist versteinert und an der Wand kündigt der Erbe Slytherins an das die Kammer des Schreckens geöffnet werden würde. Auch mit Harry passieren seltsame Dinge, er kann mit Schlangen reden und bald steht er im Verdacht der Schuldige zu sein.
Ron, Hermine und Harry haben aber jemand anderen in Verdacht, nämlich Malfoy. Durch einen Trick finden sie aber heraus das er es nicht ist und auch nicht weiß wer es ist. Ein Mitschüler wird anschließend versteinert und letztlich trifft es sogar Hermine.
Harry hat das Tagebuch von Tom Riddle gefunden, in ihm sind Hinweise das Hagrid die Kammer schon einmal geöffnet hätte und eines von Hagrids Monstern Schuld an der Sache sei, damals sei schon eine Schülerin gestorben. Kann das stimmen? Was weiß Hagrid?
Die Kinder kommen aber etwas zu spät, Hagrid wird gerade festgenommen, gibt ihnen aber noch einen Hinweis der sie in den verbotenen Wald führt. Hier haust Aragog, eine Riesenspinne die Harry sagt das er, Aragog, das Monster von damals sei und er niemanden in der Schule umgebracht hat und Hagrid unschuldig ist. Nur knapp entkommen Ron und Harry den Spinnen, die den Halbriesen in Ruhe lassen, sonst aber nicht so freundlich sind.
Letztlich wird Ginny Weasley vermisst, Rons kleine Schwester, Gilderroy Lockheard soll sie retten, er hatte in den vergangenen Tagen damit geprahlt zu Wissen wo die Kammer sei und er würde sich der Sache annehmen. Die Lehrer fordern nun genau das von ihm und Harry und Ron wollen ihm alles sagen was sie wissen, damit er Ginny retten kann. Sie vermuten nämlich das ein Basilisk in der Kammer des Schreckens haust und dieser Leute tötet oder versteinert.
Lockheard jedoch wollte sich gerade aus dem Staub machen, er ist kein Held nur ein Blender, alle Abenteuer die er niederschrieb haben andere erlebt, er kann nur gut Vergessenszauber aussprechen, als er das bei Harry und Ron machen will überwältigen die beiden ihn und nehmen ihn mit.
Der etwas nervige Dobby
Sie finden sogar den Eingang zur Kammer, Lockheard versucht aber die beiden mit einem Vergessenszauber zu überlisten, trifft sich dabei aber selbst und bringt die Decke des Gewölbes zum Einsturz, Harry und Ron sind getrennt und Harry muss alleine weiter.
Er findet Ginny, die das Tagebuch von Riddle hat, dieses wurde Harry nämlich gestohlen. Tom Riddle erscheint, er ist eine lebendige Erinnerung aus dem Tagebuch und Harry erfährt das er Ginny beeinflusst hat, sie hatte die Nachrichten geschrieben und jetzt wo der Basilisk seine Opfer bekommt würde er, Tom Riddle Wirklichkeit werden. Außerdem ist Riddle der Schüler der später mal Voldemort werden würde. Auch wenn er noch nicht mehr als ein Trugbild ist lockt Riddle den Basilisk an, Harry jedoch bekommt Hilfe von Fawkes. Fawkes ist ein Phönix der Dumbledor gehört und dieser blendet die Riesenschlange, der Basilisk hat daher keine Augen mehr und er hat seinen tödlichen Blick verloren, dennoch ist das Untier natürlich gefährlich und will Harry gerne das Licht ausblasen. Natürlich bringt Harry aber das Untier um und vernichtet mit einem Basiliskenzahn das Tagebuch wodurch das Abbild von Tom Riddle auch vernichtet ist. Den versteinerten Leuten wird geholfen und auch wenn man es nicht beweisen kann wird klar das Lucius Malfoy Ginny in der Winkelgasse das Tagebuch von Riddle zugespielt hat, aber nun ist auch sie vom bösen bann befreit. Letztlich befreit Harry auch noch Dobby der der Hauself der Malfoys ist und Harry die ganze Zeit helfen wollte. Happy End, jedenfalls bis im nächsten Teil der Gefangene von Askaban kommt.
SPOILERENDE

Auch dieser Film war erfolgreich, aber im Vergleich zum ersten Teil sprachen die Zuscherzahlen dann doch eine deutliche Sprache. Beim ersten Film war es halt einfach so das die Bücher einen ziemlichen hype ausgelöst hatten, der Film die Erwartungen aber nicht oder nur unbefriedigend erfüllte. Meine lange Kritik zu Teil 1 spricht da ja doch Bände. So war es klar das Teil 2 weniger Besucher haben würde, die die Teil 1 unerträglich fanden würden halt kein Geld für den zweiten ausgeben.
Tatsächlich weist der Film die gleichen Schwächen auf wie der erste, alles ist kunterbunt und auch die Effekte sind größtenteils wieder unecht. Hier gibt es aber die erste Verbesserung, denn größtenteils heißt das nicht alles in die Hose ging. Der Hauself Dobby sieht aus wie einem Disneyfilm entsprungen, die Kobolde im Unterricht wirken extrem unecht und der Phönix Fawkes sieht so dämlich aus das man schreien möchte. Der Basilisk hingegen finde ich gut getroffen, das ist doch schon mal was!
Auch die Leistungen der Kinder finde ich wesentlich besser als im ersten Teil. Einzig Rupert Grint, der Ron spielt, beschränkt sich darauf nicht eine andere Person darzustellen, sondern zieht einfach nur dumme Gesichter die wohl lustig sein sollen, mir jedoch einfach nur ziemlich auf den Sack gehen. Hermine aber, die beim Stein der Weisen richtig mies war, konnte mich dieses mal viel mehr überzeugen.
Der Film wirkt insgesamt wesentlich dunkler und nicht mehr ganz so lächerlich kindlich wie es Teil 1 tat, ich kam zwar etwas zufriedener aus dem Kino, hoffte aber in Zukunft auf noch mehr Steigerung bei den Verfilmungen.

GELD! GELD! GELD!
Gilderoy Lockhard
Teil 1 war ein Kinderfilm, bei Teil 2 hatte man das Problem dass hier einer Riesenschlange die Augen herausgerissen wurden und diese Menschen fressen wollte. Der Film bekam daher ein Freigabe von 12 Jahren, außer in Deutschland!
Hier sagten sich der Filmverleih das man auch an das Eintrittsgeld der Kleinen kommen müsse und schwang daher die Schere. Das Ergebnis ist ein in Deutschland 4 Minuten kürzerer Film, lange Zeit gab es auch nur diese Fassung in Deutschland zu kaufen (während man in der Schweiz die deutsche, ungeschnittene Fassung kaufen konnte). Erst auf Blu Ray kam die ungeschnittene Version auch endlich nach Deutschland, für mich zu spät, da ich für den Film nicht noch einmal Geld ausgeben werde.
Im Free-Tv lief jedoch Abends nun auch schon auf Pro7 die ungeschnittene Fassung, während man am Morgen in der Wiederholung die geschnittene zeigte.

Unterschiede zwischen dem Film und dem Buch
Neben vielen Kleinigkeiten die umgeändert wurden musste vor allem Gilderoy Lockhart viele Angeberszenen einbüßen. Beim Vielsafttrank fehlen einige Szenen, so müssen sie keine Zutanten von Snape stehlen.
Viele Hinweise auf Ginny Weasley als Täter wurden unter den Teppich gekehrt und auch die Geister kommen dieses mal noch schlechter weg. Die Todesfeier vom fast kopflosen nick wurde gestrichen und auch Peeves schaffte es wieder nicht durch den Film zu spuken.
Der Kampf mit dem Basilisken ist natürlich auch nicht 1:1 übernommen sondern leicht dramatisiert, am schlimmsten ist aber die Änderung am Schluss für mich. Lucius Malfoy will hier einen Todesfluch auf Harry sprechen, wird aber von Dobby gehindert. Im Buch tat er dies nicht währe ja auch ziemlich unüberlegt Harry Potter in Hogwards dierkt vr Dumbledors Büro zu töten.

Fazit: 6 von 10 Punkten, noch immer nicht der große Wurf in Sachen Potter, aber besser als Teil 1. Als letztes noch ein Tipp, einfach mal etwas dran bleiben eine kurze Szene kommt nämlich nach dem Abspann noch. ;)


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen