Montag, 11. Oktober 2010

Runaways


Nicht maulen nur weil schon wieder ein comicbezogenes Thema ansteht! Nach diesem Beitrag wisst ihr nämlich Bescheid über ein Superheldenteam welches kaum bekannt ist, aber (angeblich) eine der nächsten Marvelverfilmungen werden soll.
Die Gerüchte um eine Verfilmung der Runaways sind schon geraume Zeit in der Luft, eigentlich schon so lange das man sagen kann das da nix mehr kommen wird. Denken wir an Iron Fist oder Black Widow, die auch Verfilmungen erhalten sollten, die aber nie in ein ernstes Entwicklungsstadium kamen, könnte man annehmen das diese Gruppe es auch nicht auf die große Leinwand schaffen werden. Aber Gerüchten zufolge soll es im Januar nächsten Jahres tatsächlich los gehen mit den Dreharbeiten und angeblich sollen sie schon fleißig dabei sein die Runaways zu casten.
Wer aber sind die Runaways? Und worum geht es?
Wie der Name schon sagt sind die Runaways Ausreißer, die Teenies kriegen mit das ihre Eltern die Köpfe von ‚The Pride’ sind, eine Gruppe Superschurken die die Unterwelt von Los Angeles beherrschen. Außerdem opfern sie jährlich eine unschuldige Seele ihren Herren den Gibborim (biblischen bösen Riesen).
Hört sich strange an ich weiß, bringt aber ne Menge Spaß. Die Kinder kriegen jedenfalls mit das ihre Eltern andere Kinder opfern und nehmen die Beine in die Hand, bemerken aber das natürlich auch sie nicht so ganz normal sind, der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.


Die Urbesetzung (Vorsicht Spoiler)

Alex Wilder
Die Eltern von Alex sind ‚normale’ Kriminelle, führen aber ‚The Pride’ an und auch Alex ist schnell der Kopf der Truppe. Nico und er sind bald zusammen, jedoch spielt Alex nicht mit offenen Karten und verrät die Runaways letztlich an ihre Eltern. Am ende des ersten Handlungsbogens stirbt Alex dann auch als Verräter.



Gertrude ‚Gert’ Yorkes
Die Eltern von Gert sind Zeitreisende und im haus der Yorkes treffen die Runaways, nachdem sie raus fanden was ihre Eltern sind, auf ‚Old Lace’ ein Raptor der mit Gert telepathisch verbunden ist. Nach dem Verrat von Alex ist nicht ganz klar wer die Runaways führt, das ganze geht immer so ein wenig hin und her zwischen Gert und Nico, letztlich stirbt Gert in den Armen von Chase, auch die beiden hatten sich ineinander verliebt, Old Lace wird daraufhin zu Chase Haustier.

Karolina Dean
Die Deans sind Aliens, sie haben die Fähigkeit Sonnenlicht zu speichern und in Energie umzuwandeln, so können sie fliegen und Energiestrahlen verschießen. Karolina ist zudem homosexuell und bändelt erst mit Nico an und anschließend mit Xavin.




Chase Stein
Chase hat so gar nichts mit seinen Eltern gemein. Diese sind nämlich das was man wohl verrückte Wissenschaftler nennt. Sie statten ‚The Pride’ mit der Technik aus und Chase findet einen Handschuh mit dem er schießen kann und wird außerdem ihr Pilot mit dem von seinen Eltern geklauten Fahrzeug ‚Leap Frog’. Chase ist ein Angeber und Großmaul, trotzdem schafft der Hitzkopf es das man ihn mag. Letztlich verguckt er sich in die dickliche Gert und beide werden ein Paar.



Molly Hayes
Molly ist, wie ihre Eltern, eine Mutantin. Setzt sie ihre Kraft ein ist sie kaum verletzbar und extrem stark, wird jedoch auch sehr schnell müde und schläft dann ein. Molly ist ein gutes Stück jünger als die anderen und definitiv das Herz des Teams. Die anderen achten immer auf das kleine Mädchen, was mit ihrer kindlich naiven Sicht auf die Dinge immer ein breites Grinsen auf das Gesicht des Lesers zaubert. Als Mutantin war es nur eine Frage der Zeit bis auch mal die X-Men bei den Runaways anklopfen, diese mag Molly erst gar nicht und wischt mit Wolverine den Boden, schließlich verständligt man sich aber und natürlich bleibt Molly bei ihren Freunden.

Nico Mioru
Als letztes wäre da Nico, ihre Eltern sind Magier und auch sie bekommt einen magischen Stab mit dem sie zaubern kann, allerdings kann sie jeden Spruch nur einmal anwenden. Nico bändelt erst mit Alex an, dann mit Chase und Karolina und bringt mächtig Unruhe ins Team. Nachdem sowohl Alex als auch Gert gestorben sind übernimmt sie die Führung der Gruppe.

Die neuen Runaways

Victor Mancha
Eine ältere Version von Gert aus der Zukunft stirbt vor den Runaways und warnt diese vor einem mächtigen Gegner, den Sohn eines Superschurken der aufgehalten werden muss ehe der die Erde Unterjocht.
Der junge Schurke ist schnell gefunden und stellt sich als völlig harmlos heraus, ganz im Gegenteil er weiß nichts über seinen Vater und ist entsetzt als er bemerkt das er kein Mensch ist sondern ein Cyborg. Sein Vater ist nämlich der Killerroboter Ultron. Nur was macht man mit jemanden der mal das ultimative Böse sein soll, jetzt aber nichts verbrochen hat und sich gegen seinen Vater stellt? Richtig! Man nimmt ihn mit und gibt ihn ne Chance.

Xavin
Xavin ist ein Skrull, ein Alien was seine Gestalt beliebig verändern kann. Er sollte eigentlich mit Karolina verheiratet werden und auch er ist ein Ausreißer, als angehender Super Skrull hat er zudem die Kräfte der Fantastischen Vier. Tatsächlich verlieben sich Xavin und Karolina ineinander und es stellt sich auch heraus das Xavin in seiner richtigen Gestalt weiblich ist.



Clara Prast
Clara ist ein Mädchen aus der Vergangenheit, was die Runaways bei einer Zeitreise mitnehmen. Sie ist in einem gleichen Alter wie Molly und kann den Wachstum von Pflanzen beeinflussen.





Ein Blick auf die Serie
Brian K. Vaughan hat die Serie geschaffen und der Zeichenstil war für Marvel ungewöhnlich, erinnerte er doch ein wenig an Mangas. Der Story machte das aber nichts aus, die Serie sprüht vor Einfallsreichtum und Witz. Vaughan war aber kein Glück vergönnt und so wurde die Serie eingestellt, nach kurzem hin und her jedoch neu gestartet, so konnte Vaughan seine Story um ‚The Pride’ zu einem Ende führen. Vaughan führte auch die Figuren Victor Mancha und Xavin ein, Victor ziemlich zu beginn der zweiten Reihe und Xavin in dessen Mitte. Gerade Victor stellt da für mich eine enorme Bereicherung da. Schließlich gab es nach Alex ausscheiden aus dem Team extremen weiblichen Überschuss.
Die Serie bleibt bis zum Weggang von Vaughan auf super Niveau und sein Nachfolger sollte kein geringerer werden als Joss Whedon. Dieser ist nicht nur durch seine TV-Serien wie Buffy oder Angel bekannt, sondern hat auch bei den X-Men schon bewiesen das er im Medium Comic durchaus sein Handwerk versteht. In seinem Handlungsbogen geht es in die Vergangenheit und man nimmt Clara ins Team auf, die Serie weist hier leichte Ermüdungserscheinungen auf, bringt jedoch noch immer Spaß.
Aber ab dann geht es dann im Tiefflug nach unten mit der Serie, egal ob ‚Rock Zombie’ oder ‚Homeschooling’ die Handlungen die kommen sind schlecht, man hat auch den Eindruck als wenn die Autoren einfach keine Lust auf die Figuren haben oder nichts mit ihnen anzufangen wissen. Ein Chase hat keine Kräfte und ist nur wichtig für die Interaktion in der Gruppe, auch Old Lace ist natürlich hinderlich, der Saurier fällt halt überall auf und muss so immer versteckt werden. Aber es sind einfach Dinge die genau das ausmachen Old Lace gehört zu den Runaways wie das X auf den Anzügen der X-Men.
In den letzten Heften der Serie wurde den Runaways erstmal Leap Frog genommen, anschließend ‚Old Lace’ und eigentlich gab es auch kaum noch ein Grund wegzulaufen. Schlimmer noch, Chase trifft auf ein Mädchen das aussieht wie Gert (diese erkennt ihn aber) und verunglückt  und landet im Krankenhaus. Als letztes sieht man in einer Seitengasse auch noch einen Dinoschatten. Wollte man hier also Old Lace und Gert zurück bringen? Was ist mit Chase? Alles Dinge die einfach offen gelassen wurden da die Serie einfach abgesägt wurde.
Wenn man Gert zurück brächte fände ich das ziemlich übel, ihr tot war einfach ein Moment der so schockierend und traurig war das er einem lange im Gedächtnis bleibt. Denn gerade Gert war eine der interessantesten Figuren der Serie weil sie nicht dem Klischee entsprach sondern einfach ein dickliches Mädchen mit ner Brille und nem Dino war. Als klar wurde das ein Runaway sterben würde war Gert tatsächlich für mich die letzte Option, dann halt eher die etwas nichtssagende Karolina, Nico oder Chase. Aber es sprach eben auch für die Serie das man gerade die beste Figur opferte und trotzdem weiter geile Geschichten erzählen konnte.

Die Zukunft der Runaways
Die Runaways nun also als Kinofilm? Spätestens seit Marvel die Verflimungen selbst produziert bin ich guter Dinge das man den Figuren treu bleibt, dass der Film nicht die Popularität von Spider-Man oder Batman erreichen wird ist wohl klar, das er aber durchaus das Zeug hat als Geheimtipp durchzugehen auch. Außerdem wird man mit Sicherheit zum Start eines Filmes neue Geschichten der Runaways bei Marvel bringen und spätestens dann werden wir erfahren was es mit Gert auf sich hat und ob Chase seinen Unfall überlebt. Ich halt jedenfalls Augen und Ohren offen für Informationen zu dem Film. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen