Mittwoch, 12. März 2014

Star Wars Episode III - Die Rache der Sith



Ach ja, Star Wars… Zur Zeit gibt es keine Woche wo nicht irgendwelche Neuigkeiten über Star Wars an die Öffentlichkeit kommt. Seit es klar ist dass Disney das Star Wars Universums weiter führen will, werden Castinggerüchte gepostet, Einzelfilme angekündigt und welche alten Recken wieder mit dabei sein werden. Hier auf dem Blog nehme ich Star Wars der Vollständigkeit halber mit auf. Schaue ich mir das Interesse an an den Beiträgen an, dann sind Blockbusterfilmreihen immer die die am wenigsten gelesen werden. Herr der Ringe etwa oder auch die ersten Star Wars Filme. Das liegt mit Sicherheit daran dass jeder zweite Filmblog diese Filme dabei hat und man selbst mehr über sie weiß als über irgendwelche kleinen Horrorfilme oder B-Movies. Wie dem auch sei, mit Episode 3 wird nun die Prequel Reihe der Star Wars Saga abgeschlossen und ich selbst freue mich schon drauf die erste Trilogie noch mal zu schauen und eine Reise zurück in meine Kindheit damit anzutreten.

SPOILERANFANG
Der Kanzler wurde von Count Dooku entführt! Doch Anakin und Obi Wan retten ihn, wobei Dooku von Anakin auf geheiß von Kanzler Palpatin getötet wird.  Doch General Grievious entkommt mal wieder. Padme und Anakin hatten ja im geheimen geheiratet und Padme offenbart Anakin dass sie schwanger ist, nun ist guter Rat teuer, da ihre Liebe nicht sein darf, hinzu kommt dass Anakin im Traum Visionen vom tot seiner Frau bei der Geburt des Kindes hat und da er das bei seiner Mutter schon mal hatte, hat er nun die Hose voll dass das bei seiner Frau auch passiert.
Eine Falle?
Yoda reist zu den Wookies um mehr über den Droidengeneral raus zu finden und Palpatine nutzt seine Macht um Anakin immer weiter gegen den Orden der Jedi aufzuhetzen und ihm das Gefühl zu geben ungerecht behandelt zu werden. Als er dann auch noch seinen Freund und Mentor Palpatine ausspionieren soll , spielt das Palpatines Intrigen eigentlich nur in die Arme.
Man findet General Grievious und Obi Wan wird geschickt um ihn auszuschalten, während Palpatine Anakin offenbart dass die Sith Lords dazu in der Lage sind Leben zu geben und totgeweihte zu retten, eine Chance für Padme. Anakin zählt eins und eins zusammen und erkennt dass der gesuchte Sith Lord in den Reihen der Regierung natürlich Palpatine ist. Doch der Plan Anakin auf die dunkle Seite zu ziehen scheitert, er gibt Mace Windu seinen Verdacht zu und dieser will die Angelegenheit selbst regeln und verbietet Anakin sich einzumischen. Natürlich hält dieser sich nicht dran und sieht wie Windu seinen einstigen Freund fertig macht und töten will. Dies kann Anakin nicht zulassen, da Palpatine in seinen Augen der einzige ist der Padme retten kann. Anakin schlägt Windu die Hand mit dem Lichtschwert ab und Palpatine tötet Windu. Anakin scheint keinen Ausweg mehr zu haben und schwört nun wo er diesen Weg eingeschlagen hat den Sith die treue, in seinem ersten Auftrag bringt er alle Kinder um die sich im Jedi Orden noch befinden. Auch Palpatine ist umtriebig, er gibt seiner Klonarmee den Auftrag alle Jedi zu töten, da diese Hochverrat am Kanzler begangen haben und ihn umbringen wollten. Völlig überrascht sterben fast alle Jedi nur Obi Wan, der gerade General Grievious zur Strecke gebracht hat und Yoda können entkommen und dank Botschafter Organa gelangen sie nochmal in den Jedi Orden um eine Botschaft an andere überlebende zu senden dass die Republik Jagd auf sie macht, außerdem sehen sie durch die Aufzeichnungen dass Anakin sie verraten hat und die Kinder im Orden tötete.
Grievious hat einen klaren Vorteil...
Obi Wan wendet sich an Padme um Anakin zu finden, doch die verrät ihren Mann nicht, Obi Wan weiß aber das Padme ihn zur rede stellen wird und versteckt sich auf ihrem Schiff mit dem sie auch gleich los zu Anakin fliegt. Dieser beseitigt gerade noch ehemalige Verbündete von Palpatine, die Wissen dass auch er mit der Droidenarmee zu tun hatte. Er freut sich natürlich Padme zu sehen, doch dies hält nicht lange an, da sie Obi Wan unwissendlich mitgebracht hat, nun fühlt er sich verraten und würgt Padme mit Hilfe der Macht. Es entbrennt ein Kampf zwischen Obi Wan und Anakin und letztlich gewinnt Obi Wan, der Anakin die Beine abschlägt und brennend an einem Vulkan seinem Schicksal überlässt, während er mit der bewusstlosen Padme flieht.
Palpatine sammelt Anakins Überreste ein und während Padme in ihren letzten Atemzügen Zwillinge zur Welt bringt, erfährt auch Anakin eine Neugeburt und bekommt neue Beine und einen Anzug der sein Überleben sichert, Darth Vader ist nun voll und ganz geboren und bekommt von Palpatine, der sich nach dem gewonnen Druidenkrieg und dem Verrat der Jedi selbst zum Imperator ernannt hat, die Nachricht dass Padme durch Anakin selbst gestorben ist, was natürlich eine Lüge ist. Padmes Kinder werden gertrennt um sie vor ihrem Vater zu schützen, Botschafter Organa nimmt die kleine Leia mit und Luke kommt zu seinen Verwandten nach Tatooine, wo sich nun auch Obi Wan verstecken wird, da man hofft dass diese Kinder die Zukunft der Jedi sind.
SPOILERENDE

Ja, fast alles passt zusammen. Obi Wan sammelt auch Anakins Lichtschwert ein, was er Luke dann übergeben kann und der Speicher von C3-PO wird gelöscht, so dass er R2-D2 im nächsten Film nicht erkennt. Das Padme aber aus gebrochenem Herzen stirbt ist natürlich irgendwie etwas dick aufgetragen und ihr tot ist eh nicht richtig. Hier verbirgt sich ein kleiner Fehler, da Leia später erwähnt dass ihre leibliche Mutter wunderschön gewesen sei und sie sich noch ganz verschwommen an sie erinnern könne. Aber ich finde so Kleinigkeiten sind nicht so schlimm, im Großen und Ganzen fügen sich die Ereignisse schon zusammen und ebnen den Weg für die nächsten Filme.

Wie in jedem Film gibt es neue Planeten, Star Wars üblich sind die Planeten ja meist komplett irgendwelchen Elementen verschrieben und so kommen wir im Finale auf den Lavaplaneten Mustafa und wir sehen die Heimat der Wookies, den Waldplanten Kashyyyk. Der Stil des Films wird immer mehr dem 1977 erstellten Film angeglichen, denkt man an Episode 1 zurück, gab es glattsilberne Raumschiffe die mit der Grundidee ein benutztes Universum zu zeigen, also Schiffe die durchaus Schrammen und Dellen hatten, nicht viel zu tun hatten. In Episode 3 nähert man sich aber immer mehr dem Stil an, die Klonkrieger sehen schon aus wie die Sturmtruppen, die Schiffe sind nicht mehr immer nur schnittige Flitzer, sondern es gibt nun auch schon größere, kastenförmigere Schiffe und zum Ende sind wir sogar in einem weißen Schiff, ähnlich dem was man in Episode 4 wiedersehen wird.
Der finale Schlagabtausch
Auch inhaltlich sieht man schon Dinge die auf die Zukunft hindeuten, in einer Einstellung können wir schon den rasenden Falken im Hintergrund sehen, der jetzt noch nicht Han Solo gehört und ganz am Ende sehen wir auch kurz General Tarkin der 1977 von Peter Crushing gespielt wurde. Hier wurde ein Schauspieler mit einer Vollmaske verkleidet und ja, ist gut gelungen.

Nachdem man mit Episode 1 zwar ein wirklich gutes Ergebnis erzielt hatte, was kommerzieller Erfolg betraf, hatte man aber viele Fans enttäuscht und Episode 2 war zwar kein Flop, aber von den Einspielergebnissen der schwächste aller Star Wars Filme (bisher). Dies konnte man mit Episode 3 wieder ändern, 113 Millionen Dollar kostete der Spaß in der Produktion und man spielte weltweit 849 Millionen wieder ein. Leider wurde die 3D Veröffentlichung des Films gestoppt, nur Episode 1 wurde nochmal in 3D gezeigt, als Begründung wurde genannt dass man sich voll auf die neuen Filme konzentrieren und nicht die alten nochmal ins Kino bringen wolle.

Fazit: Episode1 war Dreck, Episode 2 war ok, Episode 3 hingegen hat echt alles was Star Wars groß gemacht hat und dadurch dass man Konsequent sein musste, hat der Film etwas endgültiges und jede Menge Drama. Viele Figuren die man lieben gelernt hat sterben, ganz einfach weil sie in der original Trilogie keinen Platz mehr gehabt hätten. Sei es Count Dooku, General Grievious oder der Jedi Orden, allen voran natürlich Mace Windu. Dazu das Finale mit Obi Wan und Anakin, ganz großes Kino und wenigstens ein würdiger Abschluss, wenn man schon den Start verkackt hatte. Klar bot der Film nun keine großen Überraschungen mehr man wusste was geschehen wird und auch ganz klar entzaubert die Prequel-Trilogie die klassische, was damals ein Hammer war nämlich die Vater-Sohn Geschichte die in Episode 5 eine der größten Szenen der Filmgeschichte hervorbrachte, ist nun schon im Vorfeld verraten.
Aber gut trotz allem haben wir hier ein super Sci-Fi Film bekommen, der mir im Kino so unglaublich gut gefallen hatte und dazu nimmt er einfach immer mehr den Stil der alten Filme an, seien es die Raumschiffe oder das Aussehen der Truppen. Star Wars Feeling pur und für mich auch fast eine Topwertung, fast aber nur. Daher 9 von 10 möglichen Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen