Montag, 3. Februar 2014

Dredd



Ich habe den Film nicht im Kino gesehen, das hatte seinen Grund. Ich verbinde mit Dredd Stallones Hackfresse und ich mochte Mitte der 90er den Film nicht. Warum also eine Neuinterpretation schauen? Ok, Stallone ist nicht mehr mit dabei, aber fürs Kino hat es trotzdem bei mir nicht gereicht, jetzt aber im Rahmen der Comicverfilmungen, schaue ich mir auch Dredd mal an, das Outfit finde ich noch immer nicht so prall, aber man soll ja nicht immer nur nach dem Äußeren gehen.

SPOILERANFANG
In Mega City One leben die Menschen zusammen gepfercht in Riesenhäusern, die quasi wie eigene Stadtteile sind. Außerhalb von Mega City ist kein Leben mehr im verstrahltem Land möglich. Innerhalb der Stadtmauern ist das Leben aber auch nicht schön, Gewalt, Chaos und Verbrechen sind an der Tagesordnung, die Gesetzeshüter, die Jugdes kommen mit der Arbeit nicht nach. Sie sind Richter und Vollstrecker in einem. Der härteste Hund der Bande, Jugde Dredd kriegt eine junge Mutantin zur Seite gestellt die ebenfalls ein Jugde werden soll, obwohl sie die Aufnahmeprüfung versaut hat. Aber mit ihren mentalen Kräften könnte sie eine Hilfe sein.
Dredd ist skeptisch, aber was bleibt ihm über er nimmt Anderson mit und da sie ja die mit den Fähigkeiten sein soll, soll sie auch den Auftrag auswählen den man übernimmt. Das tut sie auch, man fährt zu einem Mordfall in das Viertel Peech Tree, hier wurden 3 gehäutete Leute aus dem Fenster geschmissen die nun tot auf der Straße liegen, außerdem hatte man ihnen noch eine Droge gegeben die gerade neu auf dem Markt ist. Diese Droge lässt das Gehirn langsamer werden, wodurch man die Zeit ebenfalls langsamer wahrnimmt. Ein Sturz aus dem Fenster dauert mit dem Zeug also wesentlich länger.
So eine Fresse zieht nur einer
Anderson entdeckt auch einen der Täter, da sie Gedanken anderer lesen kann, Dredd ist zwar nicht davon überzeugt, doch der Typ soll mitgenommen werden um ihn zu verhören. Dies kann aber die Chefin des Slum-Viertels nicht zulassen. Mama lässt das Riesenhaus abriegeln mit Quarantänemauern Dredd und Anderson sitzen in der Falle und Mama bläst zur Jagd. Jeder der ihren Feinden hilft wird getötet und ihre Männer machen sich schwer bewaffnet auf den Weg um den beiden den gar auszumachen. Es kommt zum regelrechten Krieg zwischen den Verbrechern und den schwerbewaffneten Judges und Mama hat einige Asse im Ärmel, wie etwa korrupte Jugdes die sie gegen Dredd hetzt. Der Grund dass Mama nicht will das die beiden ihr Haus lebend verlassen ist nicht weil sie bei den 3 Leichen ermitteln, sondern weil sie den Täter gefasst haben und wenn der über Mama auspackt ist ihre ganze Organisation in Gefahr, denn die gute Frau ist Marktführer mit der neuen Droge und weitet ihre Macht immer mehr aus und hat auch schon ihre Fühler in anderen Häusern, sie könnte durchaus zu einer der mächtigsten Personen in der Stadt werden.
Aber da ist ja zum Glück Dredd und Anderson die nun einen Kleinkrieg im Haus anfangen und kaum ein Stein auf dem anderen bleibt. Natürlich besiegt man zum Schluss auch Mama und Anderson wäre eigentlich wieder durchgefallen, da sie ihre Primärwaffe verloren hatte, doch Dredd, der sie beurteilen soll, sagt seiner Vorgesetzen dass die Mutantin erfolgreich war.
SPOILERENDE

Karl Urban ist dank Helm kaum zu erkennen, gibt aber einen guten Dredd ab. Herr urban hat in den letzten Jahren eine gute Karriere hingelegt, in den Fokus der Öffentlichkeit rückte er im zweiten Herr der Ringe Film, Die zwei Türme. Hier spielte er den Rohan Krieger Eomer, der die letzte Rettung der Menschen in Helms Klamm war. Aber auch im Weltraum war Urban schon, genau er spielte in den beiden neuesten Star Trek Filmen den Bordarzt Pille.
Lena Headey ist eigentlich wunderschön, in diesem Film aber nicht, sie kenne und liebe ich besonders bei der tollen Serie Game of Thrones, hier spielt sie die hinterfotzige Königsmutter Cersei Lannister. Brother Grimm, 300 oder Croniken der unterwelt sind weitere Filme mit ihr. Bei der Termintaorserie spielte sie in 31 Folgen die Sarah Connor.
Die anderen Darsteller sind bisher kaum in Erscheinung getreten und ich lasse die mal unter den Tisch fallen. :D
Der Film basiert auf den Comics von Judge Dredd, der 1977 in der zweiten Ausgabe der Serie 2000 A.D. debütierte. Erdacht wurde die Figur von John Wagner, auch in den Comics sieht man nie das Gesicht von Dredd, dieses wurde auch im Film übernommen.
Und dabei kann sie sooo gut aussehen
Im Jahr 1995 gab es schon mal eine Verfilmung des Stoffes, Sylvester Stallone spielte hier den knallharten Dredd, wobei diese Version mehr Komik aufgewiesen hat und als ein sehr schlechter Film gilt. 
Obwohl Dredd neben guten Darstellern und toller Action das Zeug hatte ein Hit zu werden, landete der Film beim Publikum nicht. In Deutschland lief Dredd im November 2012 an, andere Filme in dem Monat waren Skyfall, Cloud Atlas, Twillight Teil 2, vielleicht alles Gründe warum der Film hierzulande zu extrem unter ging. Leider nicht nur in Deutschland, das Budget vom Film belief sich auf ca. 50 Mio US Dollar, weltweit konnte Dredd nur 35 Mio wieder einspielen. 
Karl Urban spricht gerne von einem zweiten Teil, dazu müssten die Fangemeinde aber Dampf beim Studio machen, ich persönlich glaube nicht an Teil 2, auch wenn ich mich sehr drüber freuen würde, der Film verdient eigentlich eine Fortsetzung. 

Fazit: Wenig erwartet, viel bekommen. Dredd hat ne recht einfache Handlung und ist wirklich heftig brutal, wo andere wegblenden hält der Film drauf. Das Ganze in einer Mischung aber aus schönen Bildern, besonders wenn die Droge genommen wurde. Karl Urban als Dredd macht seine Sache sehr gut, der hat einfach die richtige Fresse dafür dass man halt nur den Mund sieht. Wer auf harte Action steht macht bestimmt bei dem Film nicht viel verkehrt.
Ich jedenfalls hatte meinen Spaß gehabt, sehr sogar vielleicht ist es diese extrem positive Überraschung die der Film bei mir ausgelassen hat, aber das ist einer den ich öfter sehen kann ohne das er langweilig wird. Schade nur dass es wohl keinen zweiten Teil geben wird, da Teil 1 ne ziemliche Bruchlandung an den Kassen hingelegt hat. Trotzdem die Wertung von 8 von 10 möglichen Punkten kriegt er von mir. Vielleicht gerade dadurch dass er gefloppt ist, ist er ein wunderbarer Geheimtipp was Comicverfilmungen angeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen