Donnerstag, 30. September 2010

The Gates

Werwölfe und Vampire sind zur Zeit hoch im Kurs, Harry Potter hat gezeigt das es durchaus einen Markt gibt für den Mix aus Fantasy- und Jugendbuch, die in der Gegenwart spielen. Es war daher eigentlich nur eine Frage der Zeit bis nach Potter eine ähnliche Serie das Erbe antrat, genau die Rede ist hier von Twilight.
Diese Filmreihe, die ja auch ihren Ursprung in Buchform hatte, setzte viel mehr auf Sex als Potter und da die Hauptdarsteller Vampire und Werwölfe waren, war es an fünf Fingern abzuzählen das man den Hype nutzen würde um weitere Serien dieser Art dann auch für Fernsehen zu schaffen.
Vampire Diarys mit Ian Somerhalder wäre da mit Sicherheit zu nennen, eine in Deutschland noch etwas unbekanntere Serie allerdings auch, die Rede ist hier von 'The Gates'.

Bei dieser Serie geht es um den Polizisten Nick Monohan und dessen Familie, die von Chicago in ein kleines Dorf ziehen, wo Nick Polizeichef wird. Die Nachbarschaft in dem Ort ist aber alles andere als normal, denn hier hausen nur auf den ersten Blick normale Menschen. Tatsächlich finden sich in der Nachbarschaft der Monohans Vampire, Hexen, Werwölfe und Dämonen. Die Tore 'The Gates' vom Ort werden rund um die Uhr gut bewacht und so lebt man ein eigenes, abgeschottetes Leben und rein oder raus kommt man in den Ort nur wenn es die Gemeinde zu lässt. Nach und nach wird Nick langsam klar das es im Ort so einige Geheimnisse gibt...

The Gates wurde als Sommerserie bei ABC geplant und wie nicht anders zu erwarten war, waren (wie bei Sommerserien fast schon üblich) die Quoten alles andere als berauschend. Die Serie kam im Schnitt auf 4 Millionen Zuschauer und ist somit auf Platz 55 der meistgesehenen Network-Serien gelandet.
Online sieht das aber etwas anders aus, hier schauten über 800.000 Leute im Monat die Serie, was sie zu einer der beliebtesten Onlineserien machte. Auch der The Gates Video-Stream lief erstaunlich gut, hier schauten 4,6 Millionen Zuschauer zu und The Gates kam da auf Platz 6 der meistgesehenen US-Serien.



Ob die Serie mit miesen Quoten in die Verlängerung geht ist allerdings fraglich, denn Internetzuschauer
bringen kaum Geld, das wird im Fernsehen via Werbung verdient, zu wünschen wäre es der Serie, da ich sie zumindest so interessant finde das ich sie auch gerne sehen würde. Aufmerksam geworden bin ich übrigens auf The Gates durch Colton Haynes der hier einen Werwolf verkörpert. Selbst wenn es nur eine Staffel geben sollte, ich finde die Serie passt perfekt zu Pro7!
Los Pro7, gib uns Colton!!!

3 Kommentare:

  1. ich würde es begrüßen wenn du auchmal öfter über tv serien schrieben würdest

    AntwortenLöschen
  2. Hatte ich tatsächlich schon überlegt, wobei ich Fernsehen nicht sonderlich mag (scheiß Werbung). Serien an sich schaue ich aber schon hin und wieder auf DVD und ab und an auch im TV. Allerdings glaube ich fast das es sich hier um Serien dreht die kaum jemand gut findet. XD
    The Gates ist mir nur aufgefallen durch Colton Haynes, den ich extrem heiß finde. *pfeiff*

    AntwortenLöschen
  3. :-] aber es gibt so wundervolle serien wie breaking bad, house md usw. *schwärm* könnte man auch aus I.net saugen :-]

    AntwortenLöschen