Samstag, 22. Februar 2014

Captain America (1990)



Captain America kriegt bald sein 2 Film auf die Kinoleinwand, doch schon vor Chris Evans gab es einen Film über Cap und dieser ist sogar auf DVD erhältlich, wird daher mal Zeit einen Blick auf dieses Werk aus dem Jahr 1990 zu werfen.

SPOILERANFANG
Dr. Faselli hat einen Weg gefunden Superkräfte zu verleihen und im zweiten Weltkrieg tut sie dies auch, leider auf der falschen Seite, sie erschafft den Red Skull und weiß was sie angerichtet hat. Daher macht sie das gleiche in Amerika und der schwächliche Steve Rogers wird zu Captain America. Ein Spion bringt Faselli um, so wird kein weiterer Supersoldat entstehen da es keine Aufzeichnungen gibt über den Vorgang.
Aber ein Cap reicht ja um Red Skull aufzuhalten, dieser hat ne Rakete und will das Weiße Haus sprengen, doch Cap versagt, er wird an die Rakete geschnallt und auf das Weiße Haus geschossen. Doch Cap kann die Rakete umlenken und landete so in Alaska im Eis.
Hackfressen unter sich
Jahrzehnte später wachte Steve auf, der Skull hat den Krieg verloren doch ist immer noch aktiv, er entführt den Präsidenten um dessen Gehirn weich zu kochen und ihn dann wie eine Marionette benutzen zu können. Doch Cap ist dem Skull und dessen Tochter auf den Fersen und reist nach Italien, da man in den Tagebüchern von Faselli Hinweise findet dass der Skull von hier stammt. Cap spürt ihn auf und befreit den Präsidenten der sich mit Cap in die Freiheit prügelt und Skull, der schon wieder ne Bombe hat aufhält.
SPOILERENDE

Die Story im Film ist sehr simpel und es zeigt sich bei diesem Film dass man Comicstorys nicht 1:1 auf die Leinwand übernehmen kann. Denn als Comic würde die Geschichte durchaus funktionieren, Skull will den Präsidenten mental manipulieren und Cap verhindert das.
Diese Produktion wurde überigens 1990 direkt als Video vermarktet, kam also nie ins Kino, auf DVD kam der Film in Deutschland dann 2012 raus, wohl auch in der Hoffnung dass der aktuellere Captain America Film hier mehr reißen würde.
Regie führte Albert Pyun, der auch B und C-Movies spezialisiert ist, 1989 war er zum Beispiel auch für Cyborg  verantwortlich, der Film der aus den Überresten von Masters of the Universe 2 entstand.
Wirklich bekannte Darsteller hatte der Capfilm nicht, Ronny Cox als Präsident hat einiges an Fernseherfahrung und auch das Gesicht von "Sam" kann man aus verschiedenen Fernsehproduktionen kennen, er wird von Ned Beatty gespielt.

Der Mafia-Skull vs. Gummi-Cap
Fazit: Unfreiwillig komisch trifft es hier ganz gut, Cap im blauen Strampelanzug mit Gummiflügeln am Helm, dazu ein Red Skull der echt dämlich aussieht und eine Story die so stunzdumm ist das man durchaus seinen Spaß dran haben kann, sofern man Trash mag. Schön für Marvelfans sind so Kleinigkeiten wie Figuren Bernie & Sharon und auch ein Genaral Kirby ist dabei als Cap erschaffen wird, wie passend. Auch eine Art Sin gibt es, die Tochter vom Skull. Aber so Sachen wie, Cap an eine Rakete gebunden oder Wächter die eine Gitterzelle erst aufschließen müssen um zu sehen dass die leer ist und ein Präsident der natürlich nur gut ist, vollen Einsatz leistet und Cap natürlich nicht in Stich lässt und in bester A-Team Manier werden immer 1000 Kugeln abgefeuert und nie getroffen.
Auch geil wie der Schild immer geschleudert wird, das sieht so richtig schön scheiße aus. Die deutsche DVD Version ist ungeschnitten und so wechselt hin und wieder mal die Tonspur, hier hätte ich dann deutsche Untertitel gut gefunden bei den Szenen die keine Synchro haben, aber bei so einer Billigproduktion wohl zu viel verlangt.Was gar nicht ging war der Mafia-Red Skull und auch Dr.Erskine fehlte komplett und wurde durch Dr.Faselli ersetzt.
Eine Wertung wird nun lustig, ich habe viel gelacht bei dem Film und hab mich unterhalten gefühlt, gut war er natürlich nicht, aber ganz ehrlich? Ich fand ihn besser als erwartet und besser als Elektra oder Hulk.
Daher gibt es 4 von 10 möglichen Punkten.
In dem Sinne: „Mr.President! Ich danke Ihnen!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen