Sonntag, 1. November 2015

The Dark Knight

Ewig und drei Tage spreche ich schon davon dass dieser Film als Review einfach fehlt und wenn man wie ich so einen Filmblog macht und der Schwerpunkt hier liegt ja durchaus bei Horrorfilmen und bei Comicverfilmungen, dann ist es einfach ein sehr fettes Manko wenn einer der bedeutendsten Filme fehlt und das ist natürlich dieser hier, der wirklich für aufsehen gesorgt hat und Batman vollends rehabilitierte, was sicher schon Batman Begins gemacht hat, aber hier kam es nun auch beim letzten Vollhorst an das Batman wieder cool ist.

SPOILERANFANG
Batman versetzt die Unterwelt in Angst und Schrecken und hält so die Straßen sauber, er wird daher von der Polizei geduldet, doch ein neuer Verrückter scheint in der Stadt zu sein, der Joker. Und der will den Gangstern helfen Batman zu erledigen. Doch natürlich will niemand mit dem Freak zusammenarbeiten, doch der Joker sagt genau voraus was Batman als nächstes machen wird, nämlich sie um ihr Vermögen bringen in dem er einen Asiaten Boss im Ausland schnappt und genau das geschieht dann auch.
Mit diesem Schlag steht nicht nur Batman gut da, sondern auch Gordon und der neue Staatsanwalt Harvey Dent. Allerdings auch der Joker, denn es ist das eingetreten was er gesagt hat und man wird sich einig dass Batman endlich weg muss und was hat man schon zu verlieren wenn man Joker anheuert?
Batman unterwegs
Joker entführt einen Batmandoppelgänger den er in einer Videobotschaft umbringt. Sein Ultimatum: Batman demaskiert sich oder jeden Tag werden weitere Menschen sterben. So stirbt dann auch der Polizeichef von Gotham und ein angesehene Richterin und so langsam gerät Gotham in Panik. Als der Joker mit seiner Bande eine Spendengala von Wayne stürmt bringt Batman erst Dent in Sicherheit und anschließend Rachel, Bruce Freundin aus Kindertagen, die nun mit Dent liiert ist. Der Joker entkommt zwar, doch es muss etwas passieren und so denkt Bruce drüber nach tatsächlich sich zu demaskieren, denn ein weiterer Todesfall schockt Gotham und vor allem Batman: Jim Gordon stirbt als der Joker auf der Beerdigung vom Polizeichef zuschlägt.
Bei der Pressekonferenz die anschließend abgehalten wird, wird bekannt das Batman sich demaskieren will und Bruce hat dies auch wirklich vor, doch Harvey Dent kommt ihm zuvor und verkündet er sei Batman. Sein Plan: Er will zur Zielscheibe werden, damit Batman sich dann den Joker schnappen kann. So kommt es dann auch nach einer recht wilden Verfolgungsjagd, Batman schnappt den Joker und dessen Bande und landet im Knast. Auch wird nun klar dass der tot von Gordon nur gespielt war, damit dieser sich frei bewegen kann um den Joker zu schnappen, er wird daraufhin neuer Polizeichef, die Stelle ist ja eh gerade frei geworden. Doch der Joker hat noch ein letztes Ass im Ärmel, denn er hat sowohl Harvey als auch Rachel in seiner Gewalt und Batman kann nur einen der beiden noch retten. So fährt Batman zu Harvey und Gordon versucht Rachel zu retten, doch für Rachel kommt jede Hilfe zu spät sie wird mit einem Haus in die Luft gejagt, während Harvey schwer entstellt überlebt. Seine eine Gesichtshälfte war in Benzin getränkt und verbrannt. Doch er lebt, wenigstens das, leider ist in der Zeit wo Batman unterwegs war auch der Joker wieder getürmt. Er besucht Dent schließlich im Krankenhaus und überzeugt ihn dass nicht er der Schurke ist sondern Batman und dieser Schuld an Dents Schicksal und das von Rachel.
Bruce setzt eine neue Technik von Wayne Enterprise ein um den Joker zu finden, es kommt zum finalen Kampf zwischen den beiden und der Joker hat erneut zwei Bomben auf Schiffen versteckt, das perfide am Plan, beide Schiffe explodieren um Mitternacht, wenn nicht vorher eines der Schiffe gesprengt wird, auf beiden Schiffen befindet sich der Zünder für das jeweils andere Boot, das eine Schiff ist voll mit normalen Bürgern, das andere mit Knackis aus Arkham. Jokers Plan geht nicht auf, denn weder die Knackis, noch die Bürger sprengen den anderen und um 12 wird klar dass die Schiffe von alleine nicht hoch gehen. Das Ziel des Joker Anarchie und Chaos zu verbreiten ist fehl geschlagen, er wird erneut festgenommen und wieder hat er einen Trumpf in diesem Fall Dent: Der hat Gordons Frau und Kind entführt und will sie erschießen. Ein paar Polizisten hat er schon erledigt, Batman schafft es die Situation zu entschärfen und der einzige der drauf geht ist Harvey selbst. Der Joker hat sein Ziel daher irgendwie doch erreicht, denn er hat aus dem ehrbarsten Mann der Stadt, aus Harvey Dent, einen Verbrecher gemacht der Polizisten erschossen hat und Kinder bedroht. Um die Gesetze die Gordon geschaffen hat und die Gotham helfen werden nicht zu gefährden übernimmt Batman die Verantwortung für Dents Handeln und ist ab jetzt ein gesuchter Verbrecher.
SPOILERENDE

Das war nun der bis Dato erfolgreichste Batmanfilm, getoppt wird er nur noch von seinem Nachfolger, der noch ein wenig mehr einspielen konnte, von der Qualität aber leider schon wieder ziemlich abfiel, dazu aber dann mehr wenn wir bei dem Film sind.
The Dark Knight konnte über eine Milliarde Dollar einspielen und das bei den Produktionskosten von „nur“ 185 Millionen Dollar.
Ledger brilliert als Joker
Klar dass da eine Fortsetzung kommen würde, die jedoch lange auf sich warten ließ, Grund hierfür der tragische tot von Heath Ledger, er hatte mehrere Beruhigungs- und Schmerzmittel genommen und starb an dieser Mixtur, die Polizei geht in diesem Fall von einem Unfall aus. Dc gab daruaf hin bekannt für längere Zeit auf den Joker in einem Kinofilm verzichten zu wollen und somit war dann auch schnell klar dass ein dritter Film von Christopher Nolan ohne den Joker auskommen würde. Nolan selbst hatte nach Ledgers ableben aber auch wenig Lust auf einen dritten Batmanfilm, man machte einen Deal: Warner Bros. ließ Nolan seinen Wunschfilm inszenieren in diesem Fall war das Inception und er drehte dafür den dritten Batmanfilm, so kam es dann auch. Neben den Gesichtern aus dem ersten Teil, also Bale, Freeman, Caine und Oldman hab es einige neue Figuren und Darsteller im Film. Heath Ledger erwähnte ich ja schon, aber auch Aaron Eckhart als Harvey Dent/Two-Face konnte seine Karriere mit diesem Film ordentlich anschieben. Katie Holmes kam in ihrer Rolle als Rachel nicht wieder zurück, warum Holmes nicht mehr mitspielen wollte ist nicht ganz sicher, angeblich hätte Sekten Tom Cruise, mit dem sie zu der Zeit verheiratet war, ihr es verboten, vielleicht hat aber auch die Nominierung für eine Goldene Himbeere bei Batman Begins, als schlechteste Nebendarstellerin den Ausschlag gegeben. Genau wissen wird es nur Frau Holmes und die Umbesetzung hat dem Film ja augenscheinlich nicht geschadet. Für Holmes kam nämlich Maggie Gyllenhaal, die sich aber mit diesem Film auch schon wieder von Batman verabschiedete.

Fazit: Es gibt ein paar kleine Sachen die im Film stören mögen, denn Batman ist in diesem Film definitiv nicht der Star und das obwohl Bale seine Sache erneut gut macht. Aber dennoch bleibt Bruce Wayne in diesem Film oft blass, auch die Neubesetzung von Rachel ist nicht so glücklich gewesen, wobei ich der neuen Darstellerin die harte Anwältin eher abnehme als dem eher schönen Püppchen Katie Holmes.
Der Film baut eine wunderschöne Herkunftsstory von Two Face auf, nur um ihn dann relativ schnell abzuservieren. Wenigstens konnte die Figur so mal zeigen dass man Two Face nicht nur als durchgeknallten Trottel darstellen muss, wie es Schumacher bei Batman Forever tat, sondern die Figur viel mehr sein kann. Während wir von Two Face eine sehr detaillierte Herkunft kriegen bekommt der Joker hingegen gar keine, der ist plötzlich da und das finde ich tatsächlich gut. Die Figur ist rätselhaft und niemand weiß was er ist, er verbreitet einfach Chaos und Anarchie. Auch wenn Bale nicht richtig zum Einsatz kam, alle anderen Darsteller im Film waren einfach großartig bis genial; Gary Oldman, Morgan Freeman, Michael Caine und auch Heath Ledger natürlich. Wobei ich hier wohl kein Oscar für vergeben hätte und ich bin mir auch ziemlich sicher dass er keinen bekommen hätte würde er noch leben. Das ist wieder so das verlogene Hollywood, was mich auch schon bei Herr der Ringe geärgert hatte. Da hatte der letzte Film 11 Oscars bekommen, der erste der viel besser war hingegen nur 4. Hier wurde nun jemand geehrt der sicher großartig war in seiner Rolle, aber eben auch nun nicht oscarwürdig. Sei es drum, es ist verdammt schade dass Ledger verstarb und das nicht nur wegen der Fortsetzung die nun ohne den Joker auskommen musste, sondern weil die Welt einen guten Schauspieler viel zu früh verloren hat.
Two Face dreht durch
Zurück zum Thema, die Handlung finde ich wirklich gut und auch der Asienausflug, der gerne als störend angesehen wird fand ich überhaupt nicht langweilig. Die neue Situation die der Film schafft, schafft es dann auch eine tolle Grundlage für eine Fortsetzung zu schaffen. Auch die Action finde ich durchweg gelungen, mein persönliches Highlight ist hier die Verfolgungsjagd als man Dent ins Gefängnis überstellen will, ich drücke da auch ein Auge zu, da die 180 Graddrehung an der Hauswand von Batmans Motorrad natürlich ein ticken zu viel war. Diese Kleinigkeit ruiniert die Szene aber nicht. Auch die Anfangsszene mit Scarecrow fand ich super und sehe es als eine Art Hommage an die Adam West Serie dass Batman so einen Gegner wieder einfangen muss.
Ich hab ja einige kleine Schwächen genannt, keine dieser Schwächen schafft es aber diesen Film für mich irgendwie schlecht werden zu lassen oder einen Punkt abzuziehen. Objektiv würden vielleicht alle zusammen einen Punkt abziehen, aber für mich ist dies der ultimative Batmanfilm mit der bisher besten Jokerdarstellung und ich liebe Batman einfach und das als Marvel Junkie! Daher gibt es von mir einen Liebesbatmanextrapunkt verliehen so dass The Dark Knight wieder die volle Punktzahl erhält, also 10 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen