Freitag, 22. Juli 2011

Seed

Grabbeltisch kauf! Ohne lange zu überlegen oder mir die Hülle mal genauer anzusehen habe ich den Film mitgenommen, erst zuhause habe ich gesehen dass im Film Ralf Möller mitspielt. Meine Erwartungen gingen da sofort in den Keller, unser Mann in Hollywood ist ja meist ein Garant für schlechte Filme. Aber gekauft ist gekauft, also rein in den Player und schauen ob ich Recht behalte.

SPOILERANFANG
Die Polizei ist Mitte der 70er Jahre Max Seed auf der Spur, einem Serienmörder. Er sperrt Leute in seinen Keller und lässt sie dort verhungern und dokumentiert ihren tot, ihr flehen und ihre Verwesung mit der Kamera. Aber er wird geschnappt, auch wenn er dabei viele Polizisten umbringt.
Er wird zum Tode verurteilt und kommt auf den elektrischen Stuhl, jedoch ist dieses Gerät alt und macht Probleme, so ist Seed beim ersten Versuch noch nicht tot. Ein zweites mal wird er gegrillt und der Gefängnisleiter erklärt den Anwesenden das Seed nun tot sei. Er ist es aber nicht. Auch wenn der Arzt bedenken hat, er stellt den Totenschein aus, denn wenn Seed auch das dritte mal auf dem Stuhl überlebt hätte, hätte man ihn laufen lassen müssen, scheint wohl eine Regelung in Amerika zu sein. Da man davon aus geht das sein Hirn nach den Stromschlägen nur noch Brei ist vergräbt man ihn lebendig auf dem Friedhof.
Die Hinrichtung klappt nicht so ganz
Natürlich ist Seed aber noch voll funktionstüchtig und gräbt sich aus und metzelt erst den Arzt, dann den Gefängnisleiter und schließlich entführt er die Familie von dem Polizisten der ihn geschnappt hat. Dieser ist natürlich auf der Suche nach Seed, denn das ganze muss schnell und ohne aufsehen gelöst werden, nicht das jemand raus bekommt das man ihn lebendig vergraben hat nachdem der Stuhl streikte. Doch der Polizist läuft in eine Fall und ist eingesperrt, über einen Fernseher sieht er Frau und Kind und sie sehen ihn. Seed ist bei Mutter und Tochter. Der Vater soll sich erschießen oder Seed bringt beide Frauen um, als der Polizist versucht zu verhandeln erschießt Seed die Mutter, daraufhin erschießt sich der Vater. Doch Seed lässt das Kind nicht laufen, er sperrt es zu der Leiche des Vaters in den Keller.
SPOILERENDE

Die Version die ich habe ist stark geschnitten, der ungeschnittene Film wurde wohl beschlagnahmt oder indiziert. Irgendwas in diese Richtung jedenfalls, ich habe nichts gegen Filme die geschnitten sind, nur erwarte ich da einfach einen vernünftigen Schnitt, das man nicht mitbekommt das dort etwas fehlt und das man der Handlung folgen kann.
Dies ist bei Seed nicht der Fall, natürlich kann man der Handlung folgen, aber was passiert ist weiß man nicht und man sieht einfach das da etwas fehlt.

Die ekelhafteste Szene ist gleich zu Beginn des Films und während die anderen Szenen geschnitten wurden, wurde diese drin gelassen und die ist wirklich so heftig dass es für mich wirklich schwer zu ertragen war es anzusehen.
Seed spielt sein krankes Spiel
Hier sieht man nämlich reale Aufnahmen von Tierquälereien, dies soll wohl verdeutlichen was für Arschlöcher Menschen sind, die Szenen wurden von der Tierschutzorganisation PETA dem Film zur Verfügung gestellt. Man sieht hier wie Hund bei lebendigem Leib gehäutet werden, wie die schwer verstümmelten Tiere dann langsam verenden oder auch einfach nur totgetreten werden. Wirklich harter Kram, für meinen Geschmack zu hart und für mich unverständlich das irgendwelche gestellten Szenen mit Menschen geschnitten werden, während echte Tierquälerei im Film bleibt und das wo die Szenen eigentlich nicht mal etwas mit der Handlung zu tun haben.
Da könnte man nun die philosophische Frage stellen, wie viel ist ein Tierleben wert? Warum darf eine Mordszene bei Seed nicht ausführlich gezeigt werden so etwas aber ja, sind Tierleben also weniger Wert als ein Menschenleben? Für die Prüfstelle die sich mit dem Film auseinander gesetzt hat scheinbar ja.

Ansonsten haben wir einen Haufen unmotivierter Darsteller und Ralf Möller, der, das muss ich zugeben, nicht der total Ausfall war, er hat hier im Film eine solide Leistung erbracht, hätte ich ihm nicht zugetraut.
Die Filmhandlung war dennoch etwas seltsam, der elektrische Stuhl geht nicht, also vergräbt man den Typen einfach? Warum bringt man ihn nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit um? Die Chance war ja da. Seed rennt die ganze Zeit mit einem Sack über dem Kopf herum und sagt kein Wort, auch das ist leicht unglaubwürdig, sogar auf dem Stuhl hat er noch den Sack an, in seiner Zelle ebenfalls. Ich glaube in keinem Gefängnis der Welt würde man so eine Verkleidung erlauben.

In Kritiken habe ich gelesen dass der Film extra so hart angelegt wurde, ohne einen Funfaktor zu bieten, anders als bei Saw oder Hostel, um zu zeigen wie scheiße Gewalt ist und das es eben nichts lustiges ist, sondern einfach nur etwas schreckliches. Vielleicht vermittelt der Film diese Botschaft, wenn dann aber ungewollt, denn ich denke man interpretiert zu viel in den Film wenn man ihn so analysiert. Auf mich macht es einfach den Eindruck das man das bekannte Motiv mysteriöser Serienkiller genommen hat, die Ähnlichkeiten zu Michael Myers sind ja nicht von der hand zu weisen, und das ganze dann einfach noch ein ticken härter gemacht hat, da sich diese Folterfilme a la Saw zur Zeit ja gut verkaufen.

Fazit: Mies geschnitten, dümmliche Handlung, da gibt es nicht mehr als 3 von 10 Punkten. Auch die Tierquälerszenen sind für mich ein dickes Minus. Ein Film sollte unterhalten, auch ein Horrorfilm und wenn reale Tierquälerszenen verwendet werden hat das für mich nichts mit aufrütteln zu tun, eher mit PR und sich vielleicht damit schmücken wollen solche Szenen verwendet zu haben.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen