Dienstag, 3. November 2015

Gotham Staffel 1 - Folge 17

Red Hood

US-Titel: Red Hood
US-Erstausstrahlung: 23.02.15
Deutsche Erstausstrahlung: 16.07.2015
Folge 17

In Gotham treibt sich die Red Hood Gang herum die mehr durch einen Zufall entstanden ist, denn einer der Räuber hatte eine rote Maske auf und spielte sich bei einem Banküberfall als Chef auf. Hierbei ging er aber recht sympathisch vor und da die Cops kamen verteilte er einfach Geld an die Passanten die so durch das sammeln des Geldes die Polizei behinderten, so dass die Red Hood Gang entkommen konnte.
Kann man Alfreds Freund trauen?
Gordon und Bullock sind nun hinter den Männern her und Red Hood ist nicht an eine Person gebunden wie sich raus stellt. Denn der erste mit der roten Maske wird von seinen Kollegen erschossen und auch der zweite der die Maske trägt landet angeschossen im Krankenhaus. Doch durch ihn können Gordon und Bullock den nächsten Überfall vereiteln, man lauert der Gang auf, die sich aber nicht ergeben und erschossen werden. Am Ende sieht man wie ein Mann von der Straße die rote Maske aufsetzt und Red Hood spielt. Der Gedanke der Gang lebt auf den Straßen also weiter.
Fish will den Chef der Anstalt treffen, sie ist immer noch in der Gewalt der Organhändler und versucht ihre Macht über den Keller geschickt auszuspielen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn der Mann mit dem sie verhandelt will ihr die Augen entfernen und im Keller für Ordnung sorgen. Fish blendet sich selbst mit einem Löffel und zertritt ihr Auge, nun endlich kommt sie tatsächlich zum Chef der ganzen Einrichtung.
Der Pinguin hat andere Probleme, Maroni hasst ihn und nur er verkauft in Gotham Fusel und so geht Pinguins Club langsam der Alkohol aus und auch sonst läuft der Laden nicht gut. Sein neuer Helfer schafft zumindest wieder Alkohol an Land so dass der Verkauf weiter gehen kann.
In Wayne Manor kommt Mr.Payne zu Besuch, ein alter Kriegskamerad von Alfred der in der Klemme steckt. Bruce lädt den Mann ein einige Tage zu bleiben und das Angebot nimmt der Mann an. Man erfährt so ein wenig das Alfred mal Soldat einer Spezialeinheit war und auch nicht zimperlich war wenn es ums töten ging. Als er Payne beim klauen erwischt wirf Alfred ihn schließlich raus und wird von dem Mann niedergestochen. Alfred kämpft nun im Krankenhaus um sein Leben. Doch so ganz zufällig war Mr.Paynes Eintreffen in Wayne Manor nicht, er war von Wayne Industries bezahlt worden um Alfred aus dem Weg zu kriegen und er sollte raus finden was Bruce über die Machenschaft der Firma weiß. Nun wo Bruce alleine ist will man sich auch den Jungen vorknöpfen…

Die Red Hood Gang wütet in Gotham
Anmerkung: Ich finde die Handlung um Fish noch immer nicht sonderlich gelungen, wohin die Reise führen soll ist mir noch immer schleierhaft, seit Tagen soll sie im Keller sein, ihr Lidstrich ist aber immer noch perfekt. Ich mag diese komplette Handlung einfach nicht und finde sie ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Auch Pinguin zieht sich ein wenig, seine kleinen Problemchen sind einfach zu nichtig um hier nun groß Platz zu kriegen. Die anderen beiden Handlungsstränge hingegen sind sehr gut gewesen. Endlich war die Handlung um Bruce mal nicht lahm und hatte eine überraschende Wendung am Ende. Auch die Story um die Gang war zwar nur ein kurzes Gastspiel, wusste jedoch zu gefallen. Alles in allem ne Folge die ich ganz okay fand.
Wertung: 3/5

Zurück zum Gotham-Episodenguide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen