Sonntag, 30. März 2014

Der Alphabet Killer




Videothektag! Nach der Enttäuschung mit dem Sezierer bin ich wieder am Regal hängen geblieben das die Thriller beherbert, mein Plan ein tollen Film mit einem Serienmörder zu finden der von der Polizei gejagt wird, so vom Text der Hülle schien mir da dieser Film genau das zu sein was ich gesucht hatte.

SPOILERANFANG
Das Mädchen Carla Costelli wird tot in Chrurchville aufgefunden und Megan, die bei der Polizei arbeitet ist sich sicher dass das kein Zufall ist! Wie wahrscheinlich ist es dass ein Mädchen entführt wird dessen Vor- und Nachname mit den selben Buchstaben beginnen und ihre Leiche dann an einem Ort abgelegt wird der auch mit diesem Buchstaben beginnt? Doch niemand glaubt Megan und diese steigert sich immer mehr in den Fall und beginnt das tote Mädchen zu sehen.  Die Geistererscheinungen hält sie schließlich nicht mehr aus und auch vom Fall wurde sie abgezogen, da sie zu verbissen war. Megan kann nicht mehr und versucht sich umzubringen.
2 Jahre später hat sie in ihrer Therapiegruppe alles aufgearbeitet und ist wieder auf einem gutem Weg als ein weiterer Mord mit diesem Muster begannen wird. Auffällig hier sind auch Katzenhaare an der Leiche, so weiß man zu 100% dass es der selbe Täter war und wieder gleiche Buchstaben von den Namen und der Fundstelle. Megan, die sich nun bestätigt fühlt wird wieder zu dem Fall hinzu gezogen. Doch man steckt in einer Sackgasse, es scheint keine großen Verbindungen zwischen den Mädchen zu geben. Doch als eine junge Frau mit gleichen Buchstaben von ihrem Freund bedroht wird, der sie vergewaltigen wollte, da glaubt man den Täter zu haben! Nur Megan glaubt nicht dran, sie stürmt die Geiselnahme und überredet den Täter zur Aufgabe, dieser legt die Waffe weg und wird von den Cops erschossen. Um dieses Fehlverhalten zu vertuschen wird Megan als Lügnerin hingestellt, er hatte die Waffe nicht weg gelegt wird behauptet und man fand die richtigen Katzenhaare an einem Sessel im Haus. Megan schaut sich den Tatort noch einmal an und die Haare findet man nur an dem Sessel, nichts sonst deutet auf eine Katze im Haus hin. Sie ist sich sicher dass die Beweise gefälscht wurden um das alles zu vertuschen und einen Schuldigen präsentieren zu können.
Megan werden Steine in den Weg gelegt
Als ein weiteres Mädchen stirbt erkennt Megan aber ein Muster, denn einer der Väter hat gelogen und nun gibt es doch eine Verbindung zwischen den ersten beiden Morden und nun auch zwischen dem dritten. Alle Spuren führen zu einer Kirche und hier trifft Megan die immer wieder von den toten Mädchen heimgesucht wird auf einen recht gruseligen Pastor der auch einen Schrein mit den drei Mädchen als Bilder drauf hat. Das muss er sein! Doch Megan die durch die Geister komplett durch den Wind ist wird von Polizisten in die Klapse gebracht wo sie schon mal war. Doch sie hat den Täter! Sie sit sich sicher und flieht um dem Spuk ein Ende zu setzen, sie kommt erstmal bei einem Freund aus der Therapie unter und erkennt hier ihren Irrtum durch Zufall. Er hat eine Katze und arbeitet ehrenamtlich in der Kirche, er ist der Täter es kommt zum Kampf und Megan wird überrumpelt und soll nun entsorgt werden.
Der Kindermörder gesteht Megan dass er sich in sie verliebt hätte, der erste Mord war von ihm tatsächlich Zufall mit den Buchstaben, doch da er von Megans Idee in der Therapie gehört hatte und er sie liebt wollte er ihr den Gefallen tun, damit sie Recht hat und mordetet nach dem Muster weiter. Sie kann sich befreien und der Endkampf endet damit dass der Mörder in den Fluss fällt und es unklar ist ob er überlebt hat. Da Megan nichts richtig beweisen kann und als irre gilt endet sie in der Klapse umringt von Kindergeistern, denn wie man am Ende sieht hat der Mörder überlebt.
Im Endtext wird erwähnt dass der vermeintliche Mörder vor einigen Jahren postum begnadigt wurde, da er nicht der Täter war und bis heute der Killer nicht gefasst worden wäre.
SPOILERENDE

Der Film ist aus dem Jahr 2008 und läuft 100 Minuten. Die Hauptrolle der Megan spielt Eliza Dushku sie kennt man aus den Serien Buffy und Angel als Faith oder aus den Filmen Wrong Turn oder True Lies. Wen ich noch kannte war Cary Elwes in einer Nebenrolle. Er spielte bei Saw und Saw 3D mit oder bei Robin Hood Helden in Strumpfhosen. Der fiese Arsch bei den Cops war von Michael Ironside gespielt den man aus vielen Nebenrollen kennt, etwa bei Starship Troopers, Terminator: Die Erlösung oder X-Men: Erste Entscheidung. Ansonsten kannte ich keinen von der Besetzung.
Da das ganze auf einer wahren Geschichte beruhen soll muss man natürlich auch mal schauen wie viel denn an diesem Thema dran ist. Leider bietet die DVD hier wenig um mehr raus zu finden, da die Extras merkwürdig nichtssagend sind. Aber Wikipedia ist ja unser Freund. Es gab in den Jahren 1970-73 tatsächlich mal ein Alphabetic-Killer und auch dieser vergewaltigte und erwürgte Mädchen die den selben Anfangsbuchstaben beim Vor- und Nachnamen hatten und legte deren Leichen an Orte ab die auch mit dem Buchstaben begannen. Das war es dann aber natürlich auch schon da es in den 70ern geschah und die Handlung in die Gegenwart verlegt wurde ist hier schon eine Abweichung vom Rest der Handlung ganz zu schweigen.
Blumenmädchengeister! Die will ich auch für meine Hochzeit!
Richtig ist aber das es tatsächlich 3 Opfer gab die in dieses Schema passten. Tatsächlich wurde der Mörder nie gefasst. Ein Verdächtiger der im Jahr 1991 Selbstmord beginn wurde 2007 nochmals mit einem DNA Test abgeglichen und stellte sich als Unschuldig heraus. Ein anderer Verdächtiger soll ein Eisverkäufer sein, dessen Auto in der Nähe der Tatorte 2x aufgefallen war, doch auch hbier konnte nie wirklich geklärt werden was dran war an der Sache.
Einen Trittbrettfahrer gab es dann später auch noch in Kalifornien, dieser tötete vier Frauen auf diese Art, in diesem Fall aber Prosituierte. Hier wurde der Täter aber erst kürzlich gefasst und der 77 Jahre alte Mann wurde zum Tode verurteilt, auch wenn das Urteil noch nicht vollstreckt wurde.

Fazit: Was ich erwartet habe und was ich bekam sind zwei unterschiedliche Sachen und da bin ich tatsächlich etwas enttäuscht. Diese auf real gemachte Geschichte ging mir auf den Sack. Ich erzähle hier eine Story wo Geister Leute beeinflussen, wo wir den Täter kennen, wo am Ende aber gesagt wird: Hey die Geschichte ist so passiert und der Täter wurde bisher nicht gefasst. Ja warum denn nicht wenn sogar ihr Heinzel vom Film den Täter kennt? Überhaupt, ich wollte einen Thriller und mit dem Übersinnlichen in der Handlung war es nicht das was ich wollte. Auch die Extras auf der DVD sind ein Witz, das Making Of ist einfach nur Szenen aus dem Film mit Musik unterlegt, wo man dann halt auch noch die Crew sieht wie sie ne Kamera halten. Informationsgehalt gleich Null. Ich hatte mir ja schon gedacht dass die zum Filmen ne Kamera nehmen, hier wäre es viel besser gewesen mal den Regisseur und die Darsteller zu Wort kommen zu lassen. Mal zu sagen wie real die Geschichte wirklich ist, was man sich dabei dachte, was schwierige Szenen waren und so weiter. Einen Audiokommentar gibt es zwar, aber da hatte ich nicht das Bedürfnis noch Zeit zu verschwenden.
Was rechtfertigt denn Pluspunkte? Nun ich fand einige Effekte gut, auch wenn ich in dem Film keine Kindergeister wollte, sahen die doch gut aus und die Hauptdarstellerin schafft es ein wenig den Karren aus dem Dreck zu ziehen, denn sie macht das wirklich gut. Man nimmt ihr die Geisteskranke durchaus ab, das schafft sie mit ihrer Körperhaltung und Gesten, macht sie wirklich gut. Ich würde den Film im unteren Durchschnitt ansiedeln bei der Bewertung, also 4 von 10 möglichen Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen