Sonntag, 10. Juli 2011

Bio Mist

Ich hab ein Glas Bio-Honig in die Hände bekommen, pardon: Bio-Honigauslese natürlich. „Honigauslese? WTF?!“ hab ich mir gedacht. Da stimmt was nicht, was ist Honigauslese? Abgebildet ist Honig wie man ihn kennt und es ist fett das Biosiegel auf dem Etikett drauf, 5x Der Begriff Bio auf dem kleinen Glas und der Begriff Öko immerhin noch 2x drauf. Das MUSS ja super sein!
Ich frage mich jedoch wie kann man bei einem Insektenschwarm gewährleisten das die wirklich nur an Biopflanzen gehen? Klar man stellt die Bienen vor eine Bioanbaufläche, aber die verteilen sich doch sicher nicht nur da drauf. Hab ich so meine Zweifel, aber gut, kenn ich mich nicht aus, vielleicht geht das ja tatsächlich.
Trotzdem ist da noch der Begriff Honigauslese, dieser wird auf der Glasrückseite erklärt:

Mischung von Honig aus EG-Ländern und Nicht EG-Ländern. DE-024-Öko-Kontrollstelle
Als unbehandelter und naturbelassener Rohstoff ist Honig eine Rohkost und daher für Kinder unter 12 Monaten nicht geeignet.

Darf ich das aufklären: Der Text sagt uns dass dieser ‚Öko’-Honig aus allen Himmelsrichtungen zusammengetragen wurde und kein deutsches Produkt ist. Ich vermute mal stark das wir hier Honig aus dem Osten; Polen, Russland etwas in der Art kaufen können. Schön billig in der Herstellung, mit Biosigel aber schön teuer an den dummen, deutschen Abnehmer zu verkaufen.
Aber man frisst ja Bio und das muss ja gut sein, schließlich müssen ja auch im Ausland die Anbaukriterien für Bioprodukte eingehalten werden. Kann sein, es ist trotzdem ökologischer Wahnsinn wenn man Honig einmal durch Europa kutschiert und dann behauptet das diese Produkt Bio ist, eine Marke die vermitteln möchte gesund zu sein und toll für die Umwelt. Was ist nun besser, wenn der Imker um die Ecke seine 3,80 für das Glas nimmt, man weiß von wo der Honig kommt, auch wenn da nicht das tolle Biosigel drauf ist, dieser aber 1000km weniger Frachtweg hat als das Bioprodukt? Oder eben das tolle Bioprodukt? Interessant wäre nun noch der Preis, ich denke er wird höher sein als der konventionelle Honig, welcher dann keine Auslese ist.
Das Auslese heißt ja nur das man alles in ein Fass kippt und dann die Mischung raus holt, da man den Kram aus allen möglichen Ländern bezieht wird man wohl nicht gewährleisten können das man nur eine bestimmte Sorte Honig hat, auch hier hat der normale Imker mit seinen unterschiedlichen Sorten die Nase vorn.
Ich für meinen Teil scheiße auf Biohonig und kaufe normalen, hier am liebsten Rapshonig oder Frühtracht.

2 Kommentare:

  1. Sehe ich genauso. Zum Glück kennen wir einen Hobbyimker, bei dem wir Honig beziehen können. Und so viel essen wir nun auch wieder nicht, als dass der etwas höhere Preis uns arm machen würde.

    AntwortenLöschen
  2. Dafür garantiere ich, in "schwul und satirisch" ist immer 100% deutsches "schwul und satirisch" drin, nicht bio- aber astrein. herzlichst

    AntwortenLöschen