Sonntag, 20. März 2011

X-Men 3: Der letzte Widerstand

Dann sind wir nun auch schon fast am Ende mit den X-Men Filmen, fast weil 2 noch fehlen, die aber nicht zu dieser Filmreihe so richtig zuzuordnen sind. Die Rede ist natürlich von X-Men Origins: Wolverine und X-Men. First Class, der im Mai in unsere Kinos kommt, doch dazu später mehr.
Klar habe ich als X-Men Junkie diesen Film auch im Kino gesehen, nach Teil 2 war die Vorfreude natürlich riesig! Doch kann man Teil 2 toppen? Wir werden sehen:

SPOILERANFANG
Angel, groß angekündigt und kaum zu sehen :(
Es gibt eine Lösung für das Mutantenproblem, eine Impfung, Hope genannt, sie neutralisiert das X-Gen, welches die Mutation auslöst. Geschaffen wird es aus den Zellen eines Mutanten der die Kraft besitzt Mutationen zu neutralisieren. Und Hope funktioniert, die Mutantenschaft ist gespalten, die einen wollen ein normales Leben, die anderen sehen sich nicht als eine Krankheit die geheilt werden müsste. Magneto will gegen diese Impfung kämpfen, denn, noch ist sie freiwillig, er ist sich aber sich dass das nicht so bleiben wird und jeder Mutant geimpft werden wird.
Doch die X-Men haben noch andere Probleme, nach Jeans tot ist Scott noch immer völlig neben der Spur und fährt zu ihrem Todesort, hier findet er Jean, lebend! Als die X-Men ankommen finden auch sie Jean, von Scott fehlt jede Spur. Es wird aber klar das Jean ihn getötet hat, denn diese hat eine gespaltene Persönlichkeit, auf der einen Seite Jean und auf der anderen Phönix, ein Wesen welches seine Kräfte voll ausnutzt und kaum Grenzen kennt. Professor Xavier hatte mit einer mentalen Barriere Phönix in Schach gehalten, nun ist sie frei und Jean verschwunden. Das erste was Phönix macht ist den Professor umbringen und dann zu Magneto rennen, der ihr mit seinen Schmeicheleien Honig um den Mund schmiert.
Magneto hat mit Phönix auf der Seite alle Trümpfe in seiner Hand und die X-Men ohne Scott und dem Professor sind ohne Führung. Schließlich entschließt sich Storm aber die Schule für alle Mutanten offen zu halten und sich Magneto in den Weg zu stellen. Dieser ist in San Fransisco und will die Insel stürmen auf der das Hopeserum hergestellt wird. Es kommt zum Finalkampf, Magnetos Truppe gegen die letzten X-Men, natürlich wird der Junge gerettet der für das Hopeserum so wichtig ist und Magneto kriegt das Serum gespritzt und ist seine Kräfte los. Aber da ist noch Phönix und die dreht noch mal voll auf, wird aber schließlich von Wolverine gestoppt und stirbt als Jean in seinen Armen.
SPOILERENDE

Die neuen und alten Mutanten
Der Film platzt nur so vor Mutanten, Iceman ist nun fest im Team, Colossus und Shadowcat auch, Iceman hatte ne Nebenrolle im zweiten Teil, die anderen nur Miniauftritte, nun sind sie fest dabei.
Erkannt? Unter der Maske steckt
Fraiser/Cheers Star Kelsey Grammer
Angel ist diesesmal als neuer Mutant dabei, gespielt wird er von Ben Foster (unter anderem; 30 Days of nights oder Alpha Dog). Kelsey Grammer gibt das Beast, er wird als alter Freund der X-Men hingestellt, passt schon, den Schauspieler kennt man natürlich von Cheers oder seiner eigenen Sitcom Fraiser, wo er die Hauptrolle spielte. Dann wäre da noch Juggernaut, der neu im Boot ist, alle anderen haben so wenig Screentime das man sie kaum erwähnen muss, Multiple Man etwa, Callisto oder Spike.
Aus der alten Garde sind alle wieder mit dabei nur sucht man vergeblich nach Nightcrawler, obwohl der Darsteller einen Vertrag über 2 Filme hatte, schaffte es die Figur nicht in diesen Film, er wird nicht erwähnt und nichts, angeblich soll im PC Spiel zum Film etwas über ihn zu erfahren sein.

Hintertürchen
Jeder hat hier sein Hintertürchen bekommen um eventuell in einem neuen Film zurückkommen zu können. Scott ist tot? Hat man das gesehen? Eine Leiche findet man auch nicht, ist er also tot? Erfahrene Superheldenkonsumenten wissen: Keine Leiche = Nicht tot!
Außerdem Professor X ist ebenfalls von Phönix umgebracht worden, wenn man den Abspann abwartet sieht man einen Mann bei Moira McTaggert erwachen, man sieht nicht sein Gesicht, hört aber seine Stimme und sie fragt: „Charles?“ Auch er lebt also noch. Magneto hat die Kräfte verloren, er spielt am Ende des Films Schach im Central Park und plötzlich wackeln die Metallfiguren und er schaut in die Kamera, ist Hope also nur begrenzt wirksam? Somit bekommen auch Mystique und Rogue ihre Kräfte zurück. Jean, Phönix, ist im Comic schon dafür bekannt ständig zu sterben und wieder zu kommen, natürlich könnte man es hier auch vollziehen. Ein Phönix wird schließlich auch immer wiedergeboren. Voilá, alle können zurück kommen.

Probleme vor dem Dreh und Kritikpunkte zum Film
Bryan Singer hatte mit Teil 1 einen soliden film hingelegt und sich extrem gesteigert als er Teil 2 ablieferte, die X-Men Fangemeinde reagierte entsetzt als bekannt wurde das Singer nicht an Teil 3 arbeiten würde. Er hatte einen anderen Film in der Mache, für den er sich mehr interessierte, nämlich Superman Returns. Und weil es so schön ist nahm er auch gleich James Mardsen zu dem Projekt mit, so beschränkte sich der Auftritt von Cyclops auch nur noch auf eine winzige Nebenrolle.

Aber nicht nur Cyclops stand auf der Kippe, Halle Berry hatte in der Zwischenzeit einen Oscar gewonnen und war mit Catwoman, ebenfalls eine Superheldenverfilmung, am Start. Sie bekundete lauthals kein großes Interesse mehr an X-Men zu haben.
Die 'Hauptdarsteller' des Films,
auch wenn einige nur 5 Minuten-Auftritt
bekommen haben.
Catwoman entwickelte sich aber in Rekordzeit zu einem Desaster an den Kinokassen und holte die gute Frau Berry scheinbar wieder etwas zurück in die Realität. Oder zumindest an den Verhandlungstisch, das sie mehr Geld wollte war nach dem Oscar irgendwie klar, aber sie wollte noch zwei Sachen mehr, die sie auch beide durchgesetzt hat, mehr Screentime, also sprich das ihre Rolle größer ist als in den letzten beiden Filmen und sie will dick mit ihrer Fresse aufs Kinoplakat, auch dies wurde genehmigt.

Bis auf Wolverine hatte man wohl sonst auch wenig Lust auf die alte Garde, denn auch Patrick Steward als Professor X hatte nur einen sehr kurzen Auftritt im Film, dafür stopfte man aber alle möglichen Figuren in den Film und verkündete im Vorfeld lautstark in diesem Film kommen Colossus, Iceman, Angel, Shadowcat und Beast, bei den den bösen kommt Callisto und Juggernaut und Stacy X und und und…
Als X-Men Fan war man dann im Kino verarscht, alle Szenen mit Angel sah man schon im Trailer, Colossus und Shadowcat haben zwei Sätze im Film und auch Iceman wurde schnell zu Ende gebracht, hier musste natürlich das Duell Iceman vs. Pyro kommen.
Rogue und Mystique spielen auch nur noch winzige Nebenrollen, alles in allem kann man sagen: weniger ist manchmal mehr. Man kann ja schon fast froh sein das man nicht auch noch einen lieblosen Auftritt von Nightcrawler in den Film gepresst hat.

Auch die Effekte sind sehr oft einfach mies, sicher es mag nicht leicht sein einen Menschen zu zeigen der komplett aus Eis ist, nur wenn man es nicht kann, soll man es halt lassen. Iceman in Eisform sah einfach lächerlich aus, ähnlich Colossus in seiner Stahlform, der sah im zweiten Teil wesentlich besser aus als es in Teil 3 der Fall war.

Die Comicvorlage
Als grobe Vorlage wurde dieses mal ein X-Men Klassiker gewählt, Die Dark Phönix Saga, gemischt jedoch mit dem Hopeserum Handlungsstrang. Die Geschichte wurde mehrfach in Deutschland veröffentlicht, in den Condor X-Men Taschenbüchern aus den 80ern etwa. In der Form sollte man den Comic sehr günstig über Ebay schießen können oder man fragt mal im Panini Forum nach.
Panini selbst hat die Geschichte in X-Men Archivschuber veröffentlicht oder als teuren Messe Lederband, ich bin mir nicht sicher ob zum Film ein Paperback noch erschien, gehe aber nicht davon aus, da altes Material meist nicht so gut läuft und die Geschichte schon 2x raus gebracht worden war.

X-Men 4? Und Spin-Off Gerüchte
X-Men Der letzte Widerstand wurde als der letzte Film der Trilogie angepriesen, was damals aber viele verwirrte war die Tatsache das man den neuen Figuren Verträge gegeben hatte über 3 Filme, also Beast, Angel, Colossus und Shadowcat. Dass das nichts heißen muss hatte man zwar an Nightcrawler gesehen, dennoch blieb ein Fragezeichen.
Marvel meinte jedoch das die X-Men erstmal vom Tisch seien, man wolle nun erstmal einen Wolverine Film drehen und einen Magnetofilm, wenn die beiden gut laufen könnte man über weitere X-Men Filme nachdenken.
Wolverine wurde gebracht, Magneto sollte nach Wolverine folgen, hier wollte man abwarten wie sich der Krallenschwinger im Alleingang schlagen würde. Trotz guter Ergebnisse von Wolverine wurde aus Magneto nichts.
Man meinte das Magneto nun doch nicht für einen Film alleine taugen würde, Gerüchten zufolge sollte der Film einen jungen Magneto zeigen. Die Plotideen die man bisher hatte, sollten aber nicht umsonst sein sondern integriert werden in einem anderem Film, einem neuen X-Men Film.
Multiple Man, im Comic, einer der interessantesten
Figuren der Marvel Mutanten
Dieser Film ist nun schon so weit das der erste Trailer raus ist und er im Mai in unseren Kinos anläuft, X-Men: First Class, so der US Titel. Wir werden alte bekannte (mit jungen Schauspielern) sehen und Marvel dementierte Reboot Gerüchte. Der/die neue/n Film/e würden zu den anderen Filmen passen, nur spielen sie halt vor den 3 X-Men Filmen und Wolverine, in den 60er Jahren. Während ich anfangs eher skeptisch war, schaffte es der Trailer dann aber doch Interesse zu wecken, gerade der Ansatz es in der Vergangenheit spielen zu lassen hat was, außerdem kehrt Bryan Singer zu den X-Men als Regisseur zurück auch das eine gute Nachricht.

Fazit: Weniger ist manchmal mehr, bis auf Wolverine und Storm hat kaum eine Figur Platz sich zu entfalten und Wolverine haben wir in den letzten beiden Filmen schon genug gesehen. Figuren wie Juggernaut sind einfach lächerlich hingestellt. Beast sieht albern aus und Angel ist quasi überflüssig, sicher er hat keine tollen Kräfte, nur sollte man ihn, wenn man nichts mit ihm anzufangen weiß, erst gar nicht bringen. Die Effekte sind manchmal etwas mau und die Story vorhersehbar. Nichts halbes und nichts ganzes und bloß niemanden mit einem richtigen tot vor den Kopf stoßen, ja alle Türen offen halten, falls man riesen Erfolg hat und weitermachen darf. Aber die Ermüdungsanzeichen sind einfach zu deutlich, Bryan Singer hätte mit Sicherheit einen würdigen Abschluss geschaffen, in diesem Film schaffte man es nur mit ach und Krach. Trotzdem gefällt er mir einen Tick besser als Teil 1, daher vergebe ich 7 von 10 Punkten. Es ist halt Popcorn-Actionkino ohne viel Story, wenn man sich darauf einlässt und nicht auf den tollen zweiten Teil zurückschaut kann man an dem Film noch Spaß haben.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen