Freitag, 6. November 2015

Dexter Staffel 3 - Folge 12

Überlebenswille

US-Titel: Do You Take Dexter Morgan?
US Erstausstrahlung: 14.12.2008
Deutsche Erstausstrahlung: 21.12.2009
Folge: 36

Man findet die Leiche von Miguel Pardo und schließt auf den Häuter, da Dexter die Verletzungen von dem Typen imitiert hat. Es wird sich so erklärt dass King dachte dass Miguel etwas über Freebo wüsste und er ihn deshalb auf bekannter manier ausgequetscht und getötet hat. LaGuerta ist damit gar nicht glücklich weil Prado nun noch immer als Held darsteht, obwohl sie weiß dass er Ellen Wolf getötet hat. Dexter rät ihr aber dazu die Sache gut sein zu lassen, denn Miguel ist tot und der einzige der an der Sache nun noch schaden nehmen würde wäre dessen Familie und das sieht LaGuerta dann auch ein.
Happy End?
Wer es nicht gut sein lassen kann ist Miguels Bruder Ramon, Miguel wollte ihn als Leibwächter da Miguel Angst vor Dexter hatte. Das lenkt nun den Zorn des letzten Pradobruder auf Dexter. Dexter beschließt auch ihn loszuwerden, doch schließlich sieht er ein dass das zum einen gegen seinen Kodex wäre und zum anderen auch nicht nötig ist. Erst will er Ramon den Ring von Ellen Wolf unterjubeln um ihm mit den Mord in Verbindung zu bringen, doch als Ramon Dexter öffentlich mit einer Waffe bedroht landet er im Knast. Dexter hat hier ein klärendes Gespräch mit ihm, das Ergebnis davon ist dass Ramon erkennt das er sich die Zukunft verbaut und er für seine Kinder da sein muss.
Bleibt nur noch einer der es noch auf Dexter abgesehen hat, der Häuter. Dieser wurde von Miguel auf Dexter angesetzt und er überwältigt ihn dann auch. So finet sich Dexter mal ganz ungewohnt gefesselt auf einen Tisch wieder, in etwa so wie er seine Opfer fesselt. Natürlich kann er sich befreien und beim Kampf zwischen den beiden wirft Dexter King ein Geländer runter, er knallt vor einem Polizeiwagen auf und wird von diesem überfahren. Debra hat nämlich auch rausgefunden wo sich King verstecken könnte und ist mit einer Mannschaft hingefahren. Dexter entkommt unbemerkt und die Polizei geht von Selbstmord aus, da King keinen Ausweg mehr sah. Debra kriegt dann ihre Beförderung und Dexter heiratet Rita.

Anmerkung: Das war es nun also, die dritte Staffel von Dexter liegt hinter uns und sie geht zu zu Ende wie sie die ganze Zeit schon war, es dümpelte so vor sich hin. Das Finale mit dem Häuter war nicht sonderlich interessant, man hatte zu der Figur einfach kaum einen Bezug und sie agierte extrem dämlich. Wenn irgendwer was von Freebo wusste sollte er sofort umgebracht werden. Irgendwie dämlich und albern. Der Hauptgegner dieser Staffel war Miguel Prado und der starb schon in der letzten Folge. Rechnet man alle Ergebnisse zusammen in dieser Staffel kommt man auf glatte 40 Punkte und das durch 12 sind dann 3,33.., das passt. Die Staffel war weder gut noch schlecht, Durchschnitt halt mehr nicht.
Auch ein bisschen Action darf nicht fehlen
Man verplemperte viel zu viel Zeit damit Miguel als Gegner aufzubauen, als Feind war er dann 1 ½ Folgen dabei und stellte auch hier eigentlich keine richtige Gefahr da. Irgendwie wirkte alles ein wenig unausgegoren. Dexter bringt Freebo um und wird von Miguel erwischt, man sieht dass er Blut auf dessen Hemd hinterlässt. Miguel gibt es Dex als Vertrauensbeweis. Wie sich dann raustellt war das Hemd aber Fake. Warum? Es gab doch das blutige Hemd, das wurde dann aber unter den Tisch fallen gelassen. Ebenso der Ring den Dexter von Ellen Wolf hatte, auch den klaut er, aber verwendet ihn nicht. Dazu die Privatstory um Rita und die Hochzeit die nicht sonderlich spannend war und die anderen Handlungen immer etwas ausgebremst hat. Es wäre besser gewesen hätte man die erste Staffelhälfte Miguel als Dexters Freund aufgebaut um das dann in Folge 7-12 zur Feindschaft werden zu lassen. Miguel und Ramon gegen Dexter. So war es leider alles hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben, schade. Aber freuen wir uns auf die nächste Staffel die wieder besser werden wird.
Wertung: 3/5

Zurück zur Dexter-Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen