Sonntag, 24. Juli 2011

Scream 2

Nach dem ersten Teil wurde sehr schnell bekannt das ein zweiter Film in Planung sei. Man ging sogar noch einen Schritt weiter und meinte Scream sei von Anfang an als Trilogie geplant gewesen. Heißt natürlich das man auch noch einen dritten Film machen wollte.

SPOILERANFANG
Sidney studiert und spielt an der Uni auch Theater, ihr Leben ist eigentlich normal, einzig eine Sache stört den Frieden, denn Stab läuft in den Kinos. Stab ist die Verfilmung von Gale Weathers Buch ‚Die Woodsborrow-Morde’ wo Gale sehr reißerisch über die Ereignisse aus dem ersten Teil zu Geld gemacht hat. An ihren Fersen hängt außerdem Cotton, der, der durch Sydney in der Todeszelle gelandet war, unschuldig. Er will mit seiner Geschichte noch mal Geld raus schlagen, gerade jetzt wo die Sache als Kinofilm läuft.
So viele bleiben es nicht lange
Doch die Premiere von Stab verlief nicht ohne Probleme, zwei Leute wurden ermordet und auch am Campus stirbt eine Freundin von Sidney. Letztlich wird auch sie gejagt, doch ihr Freund vertreibt den Maskenmann. Gale findet heraus das die Opfer namentlich passend zu den Morden in der Kleinstadt Woodsborrow sind. Kopiert jemand Teil 1? Auch Devy und Randy sind wieder mit von der Partie und beide landen unter dem Messer vom Schlitzer. Wie immer scheint jeder verdächtig zu sein und erst wenn eine Person tot ist scheidet sie aus (wobei wir aus Teil 1 ja Wissen das selbst das nicht unbedingt sein muss). Es kommt zum Finale auf der Theaterbühne, hier ist Sydneys Freund gefesselt und der Mörder kommt, es ist der Freund vom Freund, MICK und er verunsichert Sydney. Denn er kann es nicht alleine getan haben, hat also auch ihr Freund Dreck am Stecken? MICK erschießt ihn, Sydneys Freund war tatsächlich unschuldig, der Gehilfe von ihm ist eine Frau und zwar eine Reporterin die im Film immer mal wieder Gale hinterher läuft.
Ob er den Film überlebt...
Sie ist die Mutter von Billy und will Rache an Sydney, da ihre Mutter ihre Familie zerstört und Syd selbst ihren Sohn getötet hat. Sie erschießt auch MICK, da sie ihn nun nicht mehr braucht. Dieser wollte einen großen Showproßes bekommen und Aufmerksamkeit, der Plan von Billys Mutter ist das sich die Kontrahenten Gegenseitig erschießen, zumindest soll dies die Polizei glauben. Doch Sydney überrumpelt Billys Mutter und es kommt zum Kampf, Cotton taucht auf und hat die Wahl, Rache an Sydney, die ihn in den Knast gebracht hat oder ihr helfen. Erst als Sydney ihm zusagt mit in eine Talkshow zu kommen erschießt Cotton Billys Mutter. Er wird nun als Held gefeiert der den neuen Killer gestoppt hat, Syd überlebt und auch Devy lebt noch schwer verletzt, genau wie Gale, die auch nur verletzt wurde.
SPOILERENDE

Der Film bringt Spaß, man kann wirklich mit raten wer denn nun der Mörder ist und die Story finde ich gut, auch hier wird wieder mit Augenzwinkern erklärt was einen zweiten Teil ausmachen muss, mehr Tote, mehr Blut usw.
Auch kleine Anspielungen gibt es, im ersten Film erwähnte Sydney etwa das sie bei einer Verfilmung sicher das zweifelhafte Glück haben würde von Tori Spelling gespielt zu werden. Genau die spielt im Film (im Film-Film also) Sydney. Überhaupt sieht man hier und da Ausschnitte aus Stab und man hat Darsteller gewählt die von weitem so aussehen wie die aus Teil 1. Dewy erwähnt das er nur von David Schwimmer gespielt werden würde. Kleine Anspielung auf Friends. Courtney Cox, die Gale spielt, spielte zu der Zeit noch mit David Schwimmer in der Sitcom zusammen.
Auch Killer müssen mal pinkeln...
Vom ersten Teil sind Neve Campbell als Sydney, David Arquette als Dewy und Courtney Cox als Gale Weathers dabei. Auch der Darsteller von Randy ist wieder mit von der Partie. Liev Schreiber, den man nur ganz kurz in Teil 1 als Cotton gesehen hatte, kehrt zu dieser Figur zurück und macht seine Sache verdammt gut, klar das er gut als Täter in Frage kommt.
Sarah Michelle Gellar (Buffy im Bann der Dämonen) spielt Sydneys Freundin und Jerry O’Connal, den man vielleicht aus der Serie Sliders kennt, ihren Freund.

Fazit: Klasse Film, muss sich nicht hinter Teil 1 verstecken, was mir auch sehr gut gefällt ist die Tatsache das man Teil 1 nicht gesehen haben muss um den zweiten Film zu verstehen. Die Filme von Scream bringen mehr Spaß wenn man Vorwissen hat, aber es geht auch ohne und auch dann funktioniert der Film wunderbar. 9 von 10 Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen