Samstag, 25. September 2010

Kick-Ass



Wir kommen zu der ersten Comicverfilmung, ein Grund zur Freude, denn Comicverfilmungen finde ich geil! Die Ehre gebührt Kick-Ass, ein Comic welches ich nicht gelesen hatte als ich im Kino saß. Ich wusste also nur durch den Trailer worum es sich handeln sollte, der aber sah ganz witzig aus, auch wenn ich vermutete das alle guten Szenen hier schon verwurstet wurden...

SPOILERALARM
Dave ist ein normaler, durchschnittlicher Junge, liest gerne Comics, hängt vor dem PC rum, er hat aber keine besondere Begabung. In der Bedeutungslosigkeit gefangen fragt er sich warum eigentlich noch nie jemand wirklich probiert hat ein Superheld zu sein. Er bestellt sich bei Ebay einen grünen Taucheranzug und fängt an vor dem Spiegel zu posieren. Das reicht natürlich nicht, er trainiert ein wenig und legt sich einen MySpace Account zu über den man ihn kontaktieren kann, wenn man ein Problem hat.


Vom Nerd zum Superheld!
Zufällig sieht er wie zwei Typen ein Auto aufbrechen, es wird Zeit sich der Welt zu stellen und das Unrecht zu bekämpfen. Der erste Kampf ist dann aber schnell vorbei, Dave bekommt ein Messer in den Bauch und wird dann auch noch angefahren und landet im Krankenhaus. Wenigstens konnte er den Notarzt anflehen das Kostüm wegzuwerfen.
Nachdem er wochenlang im Krankenhaus lag kommt er dann wieder raus, viele Nervenenden wurden durchtrennt, so das Dave Schmerz nicht mehr so stark fühlt, aber an der Schule ist er weiterhin der Versager. Schlimmer noch, der Notarzt hat zwar Wort gehalten, dafür kursiert nun das Gerücht das man ihn nackt auf der Straße gefunden hätte und das Dave schwul sei.
Ein gutes hat die Sache, eine Klassenkameradin, auf die Dave total steht wünschte sich schon immer einen schwulen, besten Freund, ja und er spielt das Spiel mit, Hauptsache bei ihr sein.
Kick-Ass geht aber, trotz der schlechten Erfahrung weiter los um Gutes zu tun, leider gar nicht so leicht Verbrecher zu finden. Auf der Suche nach einer ausgerissenen Katze bringt er dann einen Mann zu Fall, der gerade vor einer Bande flüchtet, diese machen sich über den Typen natürlich sofort her, aber da greift diesmal Kick-Ass ein. Auch hier kriegt er wieder mächtig auf die Fresse, aber er verteidigt den Mann bis die Polizei da ist und dieses mal sind Schaulustige da die alles mit Handykamera aufnehmen und ins Netz stellen.
Jetzt geht alles schnell, ein neuer Star ist geboren, Kick-Ass! Das Video wird zum meistgesehenen Clip auf Youtube und Nachrichtensendungen berichten über ihn. Sein MySpace Account hat 16000 Freunde, Tendenz steigend!
Das Leben könnte so schön sein, wäre da nicht das organisierte Verbrechen, bei denen werden Leute brutal umgebracht, von Leuten die wie Superhelden herum rennen, die Typen zählen 1 und 1 zusammen und schon ist Dave auf der Abschussliste, obwohl er nichts gemacht hat.
Die waren Täter für diese Taten sind nämlich ‚Big Daddy’ und ‚Hit-Girl’, ein verrücktes Vater-Tochter Gespann, welches Rache nehmen will am Chef der Verbrecherorganisation. Auch Kick-Ass lernt sie kennen, sie sind schließlich im gleichen Gewerbe.
Die Verbrecher nun aber fragen sich wie man an Kick-Ass kommen soll und der Sohn des Bosses hat die rettende Idee, er verkleidet sich als Superheld, nimmt ein paar kleinere Typen gestellt hoch und kommt in die Medien. Via MySpace Account will er ihn dann als ‚Red Mist’  zu einem ‚Team-Up’ überreden und tatsächlich geht der Plan auf.
Er erkennt schnell das Kick-Ass nicht der richtige ist, aber durch ihn kommt man schließlich Big Daddy und Hit Girl auf die schliche. Als die Gangster Big Daddy und Kick-Ass live im Internet umbringen wollen werden sie zwar von Hit-Girl aufgehalten, Big Daddy stirbt aber.
Für Hit-Girl ist der Kampf aber nicht vorbei und Kick-Ass steht in ihrer Schuld, er hat den Verräter Red Mist schließlich zu ihnen geführt, beide gehen zu den Gangstern und nehmen sie hoch, es kommt zum Showdown mit Jet Pack und Bazooka im Hochhaus des Gangsterbosses, Kick-Ass bringt diesen um und verschwindet anschließend mit Hit-Girl.
Der Film endet damit das Dave nun eine Freundin hat und Hit-Girl auch auf seine Schule geht, Red Mist hingegen schwört Rache, der erste Superschurke ist also geboren.
SPOILERENDE


Hit-Girl, klein, brutal, cool!
Kick-Ass ist zur Zeit der Anwärter auf den besten Film des Jahres 2010 bei mir. Der absolute Überraschungshit mit Kultpotenzial! Auf der einen Seite ist der Film extrem brutal, diese Szenen werden aber so knallbunt und mit gute Laune Musik umgesetzt das man kaum weiß ob man nun lachen soll oder schockiert ist, wobei man wohl eher ein breites Grinsen auf dem Gesicht hat wenn eine 8 Jahre alte Superhelden mit Samuraischwert Leute umbringt.
Der Film verarscht natürlich die Superheldenverfilmungen der letzten Jahre, dabei geht er aber niemals in billigen Klamauk über, vielmehr zeigt er wie es wohl wäre wenn es tatsächlich Superhelden gebe, die halt keine Kräfte haben. Natürlich ist Hit-Girl und Big Daddy dann sehr überzeichnet, das macht dem Spaß aber keinem Abbruch. 
In einer Filmkritik hatte ich mal gelesen ‚American Pie trifft Kill Bill’ der Humor ist zwar nicht so platt, aber ein wenig stimmt es schon.

Die Comicvorlage und Kick-Ass 2
Den Comic dazu hab ich mir dann auch nach dem Film besorgt, einige Unterschiede gibt es da schon. Der größte Unterschied ist sicher das Dave am Ende noch immer der Versager ist und nicht das Mädchen bekommt.
Mark Miller, der sich das ganze ausgedacht hat sagte im Interview das er bei Kick-Ass noch sehr viele Ideen hat die er verwirklichen möchte, es soll auf jeden Fall noch 2 Fortsetzungen in Comicform geben.
Auch wenn Kick-Ass mehr ein Geheimtipp und die Einspielergebnisse auch dementsprechend waren, war es sehr schnell klar das es einen zweiten Teil geben wird. Auch wenn noch kein Heft vom zweiten Handlungsbogen erschienen ist, wurde schon bekannt das es wohl hier um die Demaskierung von Kick-Ass gehen wird. Ich bin gespannt was kommt, Mark Miller ist für mich nach seinen Comics ‚Die Ultimativen’ und ‚Old Man Logan’ einer der großen in der Comicbranche, ich bin mir sicher das er auch bei Kick-Ass weiter super Storys schreiben wird.

Fazit: Eingangs schrieb ich ob die besten Szenen schon im Trailer verwurstet wurden, abschließend kann ich sagen: ‚Ne sind sie nicht!’ Der Film ist von der ersten bis zur letzten Minute großartig und ein Highlight in meiner DVD Sammlung, das schlägt sich mit 9 von 10 Punkten auch im Ergebnis wieder. Kick-Ass rockt und das gewaltig!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen