Dienstag, 26. Oktober 2010

Harry Potter und der Halbblutprinz

Neuer Teil, neuer Toter in diesem Buch! Bevor ich das Buch gelesen hatte wusste ich leider schon wen es treffen würde, Eine Zeitung hatte mir mit einem blöden Bericht die Spannung genommen. Eigentlich wurde in solchen Berichten immer vorgewarnt wenn sie so etwas enthüllen, hier nicht. Das hatte zur Folge dass ich mir vor dem letzten Buch nichts über das Buch mehr durchlas, das sollte mir schließlich nicht 2x passieren!

SPOILERANFANG
Am Anfang erleben wir mehrere Dinge, einmal sehen Harry, Ron und Hermine wie Draco in einem finsteren Laden etwas mit dunklen Gestalten macht, für Harry ist klar das Draco nun wie sein Vater, ein Todesser ist.
Die Todesser hingegen entführen Ollivander, und zerstören seinen Laden in der Winkelgasse. Außerdem sehen wir Dracos Mutter die mit Snape und Bellatrix Lestrange spricht. Sie macht sich sorgen weil ihr Junge doch noch ein Kind sei! Snape bindet sich auf Bellatrix Drängen hin mittels einem unbrechbaren Fluch an Dracos Mutter, er soll auf Draco aufpassen, das ihm nichts geschieht.
Dumbledor hingegen holt Harry ab sie bestatten Horace Slughorn einen Besuch. Dieser soll neuer Lehrer an Hogwards werden und da er einen faible für berühmte Schüler hat kann er nicht widerstehen, Harry Potter in seiner Sammlung würde das ganze abrunden. So kommt es dann auch das Horace Slughorn Lehrer wird, jedoch nicht im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste, dieses Fach hat endlich Snape bekommen, der schon immer darauf scharf war, er lehrt Zaubertränke, Snapes ehemaliges Fach.
Blöd gelaufen für Snape
Harry ist weder wild auf Slughorn, noch auf das Fach Zaubertränke, aber da er Auror werden will muss er das Fach irgendwie gut hinter sich bringen, vielleicht daher gar nicht schlecht das Snape weg ist. Da Ron und er zu spät zum Unterricht kommen sind nur noch zwei Schulbücher über, Ron greift sich das neue und Harry das ab gegrabbelte alte, das letzte was noch da ist. Das ist aber nicht das schlechteste, in der ersten Stunde gewinnt Harry sogar durch sein können einen Preis, eine Flasche mit Glückstrank. Wobei Harry nicht besser ist als vorher, aber sein Buch gehörte man jemanden der sich ‚der Halbblutprinz’ nannte und dieser hat jede Menge Hinweise neben die Rezepte geschrieben, diese machen Harry zu einem Ass in dem Fach.
Zwischenmenschlich geschieht auch einiges, Ginny, Rons Schwester ist mit Dean zusammen, Ron erobert auch eine Dame, ist aber von ihr schnell genervt und Hermine hat Liebeskummer, weil sie sich in Ron verguckt hat. Zum Schluss des Films richtet es sich aber das Hermine und Ron zusammen kommen und Harry auch Ginny anbändeln, bis dahin dauert es aber noch etwas.
Dumbledor hat Slughorn nicht ohne Grund an die Schule geholt, er war damals auch schon Tom Riddles Lehrer und aus diesem wurde ja, wie wir Wissen, Voldemort. Eine Erinnerung in Dumbledors DENKTARIUM wurde nämlich gefälscht. In dem guten Stück kann man vergangene Gedanken aufbewahren und sie sich immer wieder ansehen, so verliert man wichtige Details nicht. Nur eben eine Erinnerung ist falsch, die in der Tom Slughorn etwas unverständliches fragt und dieser ihn daraufhin aus seinem Büro jagt. Dumbledor setzt Harry darauf an die richtige Erinnerung von Slughorn zu bekommen, egal wie! Erst verscherzt es sich Harry, als er den direkten Weg geht, jedoch macht er wieder etwas Boden gut als er Ron mit Hilfe von Slughorn von einem Liebestrank heilt. Nach getaner Arbeit trinken die drei einen guten Wein zusammen und Ron stirbt fast, die Flasche war vergiftet, eine Flasche die Slughorn eigentlich Dumbledor schenken wollte. Der zweite Anschlag auf den Schulleiter, eine andere Schülerin sollte ihm verzaubert ein verfluchtes Amulett unterjubeln. Für Harry steht fest nur Draco kann das getan haben, der junge Todesser will sich beweisen und den mächtigen Zauberer umbringen! Harry und Draco geraten auch aneinander und Harry bringt Draco mit einem Zauberspruch aus dem Buch vom Halbblutprinzen fast um, nur Snape verhindert schlimmeres.
Bei Professor Slughorn kann Harry nur noch Glück helfen und so trinkt er seinen Trank und geht zu Hagrid wo er auch den Professor trifft. Hagrid betrauert den tot des Spinnenmonsters Aragog und Hagrid und der Professor betrinken sich bei der Trauerfeier. Harry kann den betrunkenen Slughorn schließlich überzeugen dass seine Mutter umsonst gestorben ist wenn sie Voldemort nicht aufhalten, schließlich bekommt er die richtige Erinnerung.
Slughorn, der neue Lehrer
Riddle fragt hier Slughorn nach Horkruxen und dieser jagt ihn nicht davon sondern erzählt ihm wie so etwas gemacht wird. Es wird klar das Voldemort seine Seele in 7 Teile aufgespalten hat, so konnte er damals überleben und würde, sollte er besiegt werden wieder zurück kommen. Die Dinger müssen also zerstört werden, mit Dumbledor besorgt Harry noch eines dieser Horkruxe in einer gefährlichen Mission. Einen weiteren besitzt Dumbledor schon, einen Ring, den er allerdings bisher noch nicht zerstören konnte, das Tagebuch aus dem zweiten Teil war ebenfalls so ein Ding. Als sie zurück nach Hogwarts kommen treffen beide auf Draco, Harry sollte sich verstecken hatte Dumbledor ihm befohlen und es kommt raus das Draco tatsächlich der Attentäter ist, allerdings zweifelt Dumbledor es an das Draco es ernst meint, da seine Versuche so waren das sie scheitern mussten. 5 Weitere Todesser tauchen auf, darunter auch Snape, gerade als Draco den Zauberstab sinken lässt tritt Snape an dessen Stelle und tötet Dumbledor. Als die Todesser fliehen greift Harry Snape an und dieser gibt sich ihm als der Halbblutprinz zu erkennen und flieht schließlich.
Harry, Hermine und Ron sind sich einig nun nicht mehr weiter Hogwarts zu besuchen sondern die Horkruxe zu suchen und sie zu zerstören. Den einen den Dumbledor und er geholt hatten stellte sich zwar als Fälschung heraus, doch das Tagebuch und der Ring den Dumbledor hatte haben sie ja schon, fehlen also noch 5 weitere Seelengefäße, da wissen wir ja gleich was in Teil 7 & 8 auf uns zu kommt.
SPOILERENDE

Als der Film erschien wurde bekannt das J.K.Rowling darauf bestanden hatte das eine Szene aus dem Drehbuch gestrichen wurde, hier sollte Dumbledor von einer ehemaligen Liebschaft zu einer Frau berichten. Laut Rowling wäre das komplett gegen Dumbledors Charakter, dieser war nur einmal verliebt gewesen und zwar in einen Mann, da Dumbledor schwul sei.
So unnötig dieses Wissen auch ist brachte es dem Film gute PR, jede Zeitung schrieb über diese neue Erkenntnis.
Etwas was ich noch interessant finde ist die Tatsache das Rowling den Halbblutprinzen eigentlich als zweites Potterbuch vorgesehen hatte. Sie verwarf diesen Gedanken aber wieder und schrieb die Bücher um und nahm lieber die Kammer des Schreckens. Laut Rowling hätte das Buch um den Halbblutprinzen schon zu früh zu viele Dinge verraten und musste daher nach hinten verschoben werden.


Die neuen Figuren
Während mir Quirrel, Lockhard, Lupin, Moody und Umbridge immer gut im Gedächtnis blieben, ist Slughorn von den neuen Lehrern der der am blassesten bleibt. Das kommt sicher nicht vom Schauspieler, sondern einfach von der Figur an sich, die keine großen Eigenheiten aufweist. Ein wenig Ähnlichkeit zu Lockhard ist vielleicht da, was die Eitelkeit angeht, aber sonst ist die Figur seltsam blass für mich geblieben, sowohl im buch als auch im Film.
Narzissa Malfoy hat hier auch endlich einen Auftritt, sie ist passend wie die anderen Malfoys völlig überzogen dargestellt was das Aussehen betrifft. Sie Würde gut als Morticia Adams durchgehen, aber da auch Draco mit seinen blond gefärbten Haaren und auch Lucius Malfoy irgendwie unecht aussieht passt das dann ja ins Familienbild.
Cormac McLaggen
Ansonsten sind alle größeren Rollen eigentlich gleich besetzt geblieben. Zwei Nebenrollen erwähne ich dann aber noch, einmal den Schüler Marcus Belby, dieser wurde gespielt von Robert Knox. Ihr kennt die Rolle nicht? Kaum verwunderlich, das ist der dicke Junge der auf Slughorns Empfang soviel Dessert isst. Dieser wurde jedenfalls 2 Tage nach Drehschluss vom Film bei einer Messerstecherei getötet. Die Zeitungen schrieben daraufhin: Harry Potter Star bei Messerstecherei getötet! Ohne seiner Familie zu nahe treten zu wollen finde ich nicht das er ein Harry Potter Star war, tragischer Vorfall mit Sicherheit, aber eben doch nur eine Nebenrolle in einem der Potterfilme...
Der zweite den ich erwähnen möchte ist ebenfalls ein Schüler und zwar Cormac McLaggen, gespielt von Freddie Stoma. Er spielte den etwas angeberischen Typen der ein Auge auf Hermine geworfen hatte und Snape auf den Mantel kotzt. Ähnlich wie beim Darsteller von Oliver Wood sehr schade das wir von dem Darsteller nicht noch mehr sehen, sahen beide schon gut aus.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Film und Buch.
Die Dursleys fehlen mal wieder! Harry wird stattdessen von Dumbledor auf einem Bahnhof abgeholt, das er hier sich mit einer Bedienung verabredet ist eine komplett neue Szene die es im Buch nicht gibt. Fast gänzlich gestrichen (ich bin mir gerade nicht sicher ob man einmal Kreacher sieht) sind hingegen mal wieder die Hauselfen und die Geister von Hogwarts. Dafür hat aber Quidditch ein Comeback im Film!
Weitere Dinge die kompeltt fehlen sind Fleur und Bill, die nun liiert sind, Madame Rosmerta und Professor Treylawney, auch das Harry das Haus von Sirius geerbt hat wird nicht erwähnt.
Wichtige Szenen für den nächsten Film fehlen jedoch, so fallen die Hinweise auf Horkruxe im Denkarium fast gänzlich weg. Bellatrix Lestrange hingegen erhält eine etwas größere Rolle, sie fordert von Snape den unbrechbaren Schwur und nicht Dracos Mutter, außerdem überfällt sie den Fuchsbau mit und ist am Ende mit in Hogwarts und beschwört dort das dunkle Mal, nachdem Snape Dracos Aufgabe erfüllt hatte. Überhaupt wurde von vielen Fans die Zerstörung des Fuchsbaus dem Film übel genommen, eigentlich findet hier im nächsten Teil noch eine Hochzeit statt, nun wo das Haus abgebrannt ist kann man schon mal drauf tippen welche Szenen im 7 Teil gestrichen wird.
Wie immer gibt es noch weitere Kürzungen und Abweichungen, aber ich denke die wichtigsten Sachen habe ich erwähnt.

Fazit: Der Film ist auch wieder ein winziges Stück besser als der Vorgänger, nehme ich dann aber Teil 4 und Teil 6 im direkten vergleich finde ich den sechsten deutlich besser als den vierten. Ich tue mich trotzdem schwer damit eine 9 zu vergeben, da bleibt wenig Luft nach oben sollten die letzten beiden Filme das ganze noch mal toppen. Trotzdem eine 8 für Teil 4 ist gerechtfertigt in meinen Augen und da dieser besser ist komme ich also um die 9 von 10 nicht drum herum!


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen