Donnerstag, 19. November 2015

Downton Abbey Staffel 2 - Folge 1

Kriegszeiten

UK-Erstausstrahlung: 18.09.2011
Deutsche Erstausstrahlung: 18.07.2012
Folge 8

Krieg in England und auf Downton hat sich einiges geändert. Es gibt kaum noch Männer, alle jungen Männer sind im Krieg, fast alle. Diener William zum Beispiel nicht, obwohl er gerne würde, aber sein Vater lässt ihn nicht. Da er niedergeschlagen ist versucht Küchenmädchen Daisy ihn aufzumuntern und gibt ihm einen Kuss.
Matthew hingegen, der Downton einmal erben wird ist im Krieg und zwar an der Front, doch er hat Fronturlaub und kommt zurück nach Downton, jedoch nicht alleine, denn er hat eine Verlobte. Robert Crawley der Hausherr von Downton kann das Verhalten verstehen, denn man lebt an der Front nicht in der Zukunft sondern in der Gegenwart, da man immer sterben kann. Dennoch hatten natürlich alle die Hoffnung das Matthew und Mary ein Paar werden würden, so trifft es Mary auch als sie hört dass Matthew mit Verlobter anreist. Matthew muss zurück in den Krieg und Mary sitzt zu Hause und betet für ihn.
Matthew ist für ein paar Tage nicht an der Front
Mr. Bates Mutter ist gestorben und hat ihm Geld hinterlassen, er hofft mit diesem Geld sich scheiden lassen zu können von seiner Frau, zu der er kaum noch Kontakt hat. Mit dieser Aussicht macht er Hausmädchen Anna einen Antrag den diese annimmt. Doch Bates Nochehefrau hat nicht vor ihren Mann so einfach aufzugeben. Sie hat von einem Skandal erfahren, nämlich den Todesfall des ausländischen Edelmannes aus der letzten Staffel. Wenn Bates nicht mit ihr zurück kommt wird sie ihr Wissen der Presse stecken, damit wäre Familie Crawley in den Schmutz gezogen und auch ihre Helfer und eine davon ist Anna gewesen. Bates geht also auf das Angebot ein, er reicht seine Kündigung bei Robert Crawley ein und  löst die Verlobung mit Anna, was ihr das Herz bricht. Was er nicht weiß ist dass das Frau Huges das Gespräch mit angehört hat, die oberste Hausdame steckt dann auch Butler Carson die Sachlage und der erklärt zumindest das Bates nicht freiwillig ging als das Gespräch mit Hausherr Robert drauf fällt.
Sybill will nicht nutzlos sein während andere ihr Leben riskieren, sie übt daher heimlich in der Küche mit Mrs. Padmore das kochen, Cora ist anfangs nicht begeistert von der Idee ihrer Tochter, doch als sie sieht mit welcher Leidenschaft sie bei der Sache ist gibt sie ihre Zustimmung. 
Ethel ist das neue Dienstmädchen im Haus, doch sie hält sich für etwas besseres was ihr den Zorn von Kammerdame O’Brian einbringt, diese schickaniert sie nun und führt sie mehrfach vor.
Der ehemalige Diener Thomas ist an der Front, zufällig dort wo auch Matthew ist, er will nicht mehr dort sein. Er hat Angst, so lässt er sich absichtlich in die Hand schießen.

Anmerkungen: Viel los in Downton, wie es sich natürlich auch gehört. Wer noch mal eine kleine Auffrischung möchte wer genau wer war in Downton Abbey, der sollte sich nochmal das Who is Who der ersten Staffel ansehen. Hab ich tatsächlich auch getan und es hat mir geholfen mit den Namen klar zu kommen.
Ein kleiner Blick hinter die Kulissen
Zwei neue Figuren haben die Bühne betreten, die eine ist Matthew Verlobte, deren Namen ich noch gar nicht richtig mitbekommen habe. Die Figur hatte aber auch noch keine große Rolle, sie war einmal beim essen dabei, ich gehe mal davon aus das sie noch öfter auftreten wird. Vielleicht bekommt die Gute dann etwas mehr Profil und wir auch namentlich in der Review erwähnt.
Die zweite ist Ethel die wohl der Ersatz für Gwen ist, die in der letzten Staffel ja einen neuen Job gefunden hat. Wir werden sehen was diese Figur noch mit sich bringt, auf jeden Fall braucht sie schon mal eine Eingewöhnungszeit und wird von den anderen nicht sonderlich gemocht.
Die Kriegsszenen sehen nun irgendwie nicht sonderlich echt aus, ich nehme den Schauspielern es irgendwie nicht ab dass die wirklich im Schützengraben sind. Es sieht halt nicht aus wie ein Schützengraben, sondern wie ein Set was wie ein Schützengraben aussehen soll. Das ist ein wenig schade auch dass man kaum historische Fakten hier einbaut. Man hört einmal das man gegen die bösen Deutschen kämpft, aber sonst? Auch hier hoffe ich auf Besserung. Alles in allem aber ein gelungener Start in die zweite Staffel. Es fiel mir auch leicht wieder rein zu kommen, nur Edith bleibt noch sehr flach geschrieben. In dieser ersten Folge war sie nicht mehr als die gehässige Schwester die immer nur miese Kommentare abgibt und Streit schürt. Ich hoffe die Figur bleibt nicht so flach angelegt und entwickelt sich in der zweiten Staffel noch mehr.
Fazit: 3/5

Zurück zum Downton Abbey Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen