Donnerstag, 28. April 2016

Dallas Staffel 6 - Folge 4

Der Ball der Ölbarone

US Titel: The Big Ball
US Erstausstrahlung: 22.10.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 01.11.1983
Folge 107

Ray ist mit Donna bei der Beerdigung seines Vaters, die beiden wohnen für die paar Tage bei Rays Tante und so lernen sie auch ihren Sohn Michael kennen. Ein junger Mann der recht respektlos seiner Tante gegenübertritt, Ray würde dem Jungen gerne ein paar Manieren beibringen.
Sue Ellen trifft Dusty wieder, er ist auch auf der Farlow-Ranch seines Vaters zu Besuch und er hat eine Überraschung im Gepäck, er ist verheiratet und er will eine Familie gründen. Sue Ellen fällt die Kinnlade quasi zu Boden denn bei ihr hatte Dusty keinen hoch gekriegt und nun spricht er von Kindern? Er war noch mal bei allen Ärzten und war wohl doch nicht ganz so hoffnungslos und als Sue Ellen bekannt gegeben hat J.R. wieder zu heiraten hat er auch kurzen Prozess gemacht und ebenfalls geheiratet. Sue Ellen, die gehofft hatte das Dusty noch für sie frei wäre nimmt sofort den nächsten Flieger zurück nach Dallas, jetzt ist es ihr klar: Sie gehört zu J.R..
Jock wird auf dem Ball geehrt.
Der spinnt weiter ein Netz um Miss Ellie, dieses mal ist sein Ziel Punk Anderson, der gute Freund von Jock. Dieser soll für Miss Ellie eine ganz besondere Überraschung beim Ball der Ölbarone parat halten und so kommt es dann auch; Punk gibt bekannt dass er die Jock Ewing Stiftung gegründet hat die nun jedes Jahr 10 Stipendien vergeben wird, er bittet Ellie zu sich die auf ihren verstorbenen Mann eine Rede halten soll, was sie auch macht. Als sie später wieder zu Hause sind verkündet Miss Ellie gleich am Montag zu ihrem Rechtsanwalt gehen zu wollen um nun ihren Mann tatsächlich für tot erklären zu lassen und dann das Testament zu eröffnen…

Anmerkungen: Erstaunlich wenig passiert in dieser Folge, man bewegt weiterhin die Figuren dorthin wo man sie braucht. Sprich Sue Ellen zurück nach Southfork, Cliff sieht man kurz bei Marilee Stone, also auch er wieder in Amt und Würden, die einzig neue Handlung dreht sich eigentlich um Ray, der seinen Cousin kennenlernt. Hier bin ich gespannt wohin die Geschichte führen soll.
Noch mal ein Wort zu Sue Ellen, ich mag es nicht das sie J.R. wieder heiratet, man lässt die beiden sich mit viel tamtam trennen, dann gibt es eine Schlammschlacht um das Kind und nun rennt sie zu ihm zurück als sei nichts gewesen. Das ist weder eine gute Handlung noch kluges storytelling. Klar, man möchte die Figur gerne in der Serie behalten und auch gerne wieder auf der Ranch haben damit Sue Ellen wieder mehr mit den anderen agieren kann, aber das macht einfach die bisherige Handlung so nichtig, wozu das alles wenn man nun wieder ein zurück zu den Wurzeln macht? Denn eine Verbindung zu den Ewings hätte sie eh, wegen ihrem Kind. Ich hätte es besser gefunden wenn J.R. Sue Ellen komplett ruiniert und sie dann, wenn sie am Boden ist zurück nimmt weil sie keine andere Wahl hat. Sei es drum, die ersten vier Folgen dieser Staffel sind rum und man hat noch nicht so richtig rein gefunden, da muss noch ne Schippe mehr drauf damit mal wieder etwas Spaß in die Serie kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen