Dienstag, 28. Juli 2015

Batman Staffel 1 - Folge 32

Das Stummfilmfestival, Teil 2

US-Titel: The Riddler's False Notion
US- Erstaustrahlung: 28.04.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 10.02.1990
Folge 32

Durch ein Rätsel findet Batman zum Gotham Sägewerk wo man Robin gefangen hält und zersägen will. Und Robin wird tatsächlich zersägt, aber zum Glück war es nicht Robin der dort noch auf dem Brett lag sondern nur eine Puppe, wieder wurde alles gefilmt und Batman kann Riddlers Helferin stellen.
Batman hat mal wieder eine seiner Spezialsachen im Einsatz
Doch diese sagt nichts, es nützt nichts, Batman wird Polly in der Bathöhle verhören und da es um Robin geht ist er außer sich und daher soll Comissioner Gordon mitkommen, damit er bezeugen kann dass ihr nichts schlimmes geschehen ist. Beide werden betäubt und in der Bathöhle wieder aufgeweckt. Batman befragt sie wo Robin ist und fängt ihrem Atmen auf, sie sagt alles was sie weiß und Batman mischt ihren Atem mit einer Flüssigkeit, sagt sie die Wahrheit färbt sich die Flüssigkeit rot und das tut sie. Batman weiß nun wo Robin ist, der Riddler will Robin von einem Dach werfen und genau das tut er auch, Batman kommt gerade noch Rechzeitig um Robin ein Batarang am Band zuzuwerfen in das er beißen kann, so hängt er nun gefesselt am Seil und wird von Batman hochgezogen. Zwei neue Rätsel bringen die Polizei auf die falsche Fährte. Der Riddler ist nämlich bei dem Stummfilmsammler, für ihn hat er den Film gedreht und soll nun 100.000 Dollar dafür bekommen. Als der Sammler den Safe öffnet um den neuen Film rein zu tun ist der Riddler am Ziel, denn er will eigentlich die Stummfilme von Anfang an stehlen. Batman erscheint aber und der Riddler hat ausgerätselt.
Damit Sie auch Morgen noch kraftvoll zubeißen können
Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: Batarang
Best of Robin: Heilige Backenzähne!, Heiliger Himmel!,
Schönste Szene: Robin beißt in den Batarang und wird so aufs Dach gezogen.
Schönste Requisite: Batmans Wunderflüssigkeit die bei wahren Antworten rot wird.
Anmerkungen: Man muss Frank Gorshin wirklich für seinen Einsatz als Riddler loben. Die Batmanserie wäre wohl kein Erfolg geworden wenn man nicht Darsteller gehabt hätte die sich nicht zu fein waren auch die albersten Dialoge und Szenen mit viel Spaß und Hingabe zu spielen. Neben dem Riddler sind da natürlich besonders Joker, Pinguin und Catwoman zu erwähnen, aber auch König Tut der öfter auftritt in der Serie. Auch Adam West als Klugschiss-Batman ist einfach herrlich anzusehen und jedes noch so dumme Rätsel vom Riddler in Sekunden lösen. 
Am Ende muss man sich fragen wie dumm die liebe Tante Harriet ist, denn sie bekommt Besuch zu ihrem Ehrentag von Batman und Robin. Zufällig sind Bruce und Dick nicht da und zwei mit der gleichen Statur und den gleichen Stimmen kommen rein und gratulieren ihr... Ähm...
Fazit: 5/5

Zurück zur Staffelübersicht der Batmanserie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen