Freitag, 22. Oktober 2010

Splinter



In diesem Beitrag geht es um Splinter und ich rede hier nicht von einer sprechenden Ratte die mit Schildkröten abhängt, sondern von einem Horrorfilm auf den ich nur durch Zufall aufmerksam wurde. Typischer Wühltisch kauf eben, gegen den Film sprach das der ab 16 ist, was soll da schon dolles passieren, außerdem hatte ich auch noch nie von dem gehört. Auf der DVD Hülle stand aber das er mit 6 Screamfest Awards ausgezeichnet wurde... Screamfest Awads? Wtf?

SPOILERANFANG
Seth und Polly sind in der Wildnis von Oklahoma und wollen ihren Jahrestag mit Camping verbringen um zusammen unter den Sternen einzuschlafen. Leider sind die Stadtmenschen nicht in der Lage das Zelt aufzubauen, es geht ihnen sogar kaputt, es hilft also alles nichts, ab ins nächste Motel.
Sie kommen an einem Mädchen vorbei was ihnen zuwinkt das sie anhalten sollen, sie halten auch an, sind aber etwas skeptisch, was macht eine Frau alleine in den riesigen Wäldern von Oklahoma? So allein ist sie aber gar nicht, ihr Freund Dennis ist nämlich mit einer Knarre dabei und die beiden nehmen das Pärchen als Geiseln und weiter geht’s, auf nach Mexiko! Dennis ist nämlich ein gesuchter Verbrecher und seine Freundin hat ein kleines Drogenproblem und versucht gerade clean zu werden. Die Autofahrt verläuft ruhig, so ruhig eine Geiselnahmenautofahrt halt verlaufen kann, bis Polly über etwas fährt, ein kleines Tier, nicht weiter wild, hätten sie jetzt nicht Plattfuß! Während ihr Freund alles andere als ein richtiger Mann ist und kein Führerschein hat und auch nicht den Reifen wechseln kann, macht sie es eben unter Anleitung von dem Ganster Dennis. Die anderen beiden schauen sich in der Zwischenzeit mal an was sie da überfahren haben. Es ist ein ziemlich plattes, stacheliges Tier, was sich aber anfängt wieder zu bewegen und nach den beiden zu schnappen beginnt.
Der Reifenwechsel ist aber zum Glück fertig, der alte Reifen ist mit stachelübersäht und Dennis verletzt sich an einem, es kann also weiter gehen. Die Stacheln hatten aber nicht nur den Reifen beschädigt, auch Kühlflüssigkeit lief aus und so ist die nächste Tankstelle ihr Ziel.
Die drei Hauptdarsteller
Die Drogenabhänige wird hier jedoch vor den Augen der anderen von einem Stachelübersähen Mann angefallen und fällt so unglücklich das sie stirbt, die anderen drei retten sich in das Gebäude und fragen sich natürlich was hier gerade los war! Dennis zerstört erstmal das Telefon, nicht das jemand auf die Idee kommt die Cops zu holen und dabei fällt ihm auf das seine Freundin sich noch bewegt, das Ding ist aber auch noch draußen in der Dunkelheit. Er beschließt trotzdem raus zu gehen, wird aber letztlich von dem Arm seiner Freundin angegriffen, während der Rest leblos wirkt. Er schafft es wieder rein und sie werfen die Tür zu, wobei sie drei Finger der Toten abklemmen, diese leben aber weiter und kriechen auf die drei zu. Der Rest des Körpers hat nun genug Eigenleben entwickelt um mit dem Kopf gegen die Scheibe zu hämmern um rein zu kommen.
Das Ding aber bleibt draußen und da die drei nicht Wissen was sie tun sollen kommt es ihnen sehr gelegen das ein Polizeiwagen kommt, die Dame die diesen Wagen fährt erkennt Dennis und geht von einer Geiselnahme aus und will nicht rein kommen, vor den Augen der anderen wird sie von dem Ding in zwei Stücke gerissen und aufs Dach geschleppt. Dort verbindet sich das Ding mit dem Rest von der Polizistin. Die anderen probieren an das Funkgerät zu kommen welches nun draußen liegt, dies gelingt ihnen aber nicht, nach schlimmer, ein Arm kommt herein und sie flüchten ins Kühlhaus.
Hier erkennen sie das Dennis Arm befallen ist, wohl oder übel trennen sie ihn ab, aber im Kühlhaus werden sie in Ruhe gelassen, Seth erkennt dass das Ding auf Wärme reagiert, mittels Eisstücken aus dem Kühlhaus bringt er seine Körpertemperatur daher runter, als sie tief genug gesunken ist geht er raus um zum Wagen der Polizistin zu kommen, die anderen zünden Feuerwerk, welches in der Tankstelle verkauft wird, um das Ding abzulenken, was auch erst klappt, dann aber geht es doch zu Seth, der sich aber schon in den Wagen retten konnte. Leider geht weder das Funkgerät, noch steckt der Schlüssel und draußen ist ein Wesen welches aus toten Körpern zusammengesetzt ist und rein will.
Letztlich lenkt Dennis das Ding nochmal ab um Seth die Flucht zu ermöglichen, dabei bricht ein Feuer aus. Eines der Dinger, der kriechende Arm verbrennt dabei, daher überkippen sie das große Biest mit Benzin und setzen es auch in Flammen, Dennis wird dabei aber von dem Ding mit Stacheln durchlöchert, während die anderen fliehen lässt er mit letzter Kraft die Tankstelle explodieren um das Ding und sich selbst zu töten.
Die beiden anderen hatten wohl ein Jahrestag den sie nicht vergessen werden und sind auf einer langen Straße und probieren halt zum nächsten Haus zu kommen, man sieht als letztes einige tote Tiere an einem Baum, aus den Tieren kommen die Splinterstacheln.
SPOILERENDE

Abgetrennte, infizierte Körperteile leben auch ohne den Rest  munter weiter
FSK ist auch nicht mehr was es mal war, ich fand den Film nämlich für FSK 16 ziemlich brutal. Eine Frau wird halbiert, ein Arm mit einem Teppichmesser abgeschnitten und Tote hämmern ihre blutverschmierten Köpfe gegen die Scheiben. Was muss noch für FSK 18 gemacht werden? Aber gut, man sollte bei einem Film nicht nur nach der Altersfreigabe gehen (solange es nicht eine 16er Fassung und eine 18er gibt, da nehme ich dann lieber die erwachsene Version). Es gibt sehr gute Filme die ab 16 sind und trotzdem zu unterhalten Wissen.
Der Film beginnt eher wie ein Roadmovie und geht dann über in den Horrorfilm, von der Idee her wirklich gut. Ein Wesen was Tiere und Menschen infiziert und sich von ihnen ernährt und ihre Körper beherrscht. Auch die Umsetzung finde ich gut, man sieht es nie wirklich lange, für mich aber kein Minuspunkt, ganz im Gegenteil. Ich denke wenn man es immer zu gesehen hätte, hätte man bemerkt das da ein Schauspieler mit Verkleidung unterwegs ist, so aber was das halt nicht gegeben und es war nur 2-3x computeranimiert, was dann auch gleich unecht aussah.
Die Schauspieler fand ich auch ok, auch wenn ich keinen von den kannte, die Story aber, oder eher die Charakterentwicklung fand ich dann aber ein wenig albern. Es war klar das Seth seine Männlichkeit im Film beweisen würde, das man aus dem Entführer aber auch einen Helden machte war dämlich. Letztlich war er nur ein Autodieb der im Effekt einen Mann erschossen hatte, da die Witwe von dem nun verschuldet war hatte er Banken überfallen und wollte jetzt das Geld holen um es der Witwe zu geben und dann wollte er nach Mexiko um seiner Freundin zu helfen clean zu werden. Also eigentlich ein ganz guter Junge. Totaler Scheiß, das man in so einer Situation zusammenhält ist ok, aber dann  zum Schluss die große Freundschaft mit dem gar nicht so schlimmen Gangster, das ist albern. Für mich wäre es besser gewesen wenn der Typ durchaus mit ihnen zusammen gearbeitet hätte, aber ein skrupelloser Gangster geblieben wäre und zum Schluss dann mit dem Biest drauf geht weil ihm keine andere Wahl bleibt. Auch das die Drogenabhängige starb war eigentlich gar nicht so schlimm, 2-3x ihren Namen rufen und dann ist aber auch gut, ist ja Geld in der Kasse der Tankstelle, das räume ich erstmal leer...
Die Extras auf der DVD sind ok, wobei man hier eine Bastelanleitung für einen Splinterkürbis mit dabei hat, der neue Trend für Halloween, glaubt man dem Filmchen.  Ne ist es dann nicht geworden.

Fazit: Trotzdem war der Film besser als erwartet, wenn auch nicht der ganz große Wurf, eine 7 von 10 gibt es trotzdem, denn trotz der schlechten Charakterisierung hat mich der Film ganz gut unterhalten.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen