Mittwoch, 6. Juli 2011

Scream


Klassikeralarm! Na ja, so alt ist der Film eigentlich ja noch gar nicht, da gibt es größere Klassiker, nennen wir Scream mal einen modernen Klassiker. Ich hab leider einen Fehlkauf getätigt und die FSK 16 Version auf DVD. :’(
Sollte ich die vertickt kriegen werde ich mir noch mal die FSK 18 Version kaufen, aber FSK 16 Filme sind meistens schwer zu verkaufen…

SPOILERALARM
Sydney is ne arme Sau, ihre Mutter wurde vor fast einem Jahr ermordet, der Mörder, Cotton Weary (oder so) sitzt in der Todeszelle und die Medien haben ihren Fall natürlich ausgeschlachtet, allen voran Gale Weathers.
Drew Barrymore in einer Minirolle
Als eine Mitschülerin von Sydney mit vielen Messerstichen getötet und anschließend an einem Baum aufgeknüpft gefunden wird sind die Medien natürlich wieder präsent. Doch wer war der Mörder? Der erste Verdacht fällt auf Billy, Sydney Freund, der dann auch festgenommen wird, denn auch Sydney wird von einem Maskenmann angegriffen überlebt aber und Billy machte sich halt verdächtig, da ihm ein Handy aus der Tasche fällt und der Killer vorher mit Sydney telefoniert hat. Billy sitzt im Knast und Sydney bekommt einen weiteren Anruf vom Killer, Billy kann es also nicht sein, der sitzt im Knast.
Auch Gale wittert eine Story, auch da Sydney ihr einige Fragen stellt zu dem verurteilten Mörder Cotton. Ist Sydney sich wirklich sicher das er, der Liebhaber ihrer Mutter, der Mörder ist? Ihre Aussage hatte ihn in den Knast gebracht und nun, bei den neuen Morden kommen ihr Zweifel. Gale sieht schon die Schlagzeilen: Reporterin holt Mann aus der Todeszelle!
Sie wirft sich an den Aushilfssheriff Dewy rann, da dessen Schwester die beste Freundin von Sydney ist. Es kommt zur Party bei dem Freund von Sydneys bester Freundin, man schaut Horrorfilme und hat Spaß, doch auch der Mörder treibt sein Unwesen auf der Party. Gale taucht auch auf der Party auf und versteckt eine Kamera, so sieht sie von draußen, mit leichter Verzögerung, was drinnen passiert.
Sydneys Freundin stirbt unbemerkt in einem Nebenraum, die anderen erfahren vom tot des Schulrektors (ebenfalls ein Opfer vom Mörder) und wollen sich das Polizeispektakel ansehen und dampfen ab. Randy, auch einer aus der Clique bleibt da und wird abgestochen, der Kameramann von Gale ebenfalls und schließlich verunglückt Gale mit dem Wagen mit dem sie fliehen wollte. Auch Billy wird vom Mörder abgestochen, der Mörder ist der Freund von ihrer besten Freundin! Doch Sydney hat eine Pistole, Billy lebt noch und beide sperren den Mörder aus, als Billy die Pistole hat lässt er den Mörder jedoch wieder rein, denn die beiden arbeiten zusammen und der Angriff auf Billy war nur ein Fake. Die beiden verletzten sich Gegenseitig und wollen anschließend Sydney umbringen es soll so aussehen als wenn sie der Mörder war. Syds Mutter war nämlich die Dorfschlampe und hatte auch mit Billys Vater geschlafen, weshalb die Ehe seiner Eltern auseinander ging. Vor einem Jahr hatten sie daher Sydneys Mutter umgebracht und nun sollte halt auch noch der Rest der Familie dran glauben. Dank Gale, die noch mal auftaucht entkommt Sydney und spielt nun ihrerseits ein Katz und Maus spiel mit den beiden verwundeten Jungs. Letztlich sterben beide, der Tag ist gerettet, auch Randy hat verletzt überlebt und Gale als Exklusivzeugin pusht ihre Karriere weiter mit einem Augenzeugenbericht.
SPOILERENDE
Ghostface

Die Handlung
Billy ist verdächtig weil er ein Handy hat? Das wirkt heute etwas seltsam, man sollte aber bedenken dass Scream 1998 gedreht wurde, zu dieser Zeit war es noch gar nicht so gewöhnlich das jeder ein Handy hatte, heute ist das anders und mit Sicherheit kein Verdachtsmoment mehr Wert.
Ansonsten ist die Handlung wirklich gut, es geht natürlich nach dem 10 kleine Negerlein Prinzip, jeder ist mal verdächtig der Mörder zu sein, erst wenn einer tot ist kommt er gar nicht mehr in Frage als Mörder. Der Film hat daher einen besonderen Reiz, denn man kann durchaus mit raten wer denn nun der Täter ist und das hat man nicht sofort nach 5 Minuten als Zuschauer gelöst.

Die Darsteller
Scream war für einige ein Sprungbrett in die Oberlige, Neve Campell kannte vorher keine Sau, mit den Screamfilmen sollte sich das ändern, ich hab sie noch bei Studio 54 im DVD Regal stehen. David Arquette ebenfalls, auch er kletterte einige Stufen hoch in der Bekanntheitsskala, außerdem lernte er seine zukünftige Ex-Frau kennen, Courtney Cox. Beide heirateten schließlich, ließen sich aber letztes Jahr scheiden, sind aber im freundschaftlichen Verhältnis auseinander gegangen, so freundschaftlich dass man sogar noch einen Film zusammen drehen konnte. Courtney kannte ich aus der Serie ‚Die Spezialisten unterwegs’, außerdem natürlich als Monica von der Sitcom Friends, mit der sie Millionen gescheffelt hat. Ansonsten ist nur noch Matthew Lillard ein mehr oder minder bekannter Darsteller, bei der Wing Comander Verfilmung hatte er noch mitgemacht, so richtig in die Oberliga schaffte er es aber nicht. Einen Miniauftritt hat noch Liev Schreiber als unschuldiger Todeszelleninsasse Cotton. Er wird im zweiten Teil eine größere Rolle bekommen. Auch Drew Barrymore hat eine Miniszene im Film, sie stirbt als erste durch den Mörder.
Außnahmslos alle Darsteller von gut, kann nix meckern!

Hommage und Genrebelebung
Sidney und Dewy
Wes Craven hat mit diesem Film ein totes Genre belebt, den Slasher, er hat sogar etwas Neues erfunden, die Unterart Teenieslasher. Halloween, Nightmare on Elmstreet oder Freitag der 13te, sind so die alten Vorgänger des Slasherfilms, immer werden hier Gruppen von jungen Erwachsenen gezeigt, die nach und nach vom Psychokiller abgemurkst werden. Anders bei Scream ist jedoch das der Täter kein Psychomörder ohne Grund ist, sondern es durchaus einen Grund gibt und wir als Zuschauer mit raten können wer denn nun unter der Maske steckt. Scream trat mit dieser Idee eine Lawine los. Düstere Legenden und Ich weiß was du letzten Sommer getan hast sind gute Kopien von Scream, es gibt aber auch jede Menge mäßige Teenieslasher die uns der Screamboom beschert hat.
Scream hat aber auch immer ein Augenzwinkern dabei, so werden von Randy im Film die Regeln erklärt die man in keinem Slasherfilm brechen darf, wenn man überleben will, das sind so Sachen wie ‚Sag nicht ‚Ich bin gleich zurück’, du wirst es nicht sein’ oder Jungfrauen überleben usw. Auch der Mörder hält sich tatsächlich an diese Regeln, erst als Sydney entjungfert ist wird sie zum Abschuss frei gegeben. In der erste Szene mit Drew Barrymore (die mit Sicherheit ein Klassiker ist) erwähnt sie einige Horrorfilme und sieht dabei Halloween, später bei der Party wird weiter über Halloween geredet und der Film auch geschaut. Die Halloweenreihe nimmt diese Homage durchaus dankend an, in einem Teil wird dafür Scream geschaut.
Auch spaßig: Der Hausmeister in der Schule heißt Freddy, trägt einen Hut und einen Ringelpullover, natürlich eine Hommage an Nightmare on Elmstreet. Sind euch weitere aufgefallen? Schreibt sie als Kommentar. ;)

Fazit: Definitiv ein Genreklassiker und zwar ein ziemlich guter wie ich finde. Gute Darsteller, ne spannende Story wer hier nicht volle Punktzahl vergibt stinkt nach Katzenklo, darum von mir natürlich 10 von 10 Punkten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen