Donnerstag, 7. April 2016

Dallas Staffel 6 - Folge 2

J.R.s Plan

US Titel: Where There's a Will
US Erstausstrahlung: 08.10.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 18.10.1983
Folge 105

Cliff liegt jammernd im Krankenhaus und lässt sich schließlich entlassen. Wenig später taucht bei ihm zu Hause Marilee Stone auf, sie hat noch immer einen Hals auf J.R., da er sie hintergangen hat und fühlt sich Cliff gegenüber schuldig. Sie bietet ihm einen Job in ihrer Firma an, damit man sich zusammen an J.R. rächen kann!
J.R. ist wie immer auf seinen Vorteil bedacht, er ist nicht mehr bei Ewing Oil, tja, dann würde er gerne Wissen was denn im Testament steht, welches sein Vater hinterlassen hat. Doch Harvey Smithfield stellt sich quer. Der Familienanwalt ist ewig schon Jocks Anwalt gewesen, er wird seinen letzten Wunsch so verlesen wie es das Familienoberhaupt der Ewings vorgesehen hat, nämlich dann wenn alle Familienangehörigen dabei sind und Jock für tot erklärt wurde. J.R. macht sich deshalb an den Schwiegersohn von Smithfield ran, er geht mit ihm Essen und lässt ihn mit einer seiner Gespielinnen im Lokal zurück. J.R. erwischt die beiden dann in einer von Ewing Oils
J.R. macht alles um als erstes einen Blick in
Jocks Testament werfen zu können.
Geschäftswohnungen in flagranti und gibt sich empört. Als der junge Mann weg ist bekommt die Dame ihr Geld, J.R. hat ihn nun in der Hand, klar dass er ans Testament kommen will. Dank diesem Druckmittel hat er dann auch Einblick und ist zufrieden mit dem was er sieht.
Sue Ellen nimmt sich eine Auszeit, sie weiß nicht ob sie wirklich zurück zu J.R. soll, sie verbringt einige Tage bei Clayton um einen klaren Kopf zu bekommen. Miss Ellie hingegen findet ein wenig mehr zurück in die Normalität und wird von Punk Anderson auf den Ball der Ölbarone eingeladen.
Ray bekommt Nachrichten von seiner Tante, sein Vater ist bei ihr und krank, sie kann die Krankenhausrechnungen für ihn nicht mehr zahlen und bittet Ray um Geld. Ray hasst seinen Vater, dieser hatte ihn schließlich erpresst und eigentlich ist er ja auch gar nicht sein leiblicher Vater, um den Skandal im kleinen Ort seiner Tante zu umgehen will er ihr einfach das Geld überweisen und sonst nichts mehr von der Sache hören.
Lucy vertraut sich Pam an, sie ist schwanger von Roger und will das Kind abtreiben lassen. Pam rät ihr, da sie noch etwas Zeit hat erstmal in aller Ruhe über die Sache nachzudenken.

Anmerkungen: Bei einer Szene wo Ray am Zaun mit Donna spricht ist der Ton schlecht, das erwähne ich mal ist vermutlich bei allen so. Man sieht bei dieser Folge: Die Technik hat einen Sprung nach vorne gemacht. In einer vorherigen Folge hatte J.R. den Trick mit dem Telefon schon mal gemacht, damals hatte ihm die Bedienung ein Schnurtelefon an den Tisch gebracht mit ewig langem Kabel. In dieser Folge bekam er ein Funktelefon mit ausziehbarer Antenne, die Dinger kenne ich auch noch aus den 80ern. Ansonsten haben wir hier jede Menge Handlung die halt aufbaut, was am Anfang einer Staffel wohl normal ist. Miss Ellie bekommt einen kleinen Handlungsstrang, Ray und Lucy ebenfalls und bei Bobby und J.R. geht es ums Geschäft. Es bleibt abzuwarten wie die Sachen sich weiter entwickeln. Den richtig große Schritt nach vorne gab es nun noch nicht und auch die Sache mit J.R. und dem jungen Anwalt war sehr vorhersehbar, aber dann halt doch unterhaltsam.
Wertung: 3/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen