Sonntag, 13. März 2011

Jay Brannan


Name: Jay Brannan

Kategorie: Sänger & Schauspieler

Alter: 29. März 1982 er wird also 29 Jahre alt dieses Jahr.

Sexuelle Orientierung:
Jay ist schwul und steht dazu, wobei er ein sehr gesunden Bezug zu seiner Sexualität hat, es ist für ihn halt nichts besonderes und nichts was er zur Debatte stellen will. Seine Liedtexte handeln schon ab und an von schwuler Liebe, aber eben nicht um aufzufallen, sondern weil er sie geschrieben hat und dies eben die Dinge sind die ihn bewegen. Er kann da schon zickig reagieren wenn Reporter ihn fragen ob er einem Genre angehört was sie Gay Singer/Songwriter nennen. Singer/Songwriter lässt er sich gefallen, der Bezug auf seine Homosexualität nicht, denn dies soll eben nicht im Vordergrund stehen.

Sonstiges:
Hauptsächlich ist Jay Musiker, seine Musik ist sehr minimalistisch und greifbar, Jay spielt unter anderem Gitarre und Klavier, beides hört man in seinen Liedern. Ansonsten wird meist bei CD Produktionen nur noch ein wenig die Musik mit Streichern aufgepeppt.
Was neben dieser Besonderheit einem aber noch auffällt ist die sehr klare, schöne Stimme von Jay, die natürlich beeindruckend ist und mit der er besonders live überzeugen kann.
Was bei seinen eigenen Lieder noch hervorsticht sind tiefgründige und freche Texte, gerade letzteres steht zu der ruhigen, melanolischen Umsetzung im Gegenspruch. Ich hänge an diesem Beitrag das Lied ‚Housewife’ an mit englischem und deutschem Text (mal sehen ob ich ne Übersetzung hin bekomme, wenn jemand Fehler findet bitte mit einem Kommentar hinweisen, damit ich ihn dann ausbessern kann ;) ).
Wichtig ist hier noch mal zu erwähnen: Jay ist ein Musiker, bewusst ohne Plattenvertrag, saugt euch die Musik nicht irgendwo aus dem Netz, kauft sie, bei Amazon kostet ein Lied nicht mal ein Euro. Ich jedenfalls will mehr von Jay und hab für die Musik daher auch gerne bezahlt!

Karrierepunkte:
CD Veröffentlichungen
2007 Unmastered
2008 Goddammed
2009 In Living Cover

Filme
2006 Shortbus
2007 Holding Trevor (Umleitung ins Glück)

Werdegang und Tratsch:
Jay wurde 1982 in Texas geboren, laut eigenen Angaben hatten sich seine Eltern eine Tochter gewünscht und Jay kam dieser Bitte so gut es ging nach, da er schwul ist. Nach der Highschool studierte er ein Semester Schauspiel in Cincinnati, brach das Studium dann aber ab, da es nicht das war was er sich erhofft hatte und lieber auf eigene Faust versuchen wollte etwas zu erreichen. Er zog nach Los Angeles, in der Hoffnung hier Fuß beim Film zu fassen oder mit seiner Musik weiter zu kommen, Musik war Jays eigentliche große Leidenschaft. Mit 20 hatte er zum ersten mal eine Gitarre in die Hand genommen und schrieb und spielte Lieder seitdem, ohne das ihm jemand das Gitarrenspiel beigebracht hätte.
In Kalifornien blieb er 2 Jahre und zog dann weiter in den Big Apple, in New York wohnt Brannan bis heute. Im Jahr 2002 wurde Jay durch einen Freund aufmerksam auf eine Anzeige, hier suchte man junge Schauspieler und Jay versuchte sein Glück und bekam die Rolle des Ceth in dem Film Shortbus. Ceth ist ein ehemaliges Model und Musiker, die perfekte Rolle für Jay, Shortbus sorgte international für Aufsehen, da in dem Film Sex ungehemmt dargestellt wird. Jay selbst hat hier auch eine sehr freizügige Szene in der er die amerikanische Nationalhymne mit zwei anderen beim schwulen Sex singt.
Shortbus, hatte für Brannan aber noch ein wichtigen Aspekt. Da er Ceth im Film spielt und dieser Musiker ist und auch das Lied ‚Soda Shop’ singt, gab Jay oftmals bei Veranstaltungen rund um Shortbus das Lied zum besten und machte damit auch für sich als Sänger Werbung.
Der Plan ging auf, durch diese internationale Plattform veröffentlichte Jay über das Internet fortan seine Lieder. Seine erste CD, die nicht in den Handel sondern nur über seine Website zu erwarben war, hatte eine Auflage von 1000 Stück, außerdem lag bei jeder CD ein Original Polaroidfoto von Jay dabei, die CD war innerhalb eines Tages ausverkauft.
Im Sommer 2007 erschien Unmastered und auch Holding Trevor, der zweite Film in dem Jay eine Rolle hatte. Dieser liegt in Deutschland leider nur im Original mit Untertitel vor.
2008 erschien dann Goddamed und eine Tour durch Amerika, Europa und Australien folgte. 2009 erschien seine (bisher) letzte CD. In Living Cover ist eine Mini CD, sie beinhaltet 2 neue Lieder und 7 Cover.
Jay pflegt engen Kontakt zu seinen Fans über das Internet, in seinem YouTube Channel finden sich alle seine Lieder, Informationen und einen Shop finden sich auf seiner Homepage, wer einigermaßen englisch beherrscht sollte einen Blick auf seine Biografie dort werfen, sehr lustig geschrieben.
Auch das FAQ gibt ein sehr schönen Einblick, auf die Frage warum er, wo er doch so gut aussieht, oft so traurig und melancholisch wirkt antwortet er etwa warum ein gutaussehender Mensch nicht traurig sein darf? Man sollte sich auch fragen warum man bei dieser Welt die ganze Zeit fröhlich sein soll. Andere könnten immer ausblenden was schief läuft, er eben nicht und das drückt halt manchmal aufs Gemüt.

Bildmaterial:
Echt, die pikanten Bilder sind aus dem Film Shortbus, für die Clubmitglieder bei Romeo ( NUDE_MALE_STAR_CLUB wenn du noch kein Mitglied bist solltest du dies ändern). Wie immer der Hinweis dass im Blog Codys Welt die Bilder ebenfalls zu finden sind und auch noch 2-3 mehr. ;)


Bilder vom Film Shortbus:


Housewife Lyrics
Two bodies pressed togetherTwo boys are falling artThe smell of sweat and leatherA kinky greeting card
Crazy about each otherWe both got fucked up pastsBut when we are togetherWe have a fucking blast
I wanna be a housewifeWhat's so wrong with thatI want to be a housewife, yeahAnd that's just where I'm at
I'm making guacamoleHe's working on the carWhen he grills turkey burgersHe knows I like them charred
I like to wash the dishesI like to scrub the floorsDon't mind doing his laundryWhat are boyfriends for
I want to be a housewifeWhat's so wrong with thatI want to be a housewife, yeahAnd that's just where I'm at
I want to have his babyI want to wear his ringHe drives me fucking crazyI am his everything
I want to be a housewifeWhat's so wrong with thatI want to be a housewife, yeahAnd that's just where I'm at
I want to be a housewifeWhat's so wrong with thatCan't wait till he's in my life, yeahCause we haven't met
We haven't met yetWe haven't met yetWe haven't met yetMetYet
Übersetzung  (nach bestem Wissen und Gewissen)

Zwei Körper aneinander gepresst
Zwei Jungs sind schwer verliebt
Der Geruch von Schweiß und Leder
Eine abartige Grußkarte

Verrückt nacheinander
Wir beide haben eine beschissene Vergangenheit,
Aber wenn wir zusammen sind
ist es wie eine Explosion.

Chorus
Ich wäre gerne eine Hausfrau
Was ist daran falsch?
Ich wäre gern eine Hausfrau
Und genau das werde ich sein.

Ich mache Guancamole (Avocado-Dip)
Er arbeitet am Auto
Wenn er Truthahn-Burger grillt,
Weiß er das ich sie gerne durch mag.

Ich mag es den Abwasch zu machen,
Ich mag es den Boden zu schrubben
Es stört mich nicht seine Wäsche zu machen
Wofür sind Beziehungen sonst?

Chorus

Ich will sein Baby haben
Ich will seinen Ring tragen
Er macht mich verrückt
Ich bin alles für ihn

2x Chorus

Ich wäre gern eine Hausfrau
Was ist daran so falsch?
Ich kann es nicht erwarten, dass er in mein Leben kommt
Weil wir uns noch nicht getroffen haben 
Wir haben uns noch nicht getroffen
Wir haben uns noch nicht getroffen

5 Kommentare:

  1. Tztztz :D Auf was für Seiten treibst du dich den herum? ;)

    Also nenene

    Aber das Lied hat was =O

    AntwortenLöschen
  2. Seiten? Das sind selbstgemachte Screenshots aus dem Film Shortbus und den hab ich auf DVD. XD
    Ganz exklusive Bilder also die es nur hier gibt.
    Und seit 3 Wochen dudelt bei mir Jay mit seiner Musik rauf und runter. :)

    AntwortenLöschen
  3. xD SUCHTI!!!

    Schau dir den Film nicht zu oft an o:->

    AntwortenLöschen
  4. Ich werde versuchen mich zu beherrschen und auch zu meinen wöchentlichen Sitzungen der annonymen Jay Brannan Stalker gehen. XD

    AntwortenLöschen
  5. xD vlt. sieht man sich ja dann da xD

    AntwortenLöschen