Samstag, 30. April 2016

Cheers Staffel 5 - Folge 26

Dianes Abschied

US-Titel: I do, Adieu
US Erstausstrahlung: 07.05.1987
Folge: 121

Sumner Sloan ist wieder in der Stadt, er hat von der anstehenden Hochzeit gehört und da er Diane damals ins Cheers erst gebracht hat, schließlich hat er sie da sitzen lassen, will er gratulieren. Ganz aufrichtig ist dies nicht denn er redet im Billiardzimmer auf Diane ein ihr Talent nicht zu verschenken, er hat eines ihrer Manuskripte an einen Verleger geschickt und der würde es veröffentlichen, wenn sie es denn fertig schreibt. Das hört Sam mit und bekommt bedenken er bietet Diane an die Hochzeit zu verschieben damit sie erstmal ihr Buch schreiben kann. Doch die will sofort heiraten und nach kurzer Überlegung sagt Sam zu und es soll im Cheers stattfinden.
Der Friedensrichter ist da und Sam hat auch schon ja gesagt als ein Anruf ertönt, Dianes Buch wird veröffentlicht und sie bekommt eine dicke Vorauszahlung, nun sagt auch Diane ja, doch Sam ändert seine Meinung. Er will das sie dieses Buch schreibt und schließlich stimmt sie zu, die Hochzeit wird abgesagt. Diane will nun 6 Monate an dem Buch arbeiten und dazu verreisen, Sam wünscht ihr ein schönes Leben, was sie nicht versteht, sie ist bald wieder da, er gibt ihr recht, als sie raus ist wünscht er ihr erneut ein schönes Leben.

Bester Spruch: Diane: „Norm hast du nicht gesagt Vera hätte ihre jugendliche Figur behalten?“ Norm: „Ja sie hat sie auf den Rücken tätowiert.“
Anmerkungen: Damit verabschieden wir heute Shelly Long die mit dieser Folge den Hauptcast des Cheers verlässt. Wir werden sie in den letzten Folgen der letzten Staffel noch einmal wiedersehen. Dennoch Diane ist weg und Diane wird fehlen, denn ihre Art immer alles gebildet angehen zu wollen auf Teufel komm raus Kultur zu zelebrieren, ja das war das was sie aus gemacht hat und was es nun eben nicht mehr geben wird.
Heirat oder doch nicht?
In der nächsten Staffel wird es eine neue Dame im Cheers geben und man tat gut daran gar nicht erst zu versuchen Diane mit einem Double zu ersetzen. So schade es auch ist das sie die Serie verlassen hat, ich glaube dass das Cheers letztlich davon profitiert hat. Die ersten 5 Staffeln drehen sich um Diane und Sam, eine Hassliebe, nur das Thema wäre mit dieser Staffel einfach durch gewesen. Die beiden hätten geheiratet und dann hätte man höchstens noch eine Schwangerschaft von Diane bringen können, das Eheleben, aber Sam der Frauenheld, das wäre nicht mehr drin gewesen. Mit Dianes Ausstieg hingegen ist nun alles wieder auf Null. Man kann eine neue Figur einführen und die Rollen im Cheers neu aufteilen. Dieser Plan hat ja auch funktioniert denn bis zum Ende war Cheers eine erfolgreiche Sitcom die nicht eingestellt wurde weil die Quote schwach wurde, sondern weil Ted Danson nicht mehr wollte. Für Shelly Long hingegen, die ihre Karriere eigentlich voran bringen wollte war der Ausstieg beim Cheers tatsächlich ein Ende. Sie hatte zwar immer mal wieder was zu tun, doch an den alten Erfolg konnte sie nicht mehr anknüpfen, sie selbst deutete mal an das es wohl rückblickend nicht die beste Entscheidung ihrer Karriere gewesen sei beim Cheers auszusteigen.
Früher hätte ich übrigens gesagt dass mir Kirsty Alley die Dianes Platz im Hauptcast einnimmt besser in der Serie gefällt als Shelly Long, heute muss ich sagen dass dem nicht mehr so ist. Beide haben ihre Vorzüge und ich sehe beide gleich gerne. Von daher finde ich es schade das Diane geht, gleichzeitig freue ich mich aber auch auf Rebecca die in der nächsten Staffel ihr Debut feiern wird.
Tatsächlich habe ich auch noch einen interessanten Artikel gefunden in dem genau diese Folge behandelt wird. In ihm wird auch erwähnt dass man durchaus mit dem Gedanken gespielt hat in der nächsten Staffel Sam und Diane ein Kind kriegen zu lassen und das durch das verlassen von Diane die Serie gerettet wurde, da man dann zurück zur Bar ging und nicht mehr nur die Beziehung von Sam und Diane im Vordergrund stand. Um die Spannung aufrecht zu erhalten drehte man wohl auch drei Enden, vielleicht auch im Shelly Long die Möglichkeit zu geben doch noch zurück zu kehren. Bei dem ersten Ende heiraten die beiden, beim zweiten verlässt Diane das Cheers um ein Buch zu schreiben und das dritte Ende wurde bisher nicht veröffentlicht.
Wertung: 4/5

Zurück zum Cheers-Episodenführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen