Sonntag, 9. Februar 2014

Top 10 - Serien-Intros



               
In der neuen Kategorie Top 10 bekommt ihr meine Toplisten zu bestimmten Themen, heute die kultigsten Serienintros! Ganz knapp nicht mit rein geschafft hat es Sledge Hammer, der dann auf Platz 11 wäre. Welche Serienintros findet ihr toll? Wie seht ihr die Liste? Schreibt es in die Kommentarbox! ;)

10. A-Team

Wer kennt nicht die Melodie des A-Teams? Zugegeben die Serie selbst war nie so ganz mein Fall, 1000 Kugeln werden immer abgeschossen und nie trifft irgendwer irgendwen und oft sind die Episoden doch sehr ähnlich aufgebaut. Trotzdem das Intro ist kultig!


9. Eine schrecklich nette Familie

Al Bundy und seine Sippe beglückte uns in 11 Staffel und 259 Episoden, das Titellied ist von Frank Sinatra gesungen und ist mit der Serie so fest verwurzelt dass es DVD Besitzer natürlich schmerz dass man das Titellied „Love and Marrige“ ab Staffel 3 auf den DVDs nicht mehr hört. Sony gab an dass es Lizensrechtliche Probleme gegeben hätte und man so ein ähnliches Instrumentallied ab Staffel 3 verwendet.  Sehr schade denn das Intro gehört einfach Frank!


8. Alf

In nur 4 Staffeln stellte Alf das Leben der Tanners auf den Kopf, auch hier zögerte sich eine DVD Veröffentlichung lange Zeit raus, da man mit der Titelmelodie Probleme mit dem Urheberrecht hatte. Zum Glück wurde man sich dann doch einig und konnte die Serie komplett veröffentlichen, Alf wäre nur halb so schön wenn der Vorspann fehlte oder wie bei den Bundys durch anderes ersetzt würde. Auch finde ich die Synchronstimmen total gut, Alf muss von Tommy Piper gesprochen werden und auch die anderen Rollen von Willi, Kate oder den Ochmoneks sind so wie sie sein müssen!


7. Big Bang Theory

Kommen wir zu einer neueren Serie, die Nerds von TBBT haben ebenfalls ein Titellied was man in 20 Jahren noch erkennen wird. Ach ja das ist Big Bang Theory! Im Vorspann sehen wir wie sich alles seit dem Urknall entwickelt und zur Krone der Schöpfung wird (dem modernen Mensch in Form der Nerd-WG). Das Lied kommt von der Gruppe Barenaked Ladies


6. Friends

Friends! Was wären die 90er ohne die Clique um Rachel, Monika, Phoebe, Ross Joey und Chandler gewesen? Jede Staffel wurde besser und das Intro war immer Kult und Clever gemacht. Immer neu geschnitten mit Szenen der vergangenen Episoden, ganz nach dem Motto ‚Ach das hab ich gesehen! Das war gut!‘. The Rembrandts sind keine bekannte Band, aber mit ‚I’ll be there for you‘ werden die schon abkassiert haben.


5. Game of Thrones

Instumental, aber episch, wer Game of Thrones einmal gesehen hat kommt nicht mehr davon los, im Intro werden einem die Handlungsorte der Episode gezeigt und so ist es natürlich klar dass sich das Intro immer wieder ändert. Schon hier sieht man wie viel Mühe man sich bei der Serie gibt! Mehr davon!


4. Gummibärenbande

Gummibääääär‘n! Hüpfen hier und da und überall! Sie sind für dich da wenn du sie brauchst dass sind die Gummibären! Das sind die Gummibäääääääär’n! Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen, das Titellied der Disneyserie ist und bleibt einfach Kult und jeder kennt es! Klar dass es auch hier mit in die Liste gehört.



3. Cheers

In Deutschland immer ein Schattendasein, in Amerika ein Dauerbrenner! 11 Jahre, 11 Staffeln 275 Folgen und anschließend noch mit Fraiser ein Spin Off was ebenfalls so lange lief! In Deutschland wurde viel probiert um Cheers auch hier im Fernsehen ein Erfolg werden zu lassen, doch „Prost Helmut“, wie Cheers im ZDF hieß und wo man sogar das tolle Titellied eingedeutscht hatte wurde schnell wieder abgesetzt. Bei RTL lief Cheers 10 Jahre später und komplett neu synchronisiert. Einen wirklichen Erfolg konnte man aber nicht damit verzeichnen, zu brav, zu wenig Klamauk für die Bundy-verwöhnten RTL Zuschauer. Trotzdem das Titellied gehört mit in so eine Liste!


2. Raumschiff Enterprise

Oft parodier und jeder kennt es „Unendliche Weiten… Dies sind die Abenteuer des Raumschiffes Enterprise!“ und doch war die Serie ein nur mäßiger Erfolg anfangs. Nach Staffel 3 war Schluss und ab da steigerte sich die Popularität der Serie immer mehr 1969 war es vorbei und 1973 kam eine animitere Zeichentrickserie, das ganze ging so weit dass man beschloss eine neue Star Trek Serie zu drehen 1977 sollte die alte Crew wieder ihr Schiff betreten. Doch 9 Tage vor Drehbeginn riss das Filmstudio die Reißleine und legte die Serie auf Eis. Es dauerte noch 2 Jahre bis man endlich weiter machte und man mit Star Trek der Film 1979 endlich wieder an Bord der Enterprise sein konnte. Erst 1987 kam eine neue Star Trek Serie in Fernsehen, die alte Crew blieb, bis auf einige Gastauftritte auf die Kinoleinwand gebannt.


1. Dallas

Die Mutter aller Seifenopern! 14 Staffeln mit 357 Folgen wurden in der Zeit von 1978-1991 produziert. Friends oder Cheers liefen auch lange, aber man sollte hier bedenken dass eine Dallasfolge keine 20 Minuten hatte wie die einer Sitcom sondern gut das doppelte an Zeit in Anspruch nahm, um die 50 Minuten stritten, prügelten und intrigierten die Ewings und Barnes mit- und gegeneinander. Kaum eine andere Serie zeigt den Zeitgeist der 80er besser und  viele Highlights sind bis heute noch in Erinnerung geblieben, sei es Brustkrebs von Miss Ellie, der nur geträumte tot von Bobby und natürlich die Kultfolge schlechthin ‚Wer erschoss J.R.‘, welches auch von den Simpsons parodiert wurde. 2012 kam eine Neuauflage der Serie die immerhin auch schon in die dritte Staffel geht und sich um die nächste Generation der Barnes und Ewings dreht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen