Montag, 11. Oktober 2010

Harry Potter und der Feuerkelch




Nimmt man die Bücher sind wir jetzt bei der Potter Reihe genau in der Mitte angekommen, schließlich gibt es 7 Bücher. Bei den Filmen müssen wir den 4 Film erst hinter uns bringen um die Mitte erreicht zu haben, da das letzte Buch in 2 Filmen verfilmt werden soll. Etwas was sich viele Fans auch bei diesem Film schon gewünscht hätten.
Vor dem Erscheinungstermin vom 4 Buch wurde schon bekannt das es dieses mal ein Todesopfer zu beklagen geben wird. Diese Information setzte natürlich wilde Spekulationen in Gang und brachte dem Buch gute PR. Ein Trick den man in Zukunft vor jedem neuen Potter Buch nutzen sollte.

SPOILERANFANG
Harry, Hermine und die Weasleys, sowie Familie Diggory reisen mit einem Portschlüssel zu den Quidditsch Weltmeisterschaften. Hier erleben sie aufregende Spiele und bewundern den besten Sucher der Welt, Victor Krumm. Der Spaß findet ein jähes Ende als Todesser, Voldemorts Anhänger, auftauchen und Terror verbreiten. Zu guter letzt lassen sie das dunkle Mahl am Himmel erscheinen, ein Zeichen von Voldemort, blöde für Harry dass das Zaubereiministerium ihn als letztes auf dem Campingplatz erwischt.
Harry hat es eh nicht leicht, er hat Alpträume und sieht da wie Voldemort und seine Anhänger einen Menschen umbringen der sie entdeckt hatte, außerdem tut Harrys Narbe oft weh.
Geht zum Frisör!
In Hogwards geht alles seinen gewohnten Gang, na ja nicht ganz denn dieses Jahr ist ein ganz besonderes Jahr in Hogwards, das Tri-Magische Turnier wird nämlich in der Schule ausgetragen, zu diesem Anlass kommen aus zwei anderen Schulen Austauschschüler und deren Lehrer. Dumbledor erklärt den Schülern das die Teilnehmer 3 gefährliche Prüfungen zu bestehen haben und von jeder Schule einer teilnehmen darf, das Ministerium hat jedoch entschieden das nur Schüler ab 17 Jahren sich bewerben dürfen. Noch etwas ist neu, denn der Poster für Verteidigung gegen die dunklen Künste wurde neu besetzt, Mad Eye Moody nimmt diese Platz zukünftig ein. Moody ist ein Auror und jagt Schwarzmagier um ihnen die gerechte Strafe zukommen zu lassen, es heißt die Hälfte der Insassen in Askaban gingen auf sein Konto.
Der Feuerkelch schießt einige Tage später dann auch die Zettel aus mit den Teilnehmern es sind: Victor Krumm, Fleur Delacour, Cedric Diggory sowie Harry Potter! Harry schwört seinen Namen nicht in den Kelch geschmuggelt zu haben, aber einmal ausgewählt ist man in einem magischen Vertrag gefangen, Harry ist nun auch ein Teilnehmer, auch wenn Hogwards damit 2 hat.
Das ganze macht Harrys Leben nicht gerade einfacher, wird er von vielen nun als geltungssüchtig angesehen und als Schummler, auch von Ron.
Die erste Aufgabe besteht darin ein Ei von Drachen zu klauen, Harry schafft dies mit Hilfe seines Besens. Die zweite Aufgabe, einige Wochen später, besteht darin einem wichtige Personen aus dem schwarzen See zu retten, diese werden aber von Wassermenschen bewacht. Harry schafft das natürlich alles und auch sein Ansehen steigt wieder etwas, selbst Ron glaubt ihm schließlich das er nicht seinen Namen in den Feuerkelch geworfen hat.
Noch nur ein Cedric und kein Edward...
Nach einem vergnüglichen Weihnachtsball geht es schließlich an die letzte Prüfung ein Irrgarten. Fleur und Victor scheiden aus und es beginnt ein Kopf an Kopf Rennen mit Cedric, dieser wird allerdings von Schlingpflanzen gefangen aus welchen Harry ihn dann aber rettet. Sie beschließen das sie den Irrgarten zusammen bezwungen haben und greifen daher zusammen den Siegerpokal, in der Mitte des Irrgartens. Der Pokal entpuppt sich als Portschlüssel und die beiden finden sich auf einem Friedhof wieder.
Wurmschwanz ist hier mit dem was Voldemort zur Zeit ist, einem embrional wirkendem Wesen. Wurmschwanz tötet Cedric und überwältigt Harry, anschließend erschafft er mit Hilfe von Harrys Blut Voldemort neu.
Dieser will Harry nun natürlich ans Leder und nur mit der Hilfe von Geistern die während des Kampfes erscheinen gelingt Harry die Flucht vor Voldemort, er teleportiert sich mit dem Toten Cedric zurück in die Schule.
Hier offenbart sich ihm der Drahtzieher hinter dem ganzen Spiel, Mad Eye Moody. Dieser hatte Harrys Namen in den Feuerkelch geworfen und ihm so geholfen das er jede Runde überstand und als Sieger aus dem Wettstreit hervor gehen würde, damit er eben den Portschlüssel als erster erreichen würde. Allerdings stellt sich auch heraus das Moody gar nicht Moody ist, sondern Bartie Crouch Jr.
Crouch hält den echten Moody gefangen und hat dessen Aussehen mit Vielsafttrank imitiert um an die Schule zu kommen um Harry eben die Falle zu stellen. Er wird von Dumbledor und den Lehrern jedoch überwältigt und nach Askaban überführt, sein Ziel hatte er aber erreicht, der dunkle Lord ist zurück gekehrt...
SPOILERENDE

Mike Newell führte in diesem Film die Regie und ersetzte damit den Mexikaner Cuarón, der den Gefangenen von Askaban umgesetzt hatte. Der düstere Stil den man angewendet hatte bleibt aber erhalten und wird sogar noch etwas gesteigert. Alle Darsteller, also auch Ron machen ihre Sache dieses mal wieder gut.
Was mich bei diesem Film etwas störte waren die recht langen Haare von Ron und Harry, überhaupt wird es hier schon deutlich wie abgrundtief hässlich Ron ist. Mir völlig unverständlich das kleine Mädchen dem Darsteller hinterher fiebern.
Die Effekte sind eigentlich ganz gut, die Drachen waren toll umgesetzt und auch voldemort sieht mies (im positiven Sinn) aus, so wie man es sich gewünscht hat. Mit XXX Fines natürlich mit einem guten Darsteller besetzt. Cedric fiel mir damals schon im Kino auf, Robert Pattinson hatte hier seine erste Rolle mit der er der breiten Öffentlichkeit zugänglich wurde, Twilight sollte ihm dann den kompletten Durchbruch verschaffen.
Man muss allerdings sagen dass dieser Todesfall eine Mogelpackung war, der erste Tote wird mit viel Trara angekündigt und dann ist es eine Figur die erst in diesem Teil eingeführt wird.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film
Das Buch ist um 15 Kapitel länger als seine Vorgänger, trotzdem wollte man die Handlung in einem Film unterbringen. Dies hat man auch durchaus geschafft und es ist ein schlüssiger Film geworden, den Unmut der Fans kann ich trotzdem etwas verstehen. Es wurden zwei Schwerpunkte gesetzt, die Handlung um Voldemort und das langsame erwachsen werden der Figuren und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Alles was nicht einem der beiden Punkte dienlich war wurde einfach aus dem Film gestrichen.
Die Wochen bei den Dursleys etwa sind in diesem Film gar nicht zu sehen, auch Peeves und alle Geister entfallen komplett. In der Weltmeisterschaft gibt es auch einige Kürzungen, ein wichtiger Unterschied hier ist mit Sicherheit dass das dunkel Mal nicht mit Harrys Zauberstab erstellt wurde, etwas wie ich finde wichtiges, da man später Harry Voldemorts Rückkehr nicht glaubt und ihn als Wichtigtuer hinstellt. Dies wäre ja ein erstes Zeichen für so ein Verhalten.
Auch Sirius spielt kaum eine Rolle im Film, er tritt nur einmal sehr kurz im Kamingespräch auf. Das meiste aber was wegfiel sind die Hauselfen, Dobby und Winky treten gar nicht auf und Hermine gründet daher auch nicht die Hauselfenbefreiungsfront, diese ganze Nebenhandlung wird gar nicht erwähnt.
Barty Crouch wird im Film auch von Anfang an als Todesser dargestellt, im Buch gibt es immer mal wieder Zweifel ob er tatsächlich einer ist, jedoch bekommt er am Schluss den Kuss eines Dementors und wird nicht wieder nach Askaban geschickt.
Die dritte Aufgabe des Turniers wird auch vereinfacht dargestellt, es gibt kaum Hindernisse und zum Schluss greifen Harry und Cedric gemeinsam den Pokal. Im Buch sind beide bis zum Schluss Kontrahenten und erreichen gleichzeitig den Schlüssel.
Auch wenn das Auge etwas doof aussieht ne ganz gute Figur, Auror Moody
Es gibt aber auch einige Szenen die nur im Film vor kamen und nicht im buch, etwa die das Hermine Harry noch mal Mut zuspricht vor der ersten Prüfung und beide von Kimkorn erwischt werden die daraus eine Geschichte für die Zeitung strickt.

Der Drachenkampf an sich wird auch gut ausgeschmückt und zu einer Verfolgungsjagd um Hogwards. Auch die Szene in denen Harry, Ron, Hermine und Hagrid singend durch den Wald gehen und den Toten Bartie Crouch SR finden ist im Buch so nicht vorhanden. Als letztes führe ich dann natürlich noch den Tanzunterricht vor dem Weihnachtsball auf.
Ich persönlich fand die neuen Szenen lustig und passend, ein zwei Dinge hätten ruhig aufgenommen werden können, aber auch so wie der Film letztlich geworden ist machte er mir noch jede Menge Spaß.

Fazit: Das Buch war Klasse, gefiel mir aber nicht ganz so gut wie die beiden Ausgaben davor. Im Film ist das etwas anders, hier gibt es bisher bei jedem Film eine Steigerung und das in allen Bereichen. Auch der vierte Teil setzt noch mal einen drauf und ergattert so auch 8 von 10 Punkten, die Potter Reihe ist nun endlich eine ernstzunehmende, gute Fantasyfilmreihe geworden.


Links:

2 Kommentare:

  1. Dank diesem Film fand ich Robert Pattinson schon vor Twilight geil.^^

    In diesem Film ist Ron tatsächlich potthässlich, aber erstaunlicherweise legt sich das in den späteren Filmen, achte mal drauf. Dieser ist wirklich der, wo es am schlimmsten ist.

    AntwortenLöschen
  2. In diesem Film sahen sie beide scheußlich aus von daher geht es tatsächlich etwas aufwärts im nächsten Film, wobei es dann im 6 wieder etwas abwärts geht, wenn auch nicht so schlimm wie hier. Mal abwarten wie es im 7 Film dann wird (auf den ich mich schon freue).

    AntwortenLöschen