Dienstag, 18. Februar 2014

Atemlos



Da wollte ich aktuell sein und den Film am Sonntag bringen und vergesse es! Na ja ein paar Tage später dann halt. Gesehen hab ich den Film erst als er auf DVD raus war und ich habe wenig erwartet, wäre der Film nicht mit Taylor Lautner und wäre er nicht mit 4,90€ so günstig gewesen, hätte ich ihn wohl auch liegen gelassen. So kam er mit und wurde natürlich auch schon vor einiger Zeit gesehen, bezüglich der Free TV Ausstrahlung nun also noch einmal. Wie üblich bei Taylor Lautner wartet man natürlich drauf dass er sein Hemd auszieht, macht er es auch in einem Actionfilm? Wir werden sehen…

SPOILERANFANG
Nathan ist ein normaler Junge, relativ normal, er geht zur Psychologin weil er schlecht schlafen kann und schnell in Wut gerät, hat sich aber inzwischen ganz gut unter Kontrolle. Sein Ventil ist Sport, er ist im Ringerteam und er trainiert mit seinem Vater zu Hause Kampfsport. Wie jeder Teenager hat er natürlich auch eine Jugendliebe die schöne Nachbarin Karen. Beide stehen aufeinander, aber ein Paar sind sie nicht, wie es der Zufall so will müssen sie eine Hausarbeit zusammen ausarbeiten und dafür forschen sie im Internet auf Seiten rum wo es um vermisste Kinder geht.
Auf einer finden sie ein Foto welches Nathan ähnlich sieht und auch die Computeranimation wie der Junge heute aussehen würde ist erstaunlich identisch mit Nathan. Alles nur Zufall? Das T-Shirt auf dem Bild findet Nathan in seinen alten Kindersachen und es hat den gleichen Fleck wie das T-Shirt aus dem Internet. Für ihn bricht natürlich eine Welt zusammen und er stellt seine vermeintlichen Eltern zur Rede und sie geben zu nicht seine leiblichen Eltern zu sein, aber ihn zu lieben, doch bevor sie sich erklären können kommt es zum Kampf mit Russenkillern die an der Tür klingeln. Nathan hatte auf der Website geantwortet dass er was über den Jungen wüsste und so hat man ihn geortet. Auch Karen die gerade rüber kommen wollte gerät in die Schusslinie und letztlich sterben die Killer und das Haus fliegt in die Luft.
Immer auf der Flucht Nathan und Ms.Augenbraue
Nathan bringt Karen ins Krankenhaus und ruft die Polizei an, wird da sofort mit dem CIA verbunden die sich auch seltsam verhalten, auch wird in den Nachrichten falsch über die Explosion berichtet, Nathan und Karen fliehen erneut dieses mal vor dem CIA.  Letztlich erfährt er aber warum er gejagt wird, sein richtiger Vater hat eine codierte Liste gestohlen mit Namen von Leuten die Staatsgeheimnisse gestohlen und verkauft haben. Der Typ dem diese Liste gestohlen wurde will sie natürlich zurück haben und das geht am besten mit einem Druckmittel und das soll Nathan sein. Doch Nathan erfährt auch dass auf der Liste auch Namen von Leuten aus der CIA stehen sollen, die wollen natürlich auch nicht dass die Liste in Umlauf gerät und wie es der Zufall so will findet Nathan die Liste und ist nun mit ihr zusammen auf der Flucht vor dem CIA und dem fiesen Russen.
Dieser kann Kontakt mit Nathan aufnehmen und erpresst ihn, er würde alle Leute die er kennt und Kontakt zu Nathan hatten umbringen, Schulfreunde, Facebookfreunde alle. Er hat also keine Wahl als sich dem Schurken zu stellen und tut dies bei einem Footballspiel in einem vollbesetzten Stadion. Dort will er die Sache beenden in dem er seinen Feind erschießt. Der Plan ist eigentlich gut, er hinterlegt an einer Statur den Aufenthalt an welchem Platz man sich trifft, als der Zettel abgeholt wird macht Karen Bilder damit Nathan weiß wie sein Gegenspieler aussieht. Am Platz hat er eine Waffe deponiert, doch der Killer nimmt ihm die Waffe ab und Nathan muss fliehen. Sein Vater kontaktiert ihn über sein Handy (auf dem Handy vom Vater ist die Liste gespeichert) und sagt Nathan wohin er seinen Feind locken muss, die Verfolgungsjagd gelingt und der fiese Typ wird auf dem Parkplatz von Nathans Vater erschossen. Das CIA kümmert sich anschließend um Nathan und nimmt ihm die Liste ab, wobei der Hauptmann vom CIA ebenfalls am Arsch ist da sein Name mit auf der Liste ist. Seinen Vater kriegt Nathan nicht zu Gesicht, der arrangiert aber ihm eine neue Unterkunft und natürlich sind Karen und Nathan nun auch ein Paar.
SPOILERENDE

Taylor Lautner und Action? Passt tatsächlich wer hätte das gedacht? Aber neben dem Twilightstar sind noch eine ganze Reihe anderer Gesichter im Film die man kennen kann. Als erstes wäre da die Darstellerin der Karen, Lily Collins. Der Name verrät es schon, sie ist die Tocher von Phil Collins und war kurze Zeit sogar in echt mit Lautner liiert. 2013 war sie mit Chroniken der Unterwelt nochmal im Kino zu bewundern.
Alfred Monila (Spider-Man 2, Grabgeflüster) spielt den fiesen CIA Mann und Sigourney Weaver (Alien, 8 Blickwinkel) die taffe Psychologin. Erwähnenswert auch der Zieh-Vater von Nathan, er wird von Jason Isaacs gespielt der ab Harry Potter und die Kammer des Schreckens Lucius Malfoy gespielt hat.

Lautner wie man ihn kennt... Oben ohne...
Gute 35 Millionen Dollar wurden in den Film gesteckt und 28 spielte er in Amerika wieder ein, etwa 80 weltweit.  Die Szene im Stadion wurde während des Spiels Pittsburgh Pirates gegen die New York Mets gedreht.  Eine Hommage an Roberto Clemente ist das Trikot welches Nathan beim Spiel trägt es hat Clementes Rückennummer die 21 und auch die Statur im Stadion ist die vom Spieler. Roberto Clemente spielte 18 Jahre bei den Pirates und unterstützte in seiner Freizeit Hilfsorganisationen die unter anderem Puerto Rico halfen, er starb am 31.12.72 bei einem Flugzeugabsturz als er Hilfsgüter überbringen wollte.

Lautner bekam (unverdienterweise) für diesen Film eine Nominierung für eine Goldene Himbeere, den Teen Choice Award hingegen gewann er für den Film. Der Film ist aus dem Jahr 2011, 105 Minuten und FSK 12.

Atemlos 2? Fortsetzung?
Schon bevor der Film wirklich angelaufen war sprach Regiseur Singleton vollmundig von einer Fortsetzung, die sei so sicher wie das Amen in der Kirche.  Genauso sicher war man sich dass der Film ein Erfolg werden würde, man hoffte wohl durch den Twilighthype Zuschauer locken zu können. Doch Atemlos blieb weit hinter seinem erhofftem Erfolg zurück, es ist daher sehr sehr unwahrscheinlich dass da nach 3 Jahren nun noch irgendwas kommen wird.

Fazit: Ich hätte es nicht gedacht dass das hier ein guter Film ist. Twilight-Schnulli mit junger Tussi im Actionfilm. Das ist vielleicht der Grund warum der Film floppte, Jungs wollten den nicht sehen weil die keine Teenieschnulze sehen wollten und Mädels sind in der Regel keine Actionfilmzuschauer. Wenn man aber mal Twilightvorurteilsfrei an den Film geht, bekommt man einen tollen Actionfilm der viel Tempo aufnimmt und ja Herr Lautner zieht nach ziemlich exakt 5 Minuten das erste mal das Hemd aus, ansonsten kommt die Geschichte aber erfrischend gut daher. Die Liebesgeschichte ist so weit im Hintergrund dass sie nicht stört, es gibt keine Betträkelszene, sondern höchstens mal ein Kuss und das tut dem Actionfilm wirklich gut. Auch die Story finde ich gut durchdacht, man weiß nicht wer Freund und wer Feind ist und da man hier das Training der Hauptfigur im Vorfeld rausarbeitet weiß man warum er kämpfen kann und sportlich ist, passt einfach alles und brachte mir jede Menge Spaß, Klasse 8 Punkte Film den man gut mal sehen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen