Montag, 18. Juli 2011

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Ich hab so geweint! Nein, nun nicht weil Harry Potter vorbei ist, jede gute Saga braucht ein Anfang und ein Ende und das haben wir nun erreicht. Nein, es war der Preis auf der Kinokarte 13,50 finde ich schon viel für einen Film in 3D. Aber man muss dazu sagen dass das Kino den Film auch in 2D angeboten hat, ein Fortschritt, nur leider musste ich aus Zeitgründen in die Spätvorstellung und da lief er nur in 3D. Egal, Potter war mir das Geld Wert.

SPOILERANFANG
Dobby ist tot und der dunkle Lord hat den Elderstab in seinen Besitz gebracht. Aber Harry ist sich sicher das er weiß wo ein weiterer Horkrux liegt, nämlich im Safe in der Zaubererbank Gringotts, genauer im Safe von Bellatrix Lestrange. Der gerettete Kobold hilft Harry in die Bank zu kommen, als Gegenleistung will er aber das Schwert von Griffindor bekommen, Harry willigt ein. Man kommt auch in das Verließ und findet den Horkrux, der Kobold macht sich aber aus dem Staub, der Handel war schließlich nur das er sie in die Bank bringt, nicht wieder raus. Nur knapp entkommt man, in dem man sich an den Rücken eines Drachen klammert der in den Gewölben gefangen gehalten wird und den man befreit. Nun hat man einen Horkrux, aber nicht mehr das Schwert mit dem man ihn zerstören könnte.
Harry trifft noch auf einige Schwierigkeiten
Endlich ist aber auch mal Ron zu etwas zu gebrauchen, denn ihm fällt ein dass das Tagebuch ja auch ein Horkurx war und dieses wurde mit einem Basiliskenzahn zerstört, wo liegt ein toter Basilisk? Richtig unter Hogwarts, wo Harry mal einen getötet hatte. Man begibt sich also in die Schule und in die Höhle des Löwen, doch hier erhält man breite Unterstützung denn in der Zaubererschule herrscht nun Snape und mit ihm natürlich die Todesser von Voldemort. Wie es der Zufall so will findet man auch noch heraus dass an der Schule der vorletzte Horkrux versteckt liegt, während Harry ihn sucht, machen sich Ron und Hermine daran den gefundenen zu zerstören. Das ganze geht natürlich nicht ohne Probleme ab und es kommt in der Schule zum Aufstand, letztlich stellen sich fast alle Lehrer auf Harrys Seite und auch der Rest vom Orden des Phönix hilft die Schule zu verteidigen, man errichtet einen Schutzwall, doch dieser wird die Armee von Voldemort nicht ewig aufhalten und sie sind zahlenmäßig überlegen. Die Horkruxe werden beide zerstört und Harry weiß dank seiner Verbindung zu Voldemort das Nagini, die Schlange von Voldemort sein letzter Horkrux ist. Voldemort bringt mit dem Elderstab den Schutzwall schließlich zum Einsturz, doch der Stab gehorcht ihm nicht sonderlich gut. Er bringt Snape um oder eher Nagini tut es, Harry und seine Freunde sind, auf der Jagd nach der Schlange in der Nähe und finden den sterbenden Snape. Dieser gibt ihnen eine seiner Tränen die sie zum Denktarium bringen sollen um eine wichtige Erinnerung von Snape zu erhalten. Voldemort hingegen hat nun die Macht über den Elderstab, denn er glaubt das der Vorbesitzer vom neuen Besitzer besiegt werden muss und da Snape Dumbledor umgebracht hatte, hatte dieser das Sagen über den Stab, der dunkle Lord ist also gerüstet und er stellt ein Ultimatum: In einer Stunde soll Harry in den Wald kommen und er verschont die anderen in Hogwarts.
Harry erfährt im Denktarium in der Zwischenzeit das Snape Harrys Mutter Lily geliebt hat und seinen Vater gehasst, da dieser seine große Liebe ihm weggeschnappt hat. Doch er erfährt auch das Snape Harry schützen wollte. Dumbledor war nach dem Kampf in dem er sich den Arm verbrannt tötlich verwundet und musste sterben, Draco sollte ihn auf Geheiß Voldemorts umbringen um Draco zu schützen und um alle Zweifel von Snapes Loyalität zu Voldemort auszuräumen sollte Snape Dumbledor umbringen, was er dann ja auch tat. Aber noch etwas erfährt Harry, nämlich das es einen unbeabsichtigten 8 Horkrux gibt und dieser entstand in der Nacht in der Voldemort verschwand. Dieser Horkrux ist Harry selbst, Harry muss also sterben, durch Voldemort selbst, damit dieser getötet werden kann. Er geht den schweren Gang in den Wald und trägt Hermine und Ron auf Nagini umzubringen um danach Voldemort töten zu können.
Neville, der Held vom Erdbeerfeld
Volemort bringt im Wald auch Harry um, zumindest glaubt er dies, denn im Todeszustand erscheint Harry Dumbledor der ihm in Harrys Seele den Teil von Voldemort zeigt der nun stirbt, Harry hat die Wahl ob er nun zurückkehren möchte oder ebenfalls ins Jenseits will. Keine schwere Wahl. Dracos Mutter soll nachsehen ob Harry wirklich tot ist sie tut es und sieht das Harry lebt, sie fragt ihn unbemerkt ob ihr Sohn noch lebt, was er tut da Harry ihn gerettet hatte, sie verrät Harry nicht. Der von Voldemort gefangene Hagrid trägt die Leiche von Harry nach Hogwarts und Voldemort triumphiert. Wer jetzt die Seiten wechseln möchte wird in seinen Reihen aufgenommen, der Rest wird sterben. Draco läuft nach kurzem Zögern zurück zu seinen Eltern, als nächstes schleppt sich der verletzte Neville nach vorne. Er erntet erst Spott, doch er will nicht überlaufen er sagt das er lieber stirbt als Voldemort zu dienen. In dem Moment greift Harry dann auch an, da nun die Totesser an Voldemort zweifeln, da er Harry schon wieder nicht hat töten können verduften viele. Ein Kampf entbrennt, Ron und Hermine machen in dem Kampfgetümmel den Versuch Nagini zu töten, doch sie scheitern und die Basiliskenzähne die sie noch hatten werden zerstört. Neville jedoch zieht aus dem sprechenden Hut das Schwert von Griffindor und tötet die Schlange, Voldemort ist nun nur noch ein normaler Zauberer und wird, trotz Elderstab von Harry getötet. Die Welt ist gerettet, aber warum konnte Harry den Stab besiegen? Ganz einfach weil Harry der Besitzer des Stabes ist, Snape war nie in dessen Macht gekommen, Draco hatte Dumbledor entwaffnet und war somit der rechtmäßige Besitzer des Stabes, bis Harry Draco entwaffnete, um aber nicht in Versuchung zu kommen die Macht auszunutzen zerbricht Harry den Stab und wirft ihn von den Zinnen der Hogwartsburg.
19 Jahre später bringen Harry und Ginny ihren Sohn Serverus Albus Potter zum Gleis ¾ im Londoner Kings Cross. Auch Hermine und Ron bringen ihr Kind zum Zug und auch Draco ist da mit Balg. Harry macht seinem Sohn Mut und schickt ihn auf die Reise nach Hogwarts.
SPOILERENDE

Ich gebe es zu, auch ich bin etwas wehmütig, es geht nun nicht so weit das ich herumheulen würde, aber vor 10 Jahren startete ein ehrgeiziges Projekt und nun hat es eben seine Ende gefunden. ‚Ich frage mich schon ob sich das Studio nicht ab und an in den Arsch beißt da man wirklich lange Romane nicht auch schon vorher geteilt hat und dies nur beim letzten machte, hätte man noch länger mit Potter die Kassen klingeln lassen können.
Fast wie mit Fuchur...
Aber es ist vorbei, aus, Schluß, finito! Und ich finde es gut, klar man hat nun nicht mehr die Vorfreude auf den nächsten Potter, aber es ist halt keine Endlossoap sondern eine Buchreihe die auch in Buchform im letzten Teil erste Abnutzungserscheinungen aufgewiesen hat.

Der Film wurde in einem Guss mit dem ersten Teil des siebten Buches gedreht, es wirkt also alles schön stimmig, die Figuren sind die gleichen und auch die Effekte sind wieder toll. 3D hatte mir auch gefallen, in Gringotts die Bahnfahrt etwa, war ganz nett, für einen nachbearbeiteten Film. Die Leistungen der Darsteller waren auch wieder von allen Seiten gelungen, Ron ist hässlich aber er wirkte in diesem Film halt nicht mehr so blöde albern. Schön auch das man hier viele kleine Rollen noch einmal auftreten lässt. Egal ob nun Dumbledor, Sirius Black, Remus Lupin, Seamus Finnigan, Professor Trelawney. Alle sidn wenigstens noch einmal zu sehen. Nur Peeves oder die Hausgeister sind nicht zu sehen (mit Ausnahme von der Revenclaw-Geistertusse natürlich).
Was mir aber fehlte war ein schöner Abschluss, Voldemort war tot, man sieht die drei dann noch einmal auf der Brücke wo Harry den Elderstab zerbricht, Ende und zack 19 Jahre später. Irgendwie hätte ich mir hier etwas mehr gewünscht nach 8 Filmen und zehn Jahren. Wenigstens im Abspann hätte man die Hauptfiguren wie Harry, Ron, Hermine, Snape, Dumbledor und Voldemort noch mal mit Bild zeigen können, vielleicht auch wie sie im ersten Film aussahen und wie sie eben im letzten Film zusehen waren. Irgendwas einfach um die Arbeit der Leute und die Treue der Fans noch mal zu würdigen. So war das alles ein wenig zu fix vorbei.

Tja und wie geht es nun weiter? J.K. Rowling hat eine offizielle Potterhomepage ins Leben gerufen, nur da wird man die Potterromane als E-Book kaufen können, cleverer Schachzug, denn so umgeht sie Zwischenhändler und kassiert mehr. Auch sollen Fans dort Kurzgeschichten im Potterverse veröffentlichen dürfen.
Ich selbst bin mir ziemlich sicher das Frau Rowling früher oder später zu Potter zurück kommen wird. Vermutlich nicht zu Harry Potter oder Hogwarts, aber da gäbe es ja noch jede Menge anderer Möglichkeiten, lasst die gute mal nun nach dem letzten Film zur Ruhe kommen, 2-3 Bücher veröffentlichen die nicht mehr den Erfolg von Harry Potter haben und lasst dann jemanden mit Geld winken…

Der finale Schlagabtausch 
Für die Stars von Harry Potter, gerade die Kinderstars wird das ja nicht mehr von belang sein, theoretisch könnten sie sich zur Ruhe setzen. Sie haben genug verdient um nun ein faules Leben zu führen oder sie machen einfach das was ihnen Spaß macht. .
Daniel Radcliff etwa ist zur Zeit im Musical am Brodway zu sehen, Rupert Grint, der den hässlichen Ron gespielt hat, war meine ich auch schon in einem weiteren Film zu sehen. Emma Watson hingegen nimmt erstmal etwas Abstand von Hollywood und studiert. Tom Elton, der Draco gespielt hat ist in einer Nebenrolle in Plante der Affen: Prevolution zu sehen. Mal sehen wann das erste ‚Ich war noch so jung und meine ganze Jugend ist dahin und darum hab ich angefangen zu saufen…’ kommt.

Fazit: Für mich nicht der beste Potterfilm den es jemals gab, aber doch ein würdiger Abschluss einer tollen Filmreihe die sich immer mehr gesteigert hat. Vom albernen Kinderfilm zum epischen Kampf Gut gegen Böse. 8 von 10 möglichen Punkten bekommt der Film, ist für mich aber Pflichtprogramm für jeden Potterfan!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen