Donnerstag, 14. April 2016

Downton Abbey Staffel 2 - Folge 4

Bates Rückkehr

UK-Erstausstrahlung: 09.10.2011
Deutsche Erstausstrahlung: 25.07.2012
Folge 11

Cora streitet sich mit Matthews Mutter über die Zuständigkeiten, beide haben ihre Befugnisse bekommen, doch Cora ändert immer alles so dass Matthews Mutter schließlich ihre Sachen packt und geht und zwar richtig. Sie will in Kriegszeiten nun in Paris helfen und reist ab.
Das hat für ihre Bediensteten nun zur Folge dass diese gar nichts zu tun haben. Während sich der Butler in Downton nützlich zu machen versucht, aber dort auch nicht gebraucht wird da Mr. Bates zurückkehrt, ist die Köchin total nutzlos. Ein Zufall in Gestalt eines Bettlers ändert dies, denn einmal die Woche veranstaltet man nun eine Suppenküche im Haus von Matthew und seiner Mutter, beide sind eh nicht da, niemand merkt es. Was anfangs mit 2-3 Leute los ging nimmt überhand und Mrs. Padmore und Daisy bekommen auch Wind von der Sache und helfen mit, sie zweigen auch Essen vom Hospital ab um es in der Suppenküche nutzen zu können. Auch O’Brian merkt was los ist und spitzt Hausdame Cora Crawley drauf an, als es mal wieder so weit ist gehen beide nachsehen was gespielt wird, doch sehr zu O’Brians Ärgernis reagiert Cora anders als erwartet. Sie erlaubt die Suppenküche, denn die Leute die im Krieg verletzt wurden und nun hungernd in der Gegend umherstreifen verdienen einmal in der Woche eine warme Mahlzeit, nur soll das ganze nun nicht mehr übers Hospital laufen sondern aus ihrer Küche, damit man ihnen keine Unterschlagung vorwerfen kann.
Matthew hat doch überlebt
Sybill und Chaffeur Brenson, Mary kriegt Wind von den beiden, wobei eigentlich noch nichts gelaufen ist. Brenson ist verliebt in Sybill und will mit ihr durchbrennen und sie? Sie mag ihn auch, doch er ist nicht ihr Stand. Ganz andere Probleme hat Mary, denn Matthew und William der durch Beziehungen zu seinem Knappen ernannt wurde, werden vermisst. 3 Tage sind sie nun schon weg und mit jedem Tag geht die Hoffnung zuneige dass man die beiden lebend wiedersehen wird. Doch plötzlich stehen beide bei einem Konzert in der Halle von Downton, sie mussten sich vor den Deutschen verstecken und konnten erst danach fliehen. Mary ist natürlich glücklich dass Matthew noch lebt. Auch Daisy fällt ein Stein vom Herzen, auch sie hatte sich Sorgen um William gemacht.
Mr. Bates ist, wie eingangs erwähnt, wieder in Downton zurück, er arbeitete in einer Bar und über Umwege erfuhr auch Robert Crawley, der Hausherr von seinem ehemaligen Kammerdiener. Da er ihn recht unsanft raus befördert hatte sucht er Bates in dem Pub auf und entschuldigt sich, er holt ihn wieder zurück nach Downton, sehr zum Ärger von O’Brian und Thomas.
Hausmädchen Ethel vergnügt sich mit einem der Offiziere die in Downton sich erholen sollen und wird von Mrs Hughes erwischt, sie schmeißt Ethel ohne mit der Wimper zu zucken und sofort raus. Am nächsten Abend ist das Mädchen wieder da, sie weiß nicht was sie machen soll, sie hat keinen Job mehr und sie ist schwanger, von dem Offizier…

Bates kehrt zurück nach Downton
Anmerkungen: Das war mal wieder eine Topfolge, es war zwar klar dass die beiden nicht tot sind, aber dennoch war es eine schöne Szene als die beiden zurück in Downton waren. Ich finde es allerdings seltsam wie oft Matthew an der Front ist und von dort zurück nach Downton kommt. Das passiert ja quasi jede Folge und die Front sollte wohl kaum so dicht sein dass man in wenigen Stunden immer hin und her reisen könnte und wenn man vermisst wird und seine Mutter in Downton vermutet würde man wohl, wenn man wieder auftaucht per Telefon bescheid geben das man noch lebt. Schließlich wird man 1-2 Tage reisen bis man in Downton ist, so lange die Mutter in Unkenntnis lassen das man lebt? Unwahrscheinlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen