Sonntag, 8. November 2015

Giganten der Vorzeit

Ein Eineurofilm kommt heute mal wieder dran von so einer Goldedition, ich werde nie müde wenn so ein Film kommt zu erwähnen dass da nicht alles Schund war und ich mit Das Schreckenshaus der Zombies aka White Zombie einen Zombieklassiker, ja sogar einen der ersten  Zombiefilme überhaupt bekommen habe und auch C2 – Killerinsekten, der mich positiv überraschen konnte. C2 hab ich schon 2012 hier im Blog gebracht und da sieht man dann wie lange dieser Film hier schon im Stapel der ungesehenen Filme liegt. Die Verpackung ist einfach nicht ansprechend, ganz ehrlich; es sieht nach billigem Schund aus.

SPOILERANFANG
Takashi ist Wissenschftler und eifert seinem Vater nach der davon überzeug war dass es im ewigen Eis eingefrorene Dinosaurier gibt die, wenn das Klima sich mal wieder ändert, auftauen und dann wieder leben. Niemand glaubte Takashis Vater, doch dann wird in einer Höhle ein Riesenei entdeckt und auch Takashi reist dort hin. Dort trifft er auch eine ehemalige Freundin wieder Akiko, beide haben wohl noch Gefühle füreinander doch die geraten erstmal in den Hintergrund, denn am See passieren Unfälle. Leute verschwinden und Takashi ist sich sicher dass da ein Dino hinter steckt, doch niemand glaubt ihm.
Ja, gute Schauspieler haben sie leider keine
Tatsächlich ist es natürlich ein Dinosaurier der im See sein Unwesen treibt und einen nach dem anderen frisst den es zwischen die Zähne bekommt. Doch auch ein Flugsaurier wird plötzlich wieder lebendig und fängt an bei einem Fest die Dorfbewohner zu terrorisieren, aufgetaut sind die Wesen wieder weil der Vulkan in der Nähe wieder aktiv wird und so die Umgebung erwärmt. Noch bevor man Takashi Glauben schenken kann taucht dieser im See ab, als man ihm dann glaubt will man das Monster sprengen und wirft Sprengladungen in den See, die aber nur den tauchenden Takashi betäuben. Akiko eilt zu seiner Rettung und findet den Bewusstlosen unter Wasser, zusammen tauchen sie in eine Höhle die das Versteck des Wassermonsters ist, da es einen zweiten Ausgang gibt kann man hier entkommen, trifft aber auf das Ungeheuer, doch auch das Flugmonster kommt gerade angeflogen und es beginnt ein Kampf der beiden Giganten, zu allem Überfluss bricht nun auch noch der Vulkan aus und Takashi und Akiko müssen nun vor den Lavamassen und den Monstern fliehen. Die Monster werden schließlich vom Vulkan vernichtet und die beiden Menschen bleiben zurück in den Lavamassen.
SPOILERENDE

Der Film lief in Japan und in Deutschland im Jahr 1977 im Kino an, es gibt gravierende Unterschiede zwischen den Filmen. Der Originalfilm hat eine Länge von 88 Minuten während die deutsche Version 76 Minuten lang ist. Lustigerweise ist es bei diesem Film genau anders rum wie es heute üblich ist, bei den heutigen geschnittenen Filmen werden die Gewaltszenen meistens entfernt, hier hat man sie drin gelassen und lieber die Rahmenhandlung verkürzt. Das Intro wurde stark geschnitten und alle Szenen die humoristisch angelegt waren entfernte man ebenso. Auch änderte man den Soundtrack, das Endlied etwa wurde komplett raus geschnitten, so gibt es einfach keinen Abspann und der jazzige Sound der den Film unterlegte wich zum größten Teil Spannungsmusik.
Man wollte wohl dem deutschen Publikum einen japanischen Action-Fantasyfilm präsentieren.

Gummimonster gegen Gummimonster
Fazit: Wie schon befürchtet ist der Film einfach furchtbar schlecht und nicht mal als Trash wirklich zu ertragen da er einfach so unglaublich langweilig ist. Bis mal die Monster kommen dauert es ewig und dann sind sie da und man fragt sich was die Gummitiere da genau machen. Vielleicht bin ich durch Jurassic Park verwöhnt, aber warum sollten die Tiere so unglaublich blutrünstig sein und nur aufs töten aus sein? Da ist dieses Wassermonster was ständig irgendwelche Typen auf Booten frisst und dann noch plötzlich dieser Urzeitvogel der einfach Leute angreift und wenn er einen hat haut er nicht ab zum fressen, sondern er lässt den Menschen fallen um einen neuen zu greifen. Völlig unmotiviert treffen dann beide Tiere aufeinander und fangen dann auch an zu kämpfen bis sie vom Vulkan verschluckt werden. Warum? Warum kämpfen die miteinander und wenn der Vogel verliert, warum fliegt er nicht weg? Warum fliehen sie nicht vor dem Vulkan und was sollte dieses dämliche Ende, gefühlte Minuten versuchen die beiden Darsteller sich zu erreichen, um sie herum tobt der Vulkanausbruch, ihre Hände berühren sich und dann ist der Film zu Ende. Ja toll, ihre Hände berühren sich, da lebende raus kommen sie trotzdem nicht. Entweder man lässt sie sterben oder entkommen, so war es kompletter Schwachsinn, weil sie eigentlich nur die ganze Zeit hin und her liefen da im Hintergrund zwei unechte Plastikmonster kämpften. Da kommen wir dann auch zum nächsten Punkt, die Monster. Also gut der Film ist von 1977, da muss man dann abstriche machen, aber ganz ehrlich King Kong von 1933 sah gefährlicher und gruseliger aus als diese beiden Gummidinger. Wenn man sie aus technischen Gründen nicht umsetzen kann muss man es halt lassen. Ich finde nichts gutes an diesem Film und daher passiert etwas was selten geschieht, denn dieser Film hat auf ganzer Linie versagt und bekommt daher von mir die niedrigste Wertung. In Zahlen es gibt 1 Punkt.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen