Donnerstag, 7. April 2016

Downton Abbey Staffel 2 - Folge 3

Das Hospital

UK-Erstausstrahlung: 02.10.2011
Deutsche Erstausstrahlung: 25.07.2012
Folge 10

Alle haben Einschränkungen zu ertragen nun da Downton erstmal als Genesungsheim für Verwundete ausgerichtet wurde. O’Brian beschwatzt Cora dazu dass sie Thomas einsetzt als Leiter über Downton, er kennt das Haus, kennt das Hospital und war in der Armee, wird also von den Offizieren die Patienten sein werden anerkannt werden. Cora stimmt zu und überrumpelt damit ihren Mann der Thomas eigentlich nicht in Downton haben will.
Thomas ist zurück in Downton
Mr. Lang, der als Dienerersatz eingestellt wurde kommt mit den ganzen Uniformen im Haus nicht klar, er erinnert sich zu sehr an den Krieg durch diese Männer und das beeinträchtigt sein Arbeitsvermögen schließlich so sehr das Carson ihn entlässt. Der Chauffeur Brenson bietet sich als Ersatz an, der Ire hat jedoch vor sein ganz eigenes Ding zu drehen. Eigentlich wollte er sich einziehen lassen um dann bei der Vereidigung vorzutreten und die Meinung zu sagen über England, im letzten Jahr wurde ein Cousin von ihm erschossen von englischen Soldaten, da man ihn für einen irischen Rebellen hielt. Da das nun nicht geht da er ausgemustert wurde plant er ein Attentat beim Diner. Gwen findet ein Bekennerschreiben von ihm und Carson kann das Attentat gerade noch verhindern. Allerdings wollte er niemanden umbringen, er wollte eine Suppenterrine voll Dreck über einen der Offiziere auskippen. Da niemand etwas mitbekommen hat drückt Carson noch mal ein Auge zu.
Mrs. Padmore ist wegen ihrem Neffen in Trauer und sie verbietet Daisy Diener William das Herz zu brechen. Dieser ist stolz wie Bolle und verlobt sich mit Daisy. Doch er will mit der Heirat nicht bis nach dem Krieg warten sondern sofort heiraten und verkündet auch stolz allen dass er und Daisy heiraten wollen. Sie jedoch will ihn nicht und will eigentlich sofort wenn er wieder zu Hause ist die Sache klar stellen.
Auch Matthew ist zwei Tage noch zu Besuch auf Downton, genau der richtige Moment findet Oma Violet damit man Matthews neue Verlobte abservieren kann. Sie hat einen Skandal raus gefunden den Mary Matthew über seine Verlobte erzählen soll. Tatsächlich stimmt die Story auch doch Mary hört sich ihre Story an und sie war gezwungen so zu handeln. Mary bringt es nicht übers Herz den Skandal Mathew zu erzählen.
Dann wäre da noch Mr. Bates der ganz in der Nähe nun in einem Pub arbeitet, er hat Beweise dass seine Frau ihm untreu war und kann sich nun scheiden lassen und Edith findet ihre neue Berufung darin dass sie für die Verletzten da ist und ihnen hilft und ihnen Mut zuspricht.

Nicht immer herrscht Einigkeit...
Anmerkungen: Nicht grundlos ist Downton Abbey nach wie vor eine sehr erfolgreiche Serie, die Geschichte bringt Spaß und die Drehorte sind einfach super, genau wie die Kostüme, so etwas kriegt man in England hin, schade dass das in solcher Form nicht in Deutschland möglich ist. Während man die ersten beiden Folgen durchaus braucht um wieder alle Figuren richtig zuzuordnen hat man es spätestens in Folge 3 wieder drauf. Es ist diese Mischung aus persönlichen Schicksalen und historischen Ereignissen. Denn der Weltkrieg ist natürlich prägend und ich bin gerade auf William gespannt. Ich fand bisher blieb diese Figur immer ein wenig blass, es gab Mr. Carson als strenger Butler und dann den guten und den bösen Diener. Halt William und Thomas. Das ist in dieser Staffel ja anders und vielleicht wird der Krieg ja auch ein Opfer fordern, warum nicht William und wenn nicht wird er ihn mit Sicherheit verändern. Er geht ja aktuell sehr naiv an die Sache, abwarten wie er sich entwickelt. Matthew gefällt mir bisher nicht sonderlich, zur Zeit ist er nur eine Nebenrolle, die irgendwie in jeder Folge auftaucht, auch hier heißt es wohl abwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen